Die Suche ergab 807 Treffer

von Pida
So Sep 06, 2020 11:02 am
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Verbesserung der Raumakustik
Antworten: 7
Zugriffe: 1416

Re: Verbesserung der Raumakustik

Du möchtest dich ja mittig im Raum positionieren. Das ist keine schlechte Idee, weil du damit eher weit von den Wänden entfernt bist und dadurch die Erstreflexion speziell der Wand hinter dir auf dem Weg zum Mikro schon einiges an Energie verliert. Du musst den Raum für deine Zwecke ja nicht totdämp...
von Pida
Sa Jul 04, 2020 7:48 am
Forum: Mandolinen
Thema: Mandoline zugelaufen
Antworten: 5
Zugriffe: 3510

Re: Mandoline zugelaufen

Das mit den schlabbrigen Saiten kann ich mir kaum vorstellen. Ich meine, die Saiten fallen schon unter medium. Hast du auf g-d-a-e gestimmt? Die tiefste Saite so hoch wie die offene g-Saite bei der Gitarre.
von Pida
Fr Jun 19, 2020 6:03 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Saiten tiefer legen
Antworten: 16
Zugriffe: 1764

Re: Saiten tiefer legen

Ich messe die Saitenlage gerne mit Plektren verschiedener Stärken oder mit mehreren Plektren übereinander. Deutlich mehr als 2,5 mm über dem 13. Bundstäbchen (tiefe E-Saite, mit Kapo im ersten Bund) sind selten nötig. Zwischen den Diskantsaiten und dem zweiten Bundstäbchen kann ich ein Plektrum mit ...
von Pida
Fr Jun 19, 2020 5:57 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Online Proben????
Antworten: 29
Zugriffe: 3129

Re: Online Proben????

Nicht unbedingt. Jamulus läuft über einen Server, die Signale werden also von jedem Client dorthin geschickt, gemischt und verteilt. Mit Blick auf die Latenz sind direkte Verbindungen der Clients untereinander (Peer-to-Peer) günstiger, andererseits hat man es dann mit mehreren Verbindungen gleichzei...
von Pida
Di Okt 01, 2019 7:28 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Baubericht verschwunden
Antworten: 3
Zugriffe: 1168

Re: Baubericht verschwunden

Oder hast du doch nur den Thread übersehen?
von Pida
Mo Feb 25, 2019 7:31 am
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Mischpult-Aufnahmen von direkt eingespielten Instrumenten zu körperlos
Antworten: 25
Zugriffe: 4508

Re: Mischpult-Aufnahmen von direkt eingespielten Instrumenten zu körperlos

A-Gitarre und A-Bass ohne Resonanzkörper oder Lautsprecher kommen sehr dürr rüber und mit dem tatsächlichen Live-Klang hat das ganze wenig zu tun. Einen Lautsprecher benutzt du ja vermutlich auch zu Hause zum Abhören. Probier das mal, falls du bisher nur Kopfhörer verwendet hast. Vielleicht erklärt...
von Pida
Sa Jun 16, 2018 8:32 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Slapping Thumb Technik
Antworten: 4
Zugriffe: 2152

Pida

bei der D Seite erreiche ich den Bund nicht Musst du ja auch nicht. Im Video zeigt er auch, dass der Daumen zwischen A- und D-Saite zum Liegen kommt. Dabei schlägt wahrscheinlich nur die A-Saite auf die Bundstäbchen. Zumindest bei mir ist das so: Die Saite, an der ein perkussiver Sound entstehen so...
von Pida
So Feb 25, 2018 8:58 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Musikinstrumentenversicherung für 1-2 Gitarren
Antworten: 15
Zugriffe: 3841

Re: Musikinstrumentenversicherung für 1-2 Gitarren

Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin noch auf die Sinfonima (Hamburg-Mannheimer) aufmerksam geworden, werde mir diese und die Harmonia anschauen. Ab welchem Preis wäre wäre eine Gitarre bei euch "Wertvoll", so dass eine Versicherung evtl. sinnvoll sein könnte? Ich überlege da auch schon eine Weil...
von Pida
Sa Feb 24, 2018 11:40 am
Forum: Allgemeines
Thema: Musikinstrumentenversicherung für 1-2 Gitarren
Antworten: 15
Zugriffe: 3841

Musikinstrumentenversicherung für 1-2 Gitarren

Hallo zusammen, das Thema wurde wohl länger nicht behandelt, daher eröffne ich einen neuen Thread: Nach längerer Zeit möchte ich wieder eine Musikinstrumentenversicherung abschließen. Mir geht es primär um meine Hauptgitarre, die sozusagen New Old Stock unter Listenpreis gekauft habe. Je nach Preiss...
von Pida
So Dez 11, 2016 10:13 am
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: Gesucht: Noten/Tabs für mehrere Gitarren
Antworten: 2
Zugriffe: 1294

Re: Gesucht: Noten/Tabs für mehrere Gitarren

Danke für den Hinweis!

Da gibt's ja wirklich viel Material. Ob wir uns irgendwann an ein klassisches Stück wagen, wird sich zeigen. Ich fürchte, die komplexere Struktur ggü. Rock/Pop wird da zum Problem.

Gruß
Pida
von Pida
Mo Dez 05, 2016 7:18 am
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: Gesucht: Noten/Tabs für mehrere Gitarren
Antworten: 2
Zugriffe: 1294

Gesucht: Noten/Tabs für mehrere Gitarren

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach Literatur für 3-5 Gitarren. Wir spielen mit fünf Steelstrings zurzeit eigene Arrangements und einige von Michael Langer, erweitert um eine Gitarre. Beispiele (I Feel Good, Hotel California): https://www.youtube.com/watch?v=-GxpL-Us8Vk" onclick="window.open(thi...
von Pida
Mo Jun 15, 2015 8:49 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Akustikgitarre - Korpusreparatur möglichst zentral in Berlin
Antworten: 26
Zugriffe: 5727

Ich hab' mich vom Schock erholt und biete die Gitarre jetzt zum Verkauf an:
http://fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=25138
von Pida
Di Mai 05, 2015 9:50 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Warum klingt Picking auf Höhe des 12. Bundes bassiger?
Antworten: 5
Zugriffe: 1781

Ich nehme an, du meinst "Schlaghand" und "Anschlag am Steg"? Wenn du eine Saite anschlägst, dann entstehen mehrere Schwingungen. Einmal der Hauptton; zum Beispiel schwingt die offen gespielte tiefe E-Saite mit 80 Hz, es gibt also 80 Schwingungen pro Sekunde. Dazu kommen mehrere Obertöne,. Jeder Ober...
von Pida
Do Apr 23, 2015 6:18 pm
Forum: Messen & Workshops
Thema: "study with Adam" (Adam Rafferty / online)
Antworten: 4
Zugriffe: 2053

Machst du da mit? Ich bin zwar großer Fan von Adam und habe viel von ihm gelernt, hab' mir die Seite aber noch nicht näher angeschaut.
von Pida
Mi Apr 01, 2015 7:12 am
Forum: Allgemeines
Thema: Stimmproblem
Antworten: 87
Zugriffe: 9030

Solche Aussagen wie: schlechte Technik sind wesentlich Hahnebüchener, als das was ich von mir gebe [...] warum er zwischendurch nicht mehr so hoch singen konnte: Nämlich weil die E Klampfen und das Schlagzeug zu laut waren und die Möglichkeit der Tonregulierung einfach zu schlecht. Den Widerspruch ...