Die Suche ergab 836 Treffer

von Pida
So Dez 31, 2023 12:47 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Jumbo "Raumklang"
Antworten: 32
Zugriffe: 3260

Re: Jumbo "Raumklang"

Raumfüllend vs. fokussiert, auf diese Unterscheidung wäre ich nicht gekommen. Ich hab auch meine Zweifel, ob es möglich ist, eine traditionelle Gitarre ohne Soundports o.ä. so zu bauen, dass sie weniger deutlich im Raum zu orten ist als ein anderes Modell mit dem gleichen Klang. Wir können tiefe Fre...
von Pida
Do Jun 01, 2023 9:26 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Akustik-Amp mit Akku und 3 Kanälen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2391

Re: Akustik-Amp mit Akku und 3 Kanälen gesucht

So ein Amp wie der Harley Benton ist ja ziemlich auf Kante genäht: Auch wenn mit "drei vollwertigen Kanälen" geworben wird, klappt das Ganze doch nur in speziellen Konstellationen. Du zum Beispiel müsstest ein (mangels Phantomspeisung hoffentlich dynamisches) Mikro an einer Klinkenbuchse anschließen...
von Pida
Fr Dez 30, 2022 5:19 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Neue Aktivboxen
Antworten: 20
Zugriffe: 7265

Re: Neue Aktivboxen

Die würde von klein - nur ein Topteil -mittel - ein Subzwei Tops - bis groß - zwei Subs *4 Tops alles abdecken. Beim kleinen Setup wäre ich skeptisch, laut Bedienungsanleitung hat das Topteil allein einen Frequenzgang von 130 bis 20.000 Hz mit einer Abweichung von 6 dB. Ungehört würde ich das (alle...
von Pida
Fr Jul 01, 2022 6:41 am
Forum: Musiker/Band gesucht
Thema: Beratung gesucht: coaching für Gesangsmehrstimmigkeit im Bandkontext
Antworten: 7
Zugriffe: 5693

Re: Beratung gesucht: coaching für Gesangsmehrstimmigkeit im Bandkontext

Hallo Rainman, die Beispiele hatte ich mir angehört. Möglicherweise suchst du etwas ganz konkretes, das bisher nicht benannt wurde, aber grundsätzlich ist auch in Chören wichtig, dass die Melodiestimme gut rauskommt und teilweise folgen ihr einige oder alle anderen Stimmen - mal, etwa im Barbershop ...
von Pida
Do Jun 30, 2022 3:06 pm
Forum: Musiker/Band gesucht
Thema: Beratung gesucht: coaching für Gesangsmehrstimmigkeit im Bandkontext
Antworten: 7
Zugriffe: 5693

Re: Beratung gesucht: coaching für Gesangsmehrstimmigkeit im Bandkontext

Was meistens rauskommt ist Chorgesang. Damit kann man im Bandcontext nix anfangen. Das verstehe ich nicht - Der Chor wird zwar erst dadurch zum Chor, dass jeweils mehrere Personen die gleiche Stimme singen, aber das sollte beim Lernen keinen großen Unterschied machen. Ich persönlich würde die Augen...
von Pida
So Jun 19, 2022 5:50 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gitarren als Wertanlage?
Antworten: 53
Zugriffe: 6395

Re: Gitarren als Wertanlage?

Unkalkulierbar [...] Dann eher Aktien Das sehe ich auch so, aber Klaus möchte nicht in eine Wertanlage investieren (die möglicherweise eine Gitarre sein könnte), sondern eine Gitarre kaufen. Dabei stellt sich jetzt die Frage, ob ihm der Wertanlagen-Aspekt zu einem ruhigeren Schlaf verhelfen könnte,...
von Pida
Mi Mär 30, 2022 11:31 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Welche ist DIE Akustikgitarre
Antworten: 76
Zugriffe: 16141

Re: Welche ist DIE Akustikgitarre

Ich stehe vor Neuanschaffung einer Akustikgitarre (Taylor/Martin/Lakewood mit Cutaway) bin aber noch unentschlossen... Mit der Formulierung "schnell ansprechend" kann ich in Bezug auf Saiten wenig anfangen, aber Hammer-ons fallen natürlich leichter, wenn die Gitarre gut bespielbar eingestellt ist u...
von Pida
Mi Mär 23, 2022 5:30 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Technik rechte Hand "zupfen wie ein Downstroke"
Antworten: 10
Zugriffe: 3971

Re: Technik rechte Hand "zupfen wie ein Downstroke"

@docsteve und tele: Verstehe ich euch richtig, dass für euch nur die hier beschriebene Technik als Arpeggio durchgeht, nicht aber langsamere Spieltechniken, bei denen ein Akkord z.B. in Achtelnoten zerlegt wird? Ich hatte ja einige Beispiele aus dem Bereich Pop/Rock genannt, für mich sind das DIE gä...
von Pida
Di Mär 22, 2022 7:12 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Technik rechte Hand "zupfen wie ein Downstroke"
Antworten: 10
Zugriffe: 3971

Re: Technik rechte Hand "zupfen wie ein Downstroke"

als ob man bei einen Downstroke mit dem Plektrum oder Zeigefinger über die Saiten streicht. Also etwas "langsamer und nacheinander" als gleichzeitig zupfen, aber viel "gebundener als nacheinander". Meinst du solche Rolls? https://www.youtube.com/watch?v=9oJ9p47l26g Dabei würde ich zur Vorbereitung ...
von Pida
Sa Feb 19, 2022 1:43 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Gesucht:Pickup für Bağlama
Antworten: 16
Zugriffe: 3248

Re: Gesucht:Pickup für Bağlama

Vielen Dank für die Bilder, sieht schick aus auf dem blauen Filz!

Ich bin gespannt auf den Sound. Einen Preamp werde ich mir wohl schon sicherheitshalber zulegen und dann mal tüfteln.
von Pida
Do Feb 17, 2022 10:01 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Gesucht:Pickup für Bağlama
Antworten: 16
Zugriffe: 3248

Re: Gesucht:Pickup für Bağlama

Ich hatte dir schon per Mail geantwortet, aber meine Frage ist vielleicht auch für andere interessant: Würdest du einen Unterschied machen zwischen Amp (evtl. mit Input für passive Instrumente) und Mischpult? Ich frage mich nämlich, ob ich noch einen kleinen Preamp anschaffen sollte. Dabei habe ich ...
von Pida
Mi Jan 05, 2022 10:54 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Greenscreen
Antworten: 15
Zugriffe: 6676

Re: Greenscreen

Es scheint ja um die Ausleuchtung des Greenscreens selbst zu gehen, dazu müsstest du die zusätzliche Lampe nicht zwingend vor dir platzieren. Ganz platzsparend wäre es z.B. unter deinem Stuhl/Hocker. Vielleicht kann es dann z.B. auch ein Baustrahler statt einer Softbox sein.
von Pida
Mi Dez 08, 2021 12:13 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik
Antworten: 28
Zugriffe: 5364

Re: Akustikgitarrenverstärker für Kirchenmusik

Ich verstehe das Szenario noch nicht: Du arbeitest jetzt mit Mikro, also scheint ein Amp oder eine PA vorhanden zu sein. Warum stöpselst du dich nicht da mit dem vorhandenen Tonabnehmer ein? Zum Stichwort Akku: Im Chor setzen wir als mobile Lösung den D6-58 von Elite Acoustics ein, es gibt aber auch...
von Pida
Mo Nov 15, 2021 9:29 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Gesucht:Pickup für Bağlama
Antworten: 16
Zugriffe: 3248

Re: Gesucht:Pickup für Bağlama

Oh, der Thread ist ja schon zwei Monate alt. Ich werde die Bağlama wohl demnächst in Auftrag geben, dabei einen Pickup einbauen lassen (einfach, weil der nachträgliche Einbau nicht ganz einfach sind) und das teurere der angebotenen Systeme wählen (irgendwas aus der Matrix-Reihe von Fishman). Und dan...
von Pida
Di Sep 14, 2021 6:27 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Gesucht:Pickup für Bağlama
Antworten: 16
Zugriffe: 3248

Re: Gesucht:Pickup für Bağlama

Dass das AKG auch mit einer Klebemasse befestigt wird, hatte ich übersehen. Das macht es interessant für mein schon vorhandenes Instrument. In erster Linie geht's mir um einen Neubau, da würde ich bisher Carlos und K&K vorne sehen. Noch weiß ich nicht, was genau ich "ab Werk" einbauen lassen könnte....