Die Suche ergab 230 Treffer

von Chris1
So Sep 24, 2023 4:22 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Peter Horton
Antworten: 6
Zugriffe: 2667

Peter Horton

Peter Horton ist kurz vor seinem 82. Geburtstag gestorben. Er litt bereits seit einigen Jahren an Parkinson.
Wieder einer weniger...
von Chris1
Sa Dez 17, 2022 1:06 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Ergoplay für Mandos
Antworten: 6
Zugriffe: 2210

Re: Ergoplay für Mandos

Ich hab gerade das Youtube-Video von Reichenbach entdeckt, in dem er diese Stütze bespricht: https://www.youtube.com/watch?v=z3GVgS7tY5Y Eigentlich eine tolle Sache, um diese Halbkugel in den Griff zu bekommen (und auch die Rückenprobleme), aber irgendwie hab ich was gegen Saugnäpfe an Gitarre und C...
von Chris1
Do Dez 01, 2022 12:53 pm
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: Eric Bibb & Jean-Jacques Milteau
Antworten: 0
Zugriffe: 1700

Eric Bibb & Jean-Jacques Milteau

Heute entdeckt: Lead Belly's Gold von Bibb und Milteau . Sehr schönes entspannendes Album.
Als Appetithäppchen
https://www.youtube.com/watch?v=Fm9EwOvDSfw
von Chris1
Di Dez 28, 2021 10:55 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Saitenproblem
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: Saitenproblem

Müßte mit den Elixir dann eigentlich klappen. Danke fürs Messen :wink: . Ich hatte noch einen Satz Slinkys im Fundus gefunden und gestern aufgezogen. Hat gereicht, zwar auch relativ knapp mit 1 1/2 Windungen, aber müßte halten. Ich hab bei Amazon die Saiten von Curt Mangan entdeckt, die haben eine L...
von Chris1
Mo Dez 27, 2021 10:42 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Saitenproblem
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: Saitenproblem

Ich hab die Sheraton E212T und die D-Saite ist das Problem, da hab ich momentan knapp eine halbe Wicklung an der Mechanik :? ..... Wenn die Elixir passen würde, wäre natürlich super. D'Addarios gingen angeblich auch. Will mir jetzt aber auch nicht unbedingt diverse Sätze zum Durchprobieren kaufen :r...
von Chris1
So Dez 26, 2021 5:05 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Saitenproblem
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Saitenproblem

Ich besitze eine Epiphone Sheraton mit Frequensator Tailpiece. Die Gitarre wird selten gespielt, daher hab ich bis jetzt nur einmal die Saiten gewechselt und die DR Pure Blues aufgezogen. Dabei hatte ich extreme Probleme mit der Länge der Bass-Saiten, vor allem die D-Saite konnte ich nur mit Ach und...
von Chris1
Fr Jan 11, 2019 6:41 pm
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: Rainer Falk
Antworten: 2
Zugriffe: 2746

Re: Rainer Falk

"Schwerelos" und "Dreaming" besitze ich auch, ebenfalls gut spielbar. Bei "Dreaming" gefällt mir besonders, daß Tabulatur und Standartnotation getrennt sind, erspart einem das ständige Umblättern :wink:
von Chris1
Do Jan 10, 2019 6:15 pm
Forum: TV-Tips und Termine
Thema: Frank Zappa
Antworten: 2
Zugriffe: 2568

Frank Zappa

TV Tipp SWR heute abend 23:15 Uhr
Frank Zappa - Eat that Question
von Chris1
Do Jan 10, 2019 8:22 am
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: Rainer Falk
Antworten: 2
Zugriffe: 2746

Rainer Falk

Von Rainer Falk gibt es ein neues Buch: "Something like a rainbow (20 melodiöse Stücke für Fingerstyle-Guitar)". Die Stücke sind recht schön, nicht sonderlich schwer, für "fortgeschrittene Anfänger" geeignet. Reinhören kann man auf http://www.rainerfalk.com" onclick="window.open(this.href);return fa...
von Chris1
Mo Jul 02, 2018 12:40 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Rundmandoline
Antworten: 79
Zugriffe: 53876

Re: Rundmandoline

Schön gespielt :-). Klanglich kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Egal, ich hab nach langer Abstinenz dann auch wieder Lust auf die Mandolinen bekommen. Leider will die Halbkugel immer noch ständig wegrutschen :banger: . Heute dann bei Rossmann eine Antirutsch Schrankeinlage entdeckt und...
von Chris1
Di Mär 27, 2018 7:35 am
Forum: Mandolinen
Thema: Rundmandoline
Antworten: 79
Zugriffe: 53876

Re: Rundmandoline

Hallo Tele, ich lese hier eigentlich schon noch mit, aber teilweise wegen Zeitmangel momentan eher weniger ;-). Man hat eben auch viele andere Dinge um die Ohren.... Und Hauptinstrument ist bei mir ja nun die Konzertgitarre, Üben für den Unterricht etc. Und da liegt leider der Hase begraben: die Zei...
von Chris1
Mo Nov 28, 2016 2:31 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Rundmandoline
Antworten: 79
Zugriffe: 53876

Re: Rundmandoline

Nee, die Guriema ist noch nicht zurück. Allerdings sind Gitarre und Mandoline seit drei Wochen abholbereit, aber momentan ist wegen einem Trauerfall in der Familie incl. Wohnungsauflösung, Gewerbeabmeldung etc. etc. noch ziemlich Stress angesagt und die Zeit hat bis jetzt einfach gefehlt, um nach Wa...
von Chris1
So Okt 30, 2016 6:13 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Rundmandoline
Antworten: 79
Zugriffe: 53876

Re: Rundmandoline

Na dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :wink: . Ich bin ja immer ganz happy, wenn die Päckchen über Saulheim kommen und nicht über Speyer.......... Speyer kann man noch einen Tag länger warten :bop: Bei der Eastman komm ich eigentlich mit den 11er Saiten schon klar, aber beim Versuch, Akkorde zu ...
von Chris1
So Okt 30, 2016 1:29 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Rundmandoline
Antworten: 79
Zugriffe: 53876

Re: Rundmandoline

Leider hab ich die Guriema noch nicht zurück. Gut, für die doch etwas aufwendigere Schellack-Aufpolierei bei der Gitarre war das Timing (vor zwei Ausstellungen) auch eher schlecht und extra wegen der Guriema nach Waldems zu fahren, um sie abzuholen, lohnt sich vom Zeitaufwand auch nicht, zumal die l...
von Chris1
So Sep 11, 2016 12:24 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Rundmandoline
Antworten: 79
Zugriffe: 53876

Re: Rundmandoline

Von den Levys Gurten bin ich abgerückt. Wahrscheinlich nehm ich diesen .Der ist auch schnell abgemacht, falls der Gurt in der Tasche oder in der Wandhalterung stört. Die Eastman hat nur einen Endpin. Das andere Ende des Gurtes muß also mit "Bennel feschtgeknoddelt" werden :wink: Einen alten Gitarren...