Die Suche ergab 1003 Treffer

von jab
So Apr 14, 2024 5:06 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Breedlove mit Stegproblem
Antworten: 11
Zugriffe: 246

Re: Breedlove mit Stegproblem

Niels Cremer hat geschrieben:
So Apr 14, 2024 4:52 pm
Sauber! :D Den alten Steg abgehobelt damit das Erhitzen schneller/einfacher geht, oder gibt es da noch andere Gründe? 1mm Lack ist schon happig!

LG,
Niels
Genau!

Und, damit das Reststück flexibler ist und nicht die Decke belastet beim abheben...

Jab
von jab
So Apr 14, 2024 5:04 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Breedlove mit Stegproblem
Antworten: 11
Zugriffe: 246

Re: Breedlove mit Stegproblem

Danke für den Bericht! Steg auf den fast 1 mm dicken Lack geklebt, wie war denn die Lücke gefüllt (oder gar nicht)? Und dann auch noch ne Schraube im Steg? Ich dachte immer, Breedlove sei eine Qualitätsfirma. Der Steg war platsch auf den Lack geklebt. Keine Lücke, draufundfertig. @Jazzdude Das dach...
von jab
Sa Apr 13, 2024 9:56 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Breedlove mit Stegproblem
Antworten: 11
Zugriffe: 246

Breedlove mit Stegproblem

Aye! Eine Breedlove landete auf meinem Tisch, bei der es den Steg spektakulär zerlegt hatte: https://up.picr.de/47414973pa.jpg https://up.picr.de/47414978ft.jpg Es waren noch weitere Risse im Steg vorhanden. Deshalb tippe ich darauf, dass die von Anfang an im Holz waren. https://up.picr.de/47414979o...
von jab
Fr Mär 29, 2024 8:31 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Musikinstrumentenhändler "JustMusic" sagt tschüss
Antworten: 63
Zugriffe: 9213

Re: Musikinstrumentenhändler "JustMusic" sagt tschüss

@ stringbound Danke für die Ausführungen! Das sind interessante Einblicke und da ist sicher auch viel dran. Unter den von dir da geschilderten Umständen fallen mir aber eben auch andere Möglichkeiten ein, wie Ware ´verschwinden´könnte. Ich will da aber nichts unterstellen. Am Ende ist es vermutlich...
von jab
So Mär 10, 2024 1:16 am
Forum: Allgemeines
Thema: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-
Antworten: 25
Zugriffe: 6776

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Dit jefällt ma.

Eva ist sehr sehr talentiert, ich wünsche ihr das allerbeste!

Beste Grüße derweil,

Jab
von jab
Sa Feb 24, 2024 10:48 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11121

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Das ist aus der Entfernung quasi unmöglich zu sagen. Wenns geht, zeig sie mal jemandem, der sich grundsätzlich auskennt. Zur Not klebste das Logo und/oder den Zettel ab... Beste Grüße, Jab PS: Den Boden müsstest du recht einfach mit dem passenden Bierbuch dämpfen können. Bissl fester hinhalten und f...
von jab
Fr Feb 23, 2024 3:11 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wer Instrumentenmacher werden will...
Antworten: 14
Zugriffe: 6790

Re: Wer Instrumentenmacher werden will...

@jab: was kommt bei so einer aufnahmeprüfung? da ich aus der nähe (salzburg) bin und in ein paar jahren in pension gehe hab ich ja noch zeit es mir zu überlegen lg hans-peter Bei uns wird ein dreiteiliger Test gemacht, erstens Zeichnen/übertragen/spiegeln von Instrumententeilen, zweitens ein musika...
von jab
Fr Feb 23, 2024 3:06 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wer Instrumentenmacher werden will...
Antworten: 14
Zugriffe: 6790

Re: Wer Instrumentenmacher werden will...

... Fachschule, 4-jährig Keine Altersbeschränkung (der aktuell älteste Schüler ist 70, die jüngsten sind 14...) ... Respekt für den 70-Jährigrn!!! Gilt das eigentlich für alle HTLs in Österreich? Wir sind zwar Teil der HTBLA, aber eine Fachschule. Da sind die Bedingungen insgesamt ein bisschen ande...
von jab
Do Feb 22, 2024 11:32 am
Forum: Allgemeines
Thema: Wer Instrumentenmacher werden will...
Antworten: 14
Zugriffe: 6790

Re: Wer Instrumentenmacher werden will...

Sorry, habe ich übersehen. Jetzt mal im Ernst; würde ich (ich werde es wohl nicht) wie Niels es schrieb, im Renbtenalter diese Ausbildung beginnen, dann würde ich sie im gleichen Alter wie Euer derzeit ältester Schüler abschließen. Ohne dass Du jetzt dem Datenschutz zuwider handelst - was macht der...
von jab
Mi Feb 21, 2024 5:00 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wer Instrumentenmacher werden will...
Antworten: 14
Zugriffe: 6790

Re: Wer Instrumentenmacher werden will...

notenwart hat geschrieben:
Mi Feb 21, 2024 4:08 pm
Ähnlich Niels`Antwort: Gibt es eine Altersbeschränkung?
Wie ich oben schrob: Nein. :-)

Jab
von jab
Mi Feb 21, 2024 3:32 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wer Instrumentenmacher werden will...
Antworten: 14
Zugriffe: 6790

Wer Instrumentenmacher werden will...

...kann am Samstag, den 2.3. zur Aufnahmeprüfung kommen! Hier kurz die wichtigen Details: Fachschule, 4-jährig Keine Altersbeschränkung (der aktuell älteste Schüler ist 70, die jüngsten sind 14...) Die Schule ist kostenlos (allerdings muss man einen Werkzeugkoffer erwerben) Der Abschluss ist dem Ges...
von jab
So Feb 04, 2024 7:45 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Neues Projekt
Antworten: 24
Zugriffe: 1164

Re: Neues Projekt

Eine Alpen-Diddley-Türcaster hab ich grad gemacht... :-)
2.jpg
2.jpg (937.28 KiB) 577 mal betrachtet
von jab
So Feb 04, 2024 7:38 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gropius Reutlingen
Antworten: 6
Zugriffe: 3377

Re: Gropius Reutlingen

APG! Coole Socke!

Wir ham ungefähr zur gleichen Zeit in Mittenwald gelernt...

:-)

Jab
von jab
Mi Nov 15, 2023 11:08 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Noch Eine
Antworten: 25
Zugriffe: 3491

Re: Noch Eine

Angorapython hat geschrieben:
Mi Nov 15, 2023 11:01 pm
Meine hat ja 20 Bünde! :whistler:
:-D

Na gut Jürgen, ein halber Bund mehr als auf der von Jürgen...

Jab
von jab
Mi Nov 15, 2023 10:37 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: einzelne Saite an Autoharp wechseln
Antworten: 3
Zugriffe: 3499

Re: einzelne Saite an Autoharp wechseln

Aye! Saiten werden häufig in Decimal Inch angegeben (12er sind z.B. 0.012 Inch) , mit dieser Angabe kommst du leicht sehr viel weiter als mit den mm. Besorg dir eine elektronische Schieblehre mit Umschaltung auf Inch und miss nochmal. Es gibt spezeille Saiten für Autoharp, aber Standard-Gitarrensait...