Die Suche ergab 114 Treffer

von nolinas
Sa Sep 25, 2010 11:04 am
Forum: Allgemeines
Thema: SCHIMMEL!
Antworten: 39
Zugriffe: 13343

Hallo Forum, hallo sejuro, Bewegen sich die weißen Dinger? Dann spricht einiges dafür dass sie leben! Vielleicht sind es Milben? :? Konnte das Zeug auf jeden Fall mit dem Staubsauger ganz locker einsaugen. Genau, Lotti, puhl mal den Kram aus dem Beutel raus und guck nochmal genau nach! :gute: Es kön...
von nolinas
Do Sep 23, 2010 7:48 pm
Forum: Allgemeines
Thema: SCHIMMEL!
Antworten: 39
Zugriffe: 13343

Hallo Lotti, Puuuhhhh, scheint wohl doch kein Schimmel gewesen zu sein. Konnte das Zeug auf jeden Fall mit dem Staubsauger ganz locker einsaugen. http://www.myemoticons.com/images/emotions/happy/bounce.gif Ich finde Deine Herangehensweise sehr interessant. Statt gleich zu versuchen, ob Du die Bedenk...
von nolinas
Mi Sep 08, 2010 10:07 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Sattel und Stegkompensation
Antworten: 5
Zugriffe: 2561

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müsste man die Schlitze zur Kopfplatte hin tiefer feilen damit die Saite nur ganz vorne noch aufliegt? Oder ? :!: :?: Nein, es bleibt bei einer Saitenauflage im gesamten Kanal. Nur soll eben der Kanalausgang den "höchsten" Punkt darstellen. Beim Bear...
von nolinas
Mo Sep 06, 2010 8:20 am
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: Spuperlearning für Gitarristen: Die Geheimnisse der Profis?
Antworten: 27
Zugriffe: 15956

Was ich suche, ist ein konsequentes, technisches Übungsprogramm, was mich auf ein höheres Spielniveau katapultiert. Mit sinnvoll aufeinander abgestimmten Übungsblöcken/Stundenplänen! 1. Vorschlag: Finger-Fitness für Gitarristen von Fabian Payr Das Buch ist in 8 Kapitel unterteilt, welche jeweils me...
von nolinas
So Sep 05, 2010 11:23 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Selbstgefeilt
Antworten: 16
Zugriffe: 6610

Hallo Dex, ich habe niemanden beleidigt und wenn es Dich nur langsam nervt, dann ist es nur halb so schlimm. Jedenfalls hatte ich dadurch Deine Aufmerksamkeit. Ich schreibe so penetrant, weil es mir mit meiner ebenso erging wie Dir: Leersaite gestimmt, gegriffene Töne deutlich (bis zu 25 Cent) zu ho...
von nolinas
So Sep 05, 2010 11:21 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Sattel und Stegkompensation
Antworten: 5
Zugriffe: 2561

Sattel und Stegkompensation

Hallo Forum, die Geschichte der Kompensation ist eine Geschichte voller Missverständnisse, oder so. Wer kennt das? Trotz perfekt gestimmter Leersaiten geraten die gegriffenen Töne trotz vorhandender Stegkompensation zu hoch. Nun könnte man die Kompensation am Steg verstärken und dadurch die Mensur b...
von nolinas
So Sep 05, 2010 12:34 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Selbstgefeilt
Antworten: 16
Zugriffe: 6610

Hallo pida Hi, warum kommt denn plötzlich Skepsis auf, nachdem Dex sagte, dass es um eine Martin DX1 geht? Ich war schon vorher skeptisch. Falls Du Markenpräferenzen vermutest oder unterstellen möchtest, das ist bei mir unergiebig. Aus unerfindlichen Gründen habe ich darauf hingeweisen, dass mir die...
von nolinas
Fr Sep 03, 2010 11:00 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Selbstgefeilt
Antworten: 16
Zugriffe: 6610

Hallo Dex, Martin DX1 sag mal, die müsste doch eigentlich schon durch die Schrägstellung des Steges eine ausreichende Kompensation haben. Bei allem Respekt vor Deinem Willen, Dir die Stegeinlage zurechzufriemeln, aber das sind doch sicher nochmal 3mm Mensurunterschied. Bist Du Dir sicher, dass anson...
von nolinas
So Aug 29, 2010 2:23 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Eingespielt
Antworten: 22
Zugriffe: 7886

Warum sollte die Stimmung meines Instrument abweichen? Warum sollte sich das wahrnehmbar auf den Klang ausüben? Ich habe die Ahnung, dass wir es beinahe nie schaffen, die Gitarre wirklich genau gleich zu stimmen. Wie nahe man dem kommt hängt natürlich von der Erfahrung, der Stimmmethode und derglei...
von nolinas
So Aug 29, 2010 11:08 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Eingespielt
Antworten: 22
Zugriffe: 7886

Hallo jafko, Ich weiß selbst, dass die Dinger altern. Ich weiß nur nicht, ob man in einem um Neutralität bemühten Vergleichsversuch die gerade neu aufgezogenen von den ein paar Tage oder Stunden alten oder wenigstens von Methusalem-Saiten sicher unterscheiden könnte. Bei allen Aussagen, die Klangerl...
von nolinas
So Aug 29, 2010 12:27 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Eingespielt
Antworten: 22
Zugriffe: 7886

Hallo pida, Sie wirft bei mir aber gleich eine neue und durchaus ernst gemeinte Frage auf: Warum wechselst du deine Saiten? Gründe: 1. Wenn mir jemand zu Geburtstag, Ostern, oder Weihnachten neue Saiten geschenkt hat. 2. Wenn ich das Bedürftnis nach einer kultischen Handlung habe. 3. Wenn ich der Me...
von nolinas
Sa Aug 28, 2010 12:48 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Eingespielt
Antworten: 22
Zugriffe: 7886

Ich möchte übrigens gerne meine Frage wiederholen: Darin scheint die Ansicht mitzuschwingen, dass sich der Klang eines Saitensatzes mit dem Alter und der Spieldauert nicht ändert. Ist dem so? Gruß Pida Na, dann wiederhole ich doch einfache meine Antwort: Darin scheint die Ansicht mitzuschwingen, da...
von nolinas
Sa Aug 28, 2010 11:28 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Handmuskulatur kräftigen...
Antworten: 25
Zugriffe: 7916

Hallo Forum, Ich hab grade die Tage deswegen mal bei meinem Physio, der derzeit meine Wirbelsäule quält, gefragt. Der hat mir einen Tip mit einem "Besenstiel" gegeben. Soll folgendermaßen funktionieren. Also ein Stück Rundholz in beide Hände und abwechselnd 10 Min noch vorn und hinten drehen . Mit d...
von nolinas
Sa Aug 28, 2010 12:09 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Eingespielt
Antworten: 22
Zugriffe: 7886

Hallo Forum, ich möchte meine Veruchsanordnung etwas verändern, bzw. verbessern. Ich hatte nicht beachtet, dass die Saitenkanäle im Sattel nicht für alle Saiten geeignet sind. Desweiteren könnte es nicht schaden, blanke und umwickelte Saiten getrennt diesem Test zu unterziehen. Also, 3 hohe e-Saiten...
von nolinas
So Aug 22, 2010 4:48 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Eingespielt
Antworten: 22
Zugriffe: 7886

Hallo Forum, zur Überprüfung, wie sich der Klang einer Saite mit den Stunden, Tagen und Wochen verändert, sei jedermann folgender Versuch anempfohlen. Dazu nehme man sechs Saiten desselben Herstellers derselben Saitenstärke aber unterschiedlichen Alters. Diese sechs Saiten lassen man sich von einer ...