Die Suche ergab 832 Treffer

von Pida
Fr Apr 30, 2021 5:06 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 186
Zugriffe: 7348

Re: Anti Gender-Plugin

guitar-hero hat geschrieben:
Fr Apr 30, 2021 4:22 pm
... spiel doch lieber Gitarre und so.
Das tut besser, als sich hier ereifern.
Hey Werner,

keine Sorge, ich sehe die Sache ziemlich gelassen - wenn dem nicht so wäre, hätte ich mich in den letzten Wochen sicher zu Wort gemeldet.

@stringbound: Ich meinte RB bzw. die von mir zitierte Äußerung.
von Pida
Fr Apr 30, 2021 4:11 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 186
Zugriffe: 7348

Re: Anti Gender-Plugin

"Mann" kommt nicht von "man". "man" ist das mittelhochdeutsche Wort für "irgendjemand". Man könnte auch Relativsätze und Rekursionen abschaffen, irgendein Grund wird den Eiferern der modernen Zeit schon noch einfallen. Viel möchte ich hier nicht mehr schreiben, nur eine kleine Anmerkung, da ich dic...
von Pida
Mo Apr 26, 2021 11:16 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Alternative für Band-In-A-Box?
Antworten: 7
Zugriffe: 547

Re: Alternative für Band-In-A-Box?

Ich finde iReal Pro klasse, allerdings gibt's das nur für Mac, iOS und Android. Letzteres kann man unter Windows ganz gut emulieren.
von Pida
Mi Apr 21, 2021 7:07 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Übungen zur Fingerabhärtung
Antworten: 24
Zugriffe: 821

Re: Übungen zur Fingerabhärtung

Kleiner Nachtrag, vielleicht lohnt sich auch mal der Gang zu einem Gitarrenbauer. So ein klein bisschen Halskrümmung einstellen, etwas Sattelkerben kontrollieren bzw. die Saiten etwas tiefer legen, kann Wunder bewirken. Den Nachtrag finde ich extrem wichtig, weil sehr viele Gitarren einen zu hohen ...
von Pida
Do Apr 15, 2021 8:05 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Microphon für Mandoline und Git.
Antworten: 15
Zugriffe: 826

Re: Mandola Stimmung

Du könntest die Mandola nach oben umstimmen, also wie eine Mandoline. Dazu würde ich mir aber einen Satz ganz dünner Saiten besorgen, so im Bereich .008-.030. Ich würde da eher zum Kapo greifen. Runterstimmen wird schwer. A, D und G könntest du ja von einem normalen Satz nehmen, bräuchtest aber E-Sa...
von Pida
Do Apr 15, 2021 4:03 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Microphon für Mandoline und Git.
Antworten: 15
Zugriffe: 826

Re: Mandola Stimmung

Saerdna hat geschrieben:
Do Apr 15, 2021 2:16 pm
Es geht mir wirklich genau um diese Eastman Mandola und ob ich die Stimmung auf G-D-A-E ändern kann.
Wie heißt das Instrument, das du vielleicht kaufen möchtest? Eastman MDO 305 (oben mehrfach angesprochen) ist für genau diese Stimmung gebaut.
von Pida
Mi Apr 14, 2021 9:24 am
Forum: Mandolinen
Thema: Microphon für Mandoline und Git.
Antworten: 15
Zugriffe: 826

Re: Mandola Stimmung

Hinter der Frage steckt wohl ein Übersetzungsproblem: Eastman meint mit mandola ein Instrument, das nur wenig größer ist als eine Mandoline und etwa eine Quinte tiefer gestimmt wird. Im Deutschen wird damit aber traditionell ein größeres Instrument bezeichnet, das im Englischen octave mandolin heißt...
von Pida
So Apr 04, 2021 11:22 am
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 186
Zugriffe: 7348

Re: Anti Gender-Plugin

Das generische Maskulin gibt es nicht in gewisser Hinsicht, es ist vielmehr ein Teil der Sprache. Hast du denn irgend einen Beleg für deine Behauptung? Ich vermute, dass du aus einer normativen Perspektive auf das Thema blickst: "Die Passagiere" meint alle, weil das so im Grammatikbuch steht. So ha...
von Pida
Sa Apr 03, 2021 10:06 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 186
Zugriffe: 7348

Re: Anti Gender-Plugin

Die generische Form existiert Ich frage mich doch, ob wir hier über die gleiche Sache reden. Generisches Maskulinum liegt vor, wenn ein jemand mit einem Wort wie "Lehrer" zumindest auch eine Frau meint und/oder jemand das Wort so versteht. Natürlich gibt es das im Deutschen in gewisser Hinsicht, al...
von Pida
Sa Apr 03, 2021 7:06 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 186
Zugriffe: 7348

Re: Anti Gender-Plugin

Bernd, die Wahrnehmung einzelner Personen ändert nichts daran, dass in den (riesigen!) Sprachgemeinschaften eine gewisse Bandbreite an Mitteln zu beobachten ist, um mit dem generischen Maskulinum umzugehen. Eine einfache Google-Suche nach "profesores y profesoras" liefert 1,2 Millionen Treffer, im F...
von Pida
Fr Apr 02, 2021 8:16 am
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 186
Zugriffe: 7348

Re: Anti Gender-Plugin

Unter dem Etikett der Gerechtigkeit kommt dann eine Regelung der Wortwahl. [...] Verlangt wird die Anpassung als Unterwerfungsgeste und Nachweis lauterer Gesinnung. Ich denke, dass deine Analyse (eher) nicht zutrifft: Tatsächlich habe ich an dieser Stelle auch über die Wortwahl nachgedacht und mich...
von Pida
Do Apr 01, 2021 9:38 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 186
Zugriffe: 7348

Re: Anti Gender-Plugin

Im Spanischen umfasst der Plural immer die männliche und weibliche Form. Die weibliche wird nur dann verwendet, wenn alle Adressaten ausschließlich weiblich sind. Was du da als universale Eigenschaft der spanischen Sprache beschreibst, ist tatsächlich nicht in allen Sprachebenen zu finden. Ähnlich ...
von Pida
Do Apr 01, 2021 1:28 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 186
Zugriffe: 7348

Re: Anti Gender-Plugin

glaubt hier wirklich jemand im Ernst, das durch solche Sprachänderungen die eigentlichen Probleme gelöst werden? https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism @RB: Da du mir unterstellst, anmaßend, unverschämt und naiv zu sein, mir rassistisches Verhalten vorhältst und mich zudem der Lüge bezichtigst,...
von Pida
Do Apr 01, 2021 10:29 am
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 186
Zugriffe: 7348

Re: Anti Gender-Plugin

[..] bin ich der Meinung dass die aufgezwungene Umständlichkeit dem ursprünglichen Anliegen, das ich übrigens als legitim empfinde, nicht nützt sondern schadet. Das fürchte ich auch, gleichzeitig sehe ich (fürs Deutsche) keine Alternative. Pida, zunächst steht eine Überzeugung für sich selbst, unab...
von Pida
Do Apr 01, 2021 9:17 am
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 186
Zugriffe: 7348

Re: Anti Gender-Plugin

Und man kann auch mal akzeptieren dass es Menschen gibt, die die neu eingeführten sprachlichen Verrenkungen schwer erträglich finden. Die erwähnte Umständlichkeit ist es im wesentlichen, die mir missfällt. Das ist eine legitime Position, die vermutlich von allen geteilt wird, die sich hier zum Them...