Die Suche ergab 86 Treffer

von Yens
So Feb 18, 2024 1:12 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche
Antworten: 5
Zugriffe: 2860

Re: Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche

Hm, ein Anthem habe ich auch - ohne diese Probleme zu kennen. Aber wir prüfen das mal mit dem Mikro-Anteil, falls der Kollege so ein System hat, danke.
von Yens
Sa Feb 17, 2024 5:40 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche
Antworten: 5
Zugriffe: 2860

Pickup sehr empfindlich für Spielgeräusche

Hallo Gitarrengemeinde Unser zweiter Gitarrist hat seine Furch-Dreadnought mit in die Probe gebracht (exakter Typ ist mir nicht bekannt) und dabei fiel schnell auf, dass sie, an die PA angeschlossen, sehr heftig die Spielgeräusche mit überträgt, also das Rutschen über die Seiten, anschlagende Finger...
von Yens
So Jul 21, 2019 8:37 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Gedoppelte A-Gitarren, ungewollter chorus-ähnlicher Effekt
Antworten: 6
Zugriffe: 5701

Re: Gedoppelte A-Gitarren, ungewollter chorus-ähnlicher Effekt

Hallo Jens, das "doppeln" von Gitarrenspuren ist gängige Praxis. Wenn die beiden das identische schrammeln, ist das aber aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn du die beide Spuren hart nach links und rechts im Stereopanorama legst. Dann ist der Chorus-Effekt weg und das ganze hat den Charme, dass die ...
von Yens
Mi Jul 17, 2019 3:41 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Gedoppelte A-Gitarren, ungewollter chorus-ähnlicher Effekt
Antworten: 6
Zugriffe: 5701

Gedoppelte A-Gitarren, ungewollter chorus-ähnlicher Effekt

Hallo Wir haben jüngst wieder aufgenommen und die akustische Gitarre gedoppelt, um mehr Fülle zu erzeugen. Das hat funktioniert, allerdings führen die Abweichungen zwischen den beiden Dopplungs-Spuren jetzt zu dem chorus-ähnlichen Effekt, der das ganze etwas künstlich klingen lässt. Mit welchen Tric...
von Yens
Mo Mär 25, 2019 1:52 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Surreale Begegnung im Wald
Antworten: 28
Zugriffe: 10342

Re: Surreale Begegnung im Wald

So, den Nachtrag bin ich euch natürlich schuldig. Rund eine Woche nach der Sichtung des Gitarrenbaums war ich wieder dort. Und siehe: Nichts mehr da. Aber auch keine Wrackteile im Umkreis. Keine Spur. Ich glaube, der/die Künstler haben ihr Werk kurz nach der Veröffentlichung wieder entfernt. Die Sta...
von Yens
Mo Mär 25, 2019 12:51 am
Forum: E-Gitarren und E-Spieltechnik
Thema: Jazzbox oder Semi-Hollow
Antworten: 95
Zugriffe: 35683

Re: Jazzbox oder Semi-Hollow

Ich hatte auch mal nach einer Gitarre gesucht, die klassische Jazzgitarre genauso ermöglcht wie Blues und Rock. Allein schon, um für Auftritte nur noch eine statt zwei oder gar drei E-Gitarren mitschleppdn zu müssen. Gelandet bin ich bei einer Ibanez AS153. Semi-Hollow, Wunderschönes Teil, exzellent...
von Yens
Mo Mär 04, 2019 10:48 am
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Mischpult-Aufnahmen von direkt eingespielten Instrumenten zu körperlos
Antworten: 25
Zugriffe: 9276

Re: Mischpult-Aufnahmen von direkt eingespielten Instrumenten zu körperlos

Ich mache jetzt in Kürze einfach mal eine Aufnahme - und dann melde ich mich wieder. Mit frischen Erfahrungen ist diese Diskussion besser zu führen.

DAnke :wink:
von Yens
Mo Mär 04, 2019 10:46 am
Forum: Allgemeines
Thema: Surreale Begegnung im Wald
Antworten: 28
Zugriffe: 10342

Re: Surreale Begegnung im Wald

Jens, Du hast beim Joggen IMMER eine Kamera dabei??? Also ich nehme da immer einen Rucksack mit leckeren Sachen für ein Picknick mit :mrgreen: Gruß Klaus Nein, Joggen ist die einzige Tätigkeit, zu der ich die Spiegelreflex zuhause lasse. :wink: Aber ich finde, der Anblick war spektakulär genug, um ...
von Yens
Sa Mär 02, 2019 6:11 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Surreale Begegnung im Wald
Antworten: 28
Zugriffe: 10342

Surreale Begegnung im Wald

Das wollte ich euch nicht vorenthalten: Vor dieser surrealen Szenerie stand ich am Mittwoch Nachmittag beim Joggen im Wald plötzlich. http://www.freiburger-express.de/downloads/gitbaum1ganzneu.jpg http://www.freiburger-express.de/downloads/gitbaum3neu.jpg Wer das bewerkstelligt hat und warum? Es gib...
von Yens
Di Feb 26, 2019 5:46 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Mischpult-Aufnahmen von direkt eingespielten Instrumenten zu körperlos
Antworten: 25
Zugriffe: 9276

Re: Mischpult-Aufnahmen von direkt eingespielten Instrumenten zu körperlos

Ähhhh, kann es sein, dass wir hier A-Bass und A-Gitarre nur via Pickup-Signal haben und der akustische Sound der Instrumente auf der Bühne nicht mit aufgenommen wird? Auch wenn es hier nur um Proberaum und nicht um die Bühne geht - ja, genau so ist es. Und da klingen die Pickups aus E-Bass und A-Gi...
von Yens
Sa Feb 23, 2019 2:15 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Mischpult-Aufnahmen von direkt eingespielten Instrumenten zu körperlos
Antworten: 25
Zugriffe: 9276

Re: Mischpult-Aufnahmen von direkt eingespielten Instrumenten zu körperlos

Hallo, danke für die erste Antwort. Mir ging es aber weniger darum, wie man aus dem Pult den Ton herausholt, ich kann an unserem digitalen Gerät problemlos meinen Mac mit Firewire dranhängen und die einzelnen Spuren rausziehen oder an unserem analogen Pult per Aufnahmegerät ein Summensignal holen. N...
von Yens
Sa Feb 23, 2019 12:30 am
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Mischpult-Aufnahmen von direkt eingespielten Instrumenten zu körperlos
Antworten: 25
Zugriffe: 9276

Mischpult-Aufnahmen von direkt eingespielten Instrumenten zu körperlos

Servus. Derzeit proben wir mit der Band ein reines Akustik-Set, Akustik-Gitarre, A-Bass, Cajon und Gesang. Alles läuft bei Proben über das MIschpult in die PA. Jetzt könnte man naheligenderweise die Probe direkt aus dem Mischpult aufnehmen, auf dass sich jeder zuhause anhören kann, wo es noch fehlt....
von Yens
Fr Mai 18, 2018 5:31 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Saitenwinkel zur Stegeinlage verbessern - risikoreich?
Antworten: 2
Zugriffe: 2337

Saitenwinkel zur Stegeinlage verbessern - risikoreich?

Hallo Experten Nach dem Einbau eines neuen BBand Transducers (UST) fällt die Lautstärke der hohen E-Saite im Vergleich ganz schön ab. Natürlich werde ich noch versuchen, dies und das zu korrigieren, nochmal neue Saiten aufziehen oder mal die Stegeinlage zu unterlegen, um den Druck zu erhöhen. Aber i...
von Yens
Mi Apr 18, 2018 11:16 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?
Antworten: 23
Zugriffe: 7707

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Die schnellste und beste Möglichkeit, das zu reparieren, ist der Tausch der gesamten Buchse. Sakrament.... Reicht es dir nicht, wenn zwei Gitarrenbauer und einige erfahrene Gitarristen dir das mitteilen? Hast du schon in anderen Foren gefragt? Möglicherweise gibt's da wen im *-*-Forum, der hat mal ...
von Yens
Mo Mär 26, 2018 10:20 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?
Antworten: 23
Zugriffe: 7707

Re: Wackler in der Buchse - wie korrigieren?

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht ganz; das Teil ist kaputt, ob du es nun austauschst oder reparierst, rausnehmen musst du es. Ich habe diese Woche noch zwei Proben und kommenden Montag Konzert - und da hat man eine gewisse Scheu davor, zwischendurch noch schnell die Eingeweide des Instru...