Die Suche ergab 26 Treffer

von itsLars
Mo Feb 05, 2024 6:19 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Thermobehandelte Decken
Antworten: 33
Zugriffe: 8677

Re: Thermobehandelte Decken

Ich denke mal, es versteht sich von selbst, dass ich damit nicht zum Kaltbiegen von Zargen aufrufen wollte. :guitar2: Thermobehandlung von Zargenteilen führt in der Praxis allerdings zu dem Problem, dass das Holz so spröde/trocken wird, dass das Biegen der Zargen kaum noch unfallfrei gelingt. Du mei...
von itsLars
So Feb 04, 2024 11:29 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Thermobehandelte Decken
Antworten: 33
Zugriffe: 8677

Re: Thermobehandelte Decken

Thermobehandlung von Zargenteilen führt in der Praxis allerdings zu dem Problem, dass das Holz so spröde/trocken wird, dass das Biegen der Zargen kaum noch unfallfrei gelingt.
von itsLars
So Feb 04, 2024 3:39 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Thermobehandelte Decken
Antworten: 33
Zugriffe: 8677

Re: Thermobehandelte Decken

Ja, absolut :wink: . Wollte jetzt aber gar nicht den Thread kapern und zu ner Voodoo-Sache machen, oder so. Kernaussage sollte sein: Ja, auch bei thermobehandelter Decke ist grundsätzlich noch eine weitere Tonentwicklung zu erwarten, wenn auch geringer als bei unbehandelten Decken.
von itsLars
So Feb 04, 2024 2:50 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Thermobehandelte Decken
Antworten: 33
Zugriffe: 8677

Re: Thermobehandelte Decken

Hello, laut Peter Finger, der ja auch einige seiner Gitarren mit Thermofichte gebaut hat, lohnt sich das Einschwingen auch noch bei denen. Nicht in gleichem Maße wie bei den unbehandelten aber es tut sich noch was. Meine hing nur eine Stunde an einem ToneRite, weil ich sie gern zügig abholen wollte ...
von itsLars
Di Jan 30, 2024 8:12 am
Forum: Biete von Privat
Thema: Pierre Bensusan Signature Einzelstück Lag single-luthier built
Antworten: 5
Zugriffe: 1617

Re: Pierre Bensusan Signature Einzelstück Lag single-luthier built

rwe hat geschrieben:
Mo Jan 29, 2024 6:35 pm
Könnte ins Beuteschema passen, aber ich komme bis auf weiteres nicht in die Gegend und bin eigentlich mit Gurian und Lowden gut in der Richtung versorgt. Aaaabber...
:lol: Dieses 'aaber...' kenn ich auch nur zu gut ;-).
von itsLars
Mo Jan 29, 2024 12:56 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: Pierre Bensusan Signature Einzelstück Lag single-luthier built
Antworten: 5
Zugriffe: 1617

Re: Pierre Bensusan Signature Einzelstück Lag single-luthier built

Wie ihr seht, ist es kein Notverkauf. Würde mich trotzdem freuen, wenn die Gitarre in gute Hände geht, wo sie mehr gespielt wird. Habe mir den Traum eines Custom-Instruments erfüllt und spiele nun kaum etwas anderes.
von itsLars
Di Sep 19, 2023 5:48 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: DUWE OM, Alpenfichte/Jacaranda....
Antworten: 6
Zugriffe: 1909

Re: DUWE OM, Alpenfichte/Jacaranda....

Ich habe sowas schon paarmal machen lassen (die Bubenreuther Gitarrenbauer sind nicht weit). Zu breites Griffbrett schmaler, oder (aufwändiger) Griffbrettverbreiterung, oder Optimierung des Profils (mehr Richtung V-Profil). Nicht ganz billig, aber bei einzelnen Lieblingsgitarren war es mir das wert...
von itsLars
Sa Jul 22, 2023 9:58 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: paint it black
Antworten: 15
Zugriffe: 11504

Re: paint it black

Hi Lars, zwei Stunden dauert die Fahrt, der größere Teil davon super entspannt mit Tempolimit (100 km/h, doch, das geht!). Moin! Die Tage bin ich nun auch endlich mal bei Rudi gewesen. Der Weg hat sich definitiv gelohnt……Gitarrenhimmel auf Erden! 😍🤪 Gekauft habe ich nichts (jedenfalls kein Instrume...
von itsLars
Sa Apr 22, 2023 5:46 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: Pierre Bensusan Signature Einzelstück Lag single-luthier built
Antworten: 5
Zugriffe: 1617

Re: Pierre Bensusan Signature Einzelstück Lag single-luthier built

Übrigens: Mit dem potenten Bass und den schimmernden Höhen ist die Gitarre auch sehr gut für Strumming bzw. Singer/Songwriter-Zeugs geeignet.
von itsLars
Do Jan 26, 2023 9:29 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: Pierre Bensusan Signature Einzelstück Lag single-luthier built
Antworten: 5
Zugriffe: 1617

Re: Lag Bensusan Signature, Unikat

Preis verhandelbar, Tausch möglich!
von itsLars
Do Jan 26, 2023 1:50 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: paint it black
Antworten: 15
Zugriffe: 11504

Re: paint it black

Hi,

schöne Gitarre, echt. Klingt sicher auch toll. Ich seh' gerad, Du kommst ja aus Bielefeld.....ich wohn auch dort in der Nähe. Wie lang bist du gefahren zum dem Laden in NL? Ich muss da echt auch mal hin.....war mir bislang immer zuviel Aufwand, aber die Auswahl ist ja schon klasse.

Gruß, Lars
von itsLars
Di Dez 27, 2022 1:22 am
Forum: Biete von Privat
Thema: Pierre Bensusan Signature Einzelstück Lag single-luthier built
Antworten: 5
Zugriffe: 1617

Pierre Bensusan Signature Einzelstück Lag single-luthier built

Lag Pierre Bensusan Signature

siehe Kleinanzeigen-de, dort halte ich Preis und Infos aktuell.
von itsLars
Fr Jun 03, 2022 9:44 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Redwood-Decke
Antworten: 11
Zugriffe: 2070

Re: Redwood-Decke

Wunderschön, gratuliere! :-)
von itsLars
So Apr 10, 2022 2:37 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck
Antworten: 77
Zugriffe: 22916

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Hi! Kleine Thread-Wiederbelebung: Aus dem quasi völlig unbekannten A-Gitarren-Custom-Shop, den der französische Hersteller Lâg mal hatte, kam diese interessante Doubleneck-Variante…. lg Lars
968A5C7D-9A0A-4988-B3F5-36BC6FEAB618.jpeg
968A5C7D-9A0A-4988-B3F5-36BC6FEAB618.jpeg (67.7 KiB) 2440 mal betrachtet
von itsLars
Sa Nov 21, 2009 5:57 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Lowden aus dem Jahr 1979
Antworten: 69
Zugriffe: 18166

Tach zusammen, sorry, ich will ja keine alten Wunden aufreißen oder was auch immer...bin aber gerade zum ersten mal über diesen Thread gestolpert und kann dazu ein bisschen was beitragen: Vor ca. 8 Jahren oder so habe ich eine alte Lowden, und zwar eine der ersten aus der post-Japan-Produktion (Seri...