Die Suche ergab 2195 Treffer

von notenwart
Di Aug 04, 2020 1:39 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Bracing und Intonation
Antworten: 19
Zugriffe: 587

Re: Bracing und Intonation

...Die Frage ist nicht, ob Du noch eine brauchst; die Frage ist wie immer, willst Du noch eine. Wenn Du nämlich noch eine willst, dann brauchst Du auch eine. Ich verstehe, das Du als Gitarrenbauer so argumentierst. Ich aber bin inzwischen doch der Meinung, dass ich nicht alles brauche, was ich gern...
von notenwart
Di Aug 04, 2020 12:39 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Bracing und Intonation
Antworten: 19
Zugriffe: 587

Re: Bracing und Intonation

„Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen….“ Nun ja, sind wir. Und wer weiß, ob nicht schon heute auf dem Heimweg jemand anderes oder ich eine Sekunde unaufmerksam ist und schon ist´s aus. Aber dem gegenüber steht die Frage, wäre ich glücklicher, wenn ich noch heute der 14-bündigen (sehr guten)...
von notenwart
Di Aug 04, 2020 12:18 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Kameraempfehlung für YouTube
Antworten: 21
Zugriffe: 331

Re: Kameraempfehlung für YouTube

...Und wie gesagt; "NUR" Youtube wird nicht nur auf kleinen Displays geschaut und auch in der Zukunft noch. Ich denke, sollten die von mir eingestellten Videos in absehbarer Zeit nicht mehr dem optischen und akustischen Qualitätsanspruch der Zukunft entsprechen, dann passen Form und Inhalt gut zusa...
von notenwart
Di Aug 04, 2020 11:02 am
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Kameraempfehlung für YouTube
Antworten: 21
Zugriffe: 331

Re: Kameraempfehlung für YouTube

Ein 8k Bild im Seitenverhältnis 16:9 besteht aus 7680 x 4320 Bildpunkten mit einer Farbtiefe von 24 bit (RGB * 8 Bit) = 796.262.400 bit. So jetzt habe ich gegoogelt, weil mir meine eigene Rechnung zu groß vorkam: 8K-Video (7,680 × 4,320) 1 Minuten = 6 GB (die rechnung habe ich nicht nachvollziehen k...
von notenwart
Di Aug 04, 2020 8:29 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Bracing und Intonation
Antworten: 19
Zugriffe: 587

Re: Bracing und Intonation

chrisb hat geschrieben:
Mo Aug 03, 2020 12:18 pm
...aha, zum 40sten :guitar1:
Naja, fast richtig. Mal sehen. Offensichtlich werde ich alt und überlege, ob ich eine neue Gitarre brauche?
von notenwart
Fr Jul 31, 2020 12:45 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Bracing und Intonation
Antworten: 19
Zugriffe: 587

Re: Bracing und Intonation

Danke docsteve, nun habe ich auch etwas gelernt. Ich vermute jetzt, dass die "schrägen" Obertöne welche sind, deren Frequenz eben kein ganzzahliges Vielfaches des Grundtones ist.
von notenwart
Fr Jul 31, 2020 10:14 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Bracing und Intonation
Antworten: 19
Zugriffe: 587

Re: Bracing und Intonation

@chrisb....
nee so eine Taylor will ich doch gar nicht. Aber etwas ähnliches, so in der Größe.... hat aber noch ziemlich genau 2 Jahre und 1 Monat Zeit :-)
von notenwart
Fr Jul 31, 2020 8:47 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Bracing und Intonation
Antworten: 19
Zugriffe: 587

Re: Bracing und Intonation

stringbound hat geschrieben:
Do Jul 30, 2020 3:58 pm
...Durch das V-Bracing entstehen weniger "schräge" Obertöne, wodurch der Ton als "sauberer" wahrgenommen wird. ...
Was sind schräge Obertöne? Obertöne, die nicht der temperierten Stimmung entsprechen?
von notenwart
Do Jul 30, 2020 6:13 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Bracing und Intonation
Antworten: 19
Zugriffe: 587

Re: Bracing und Intonation

DAnke bis hierher - weitere Kommentare sind natürlich willkommen
von notenwart
Do Jul 30, 2020 2:19 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Bracing und Intonation
Antworten: 19
Zugriffe: 587

Bracing und Intonation

Hallo zusammen, wieder einmal schaue ich neugierig und sehnsüchtig so diverse Leckerli an. Bei Taylor stieß ich auf folgenden Satz: "Die 712Ce- 12Fret besitzt das Taylor V-Class Bracing welches eine höhere Lautstärke, verlängertes Sustain sowie verbesserte Intonation bewirkt." Und nun meine Frage - ...
von notenwart
Mi Jul 29, 2020 1:03 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Floppy
Antworten: 30
Zugriffe: 618

Re: Floppy

...Selbst mein Auto kann sprechen. ;-).. Und das Beste daran, es verliert nicht die Geduld. Es sagt nie Sätze wie "na hab ich doch gesagt", oder "DORT hättest Du abbiegen müssen, jetzt fahren wir wieder einen riesigen Umweg..." oder so. Es sagt dann einfach: "Bitte (Bitte!!!!) wenden". Das ist wirk...
von notenwart
Mi Jul 29, 2020 10:54 am
Forum: Allgemeines
Thema: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten
Antworten: 99
Zugriffe: 6968

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

@L1 - ja also freiwillig greife ich auch zur Gitarre. Aber nach einem Arbeitstag, ca 18:00 uhr zu Hause und dann natürlich auch den Wunsch, mit der lieben FRau zu kommunizieren, ein wenig zu entspannen, essen... da bleibt nicht mehr so viel Zeit.
Da geht´s mir dann eher wie Bernd W.
von notenwart
Mi Jul 29, 2020 10:33 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Floppy
Antworten: 30
Zugriffe: 618

Re: Floppy

berndwe hat geschrieben:
Mi Jul 29, 2020 10:07 am
...Buchdruck - 15. Jahrhundert n. Chr., ...
[Klugscheissmodus] Du meinst den Buchdruck mit beweglichen Lettern. Buchdruck mit geschnittenen / geschnitzten Druckformen im Ganzen gab es schon Ende des achten jahrhunderts in Ostasien [/Klugscheißmodus]
von notenwart
Mi Jul 29, 2020 9:31 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Floppy
Antworten: 30
Zugriffe: 618

Re: Floppy

Die ersten Programme, die ich geschrieben habe, dienten der Ansteuerung einer CNC-Maschine. Die Programmiersprache wurde PL1 genannt, hatte aber mit dem herkömmlichen PL1 wenig zu tun; das Programm selber war ein dicker Haufen Lochkarten und der Rechner so groß wie ein Büro. Das Ergebnis war ein Loc...
von notenwart
Mi Jul 29, 2020 9:15 am
Forum: Allgemeines
Thema: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten
Antworten: 99
Zugriffe: 6968

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Ich bewundere jede und jeden, die in der Lage ist, täglich zwei Stunden gewissenhaft zu üben. Woher nehmt Ihr die Zeit? Seid Ihr nach einem Arbeitstag noch in der Lage, Euch so lange zu konzentrieren? Was sagt die Familie dazu? Also ich habe diese Geduld und Ausdauer nicht, schade. Bzw es sind mir a...