Die Suche ergab 1094 Treffer

von Davanlo
Fr Okt 06, 2023 10:10 am
Forum: Allgemeines
Thema: Wie werden Gigs in DE bezahlt ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2511

Wie werden Gigs in DE bezahlt ?

Wenn man Musik nicht als Haupttätigkeit betreibt, wie kann man dann legal für Konzerte in Deutschland bezahlt werden? (aka Steuern bezahlen). Selbstständig? In einer gemeinnützigen Organisation? Gibt es einen besonderen Status für Künstler? In Schwarzarbeit? Indem man mit Bier bezahlt wird? Ich bin ...
von Davanlo
Di Okt 03, 2023 4:37 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Spiel nicht für Leute, die essen!
Antworten: 15
Zugriffe: 4608

Re: Spiel nicht für Leute, die essen!

tbrenner hat geschrieben:
Di Okt 03, 2023 1:18 pm
da ist die ak. Sologitarre definitiv nicht so das Richtige.
War Ukulele und Gesang.
von Davanlo
Di Okt 03, 2023 12:39 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Spiel nicht für Leute, die essen!
Antworten: 15
Zugriffe: 4608

Re: Spiel nicht für Leute, die essen!

Aber natürlich ist die Frage, ob man vom Musizieren den Lebensunterhalt bestreitet oder nicht. Und ob man halt für Background Musik gebucht wird oder ein konzertanter Vortrag angesagt ist. Anfangs ging es gut. Man hat mir einen Platz in einem grossen Raum zugewiesen, ohne Verstärkung. Die Gäste sch...
von Davanlo
Di Okt 03, 2023 8:25 am
Forum: Allgemeines
Thema: Spiel nicht für Leute, die essen!
Antworten: 15
Zugriffe: 4608

Spiel nicht für Leute, die essen!

"Spiel nicht für Leute, die essen!", sagte einer meiner Mentoren einmal zu mir. Ein Rat, dessen Weisheit sich jedes Mal aufs Neue bewahrheitet. Wenn die Leute essen, bedeutet das, dass sie nicht wegen der Musik gekommen sind. Sie sind gekommen, um eine gute Zeit zu haben. Und die Musik kann Teil die...
von Davanlo
Do Sep 14, 2023 8:02 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Gespräch mit Jacques Stotzem über den Umstieg von Fishman nach AER
Antworten: 9
Zugriffe: 4057

Re: Gespräch mit Jacques Stotzem über den Umstieg von Fishman nach AER

So richtig spanned klingt das aber jetzt auch nicht? Oder? ;-) Ich kenne Jacques seit Jahren (wie auch viele Andere). Manche Künstler haben immer was Neues : Gitarre, Amp, Mikrofone wie am Laufband, er nicht. Es war schon eine (kleine) Überraschung. Natürlich ist die Erde nicht deswegen ausser Orbi...
von Davanlo
Mi Sep 13, 2023 8:27 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Gespräch mit Jacques Stotzem über den Umstieg von Fishman nach AER
Antworten: 9
Zugriffe: 4057

Re: Gespräch mit Jacques Stotzem über den Umstieg von Fishman nach AER

PS: In wie vielen Sprachen bist Du eigentlich zuhause ? Nur vier FR/DE/NL/EN. Daher verstehe ich auch noch gut ES, IT und andere europäische Sprachen der selben Familie. Aber RU und andere Sprachen aus diesen Gegenden sind mir total unzugänglich. Ich möchte so gerne Japanisch lernen. Keine Zeit.
von Davanlo
Di Sep 12, 2023 8:33 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Gespräch mit Jacques Stotzem über den Umstieg von Fishman nach AER
Antworten: 9
Zugriffe: 4057

Gespräch mit Jacques Stotzem über den Umstieg von Fishman nach AER

Ich fand es interressant mal zu erforschen welche die Beziehung zwischen einem Künstler und Profi und einem Hersteller ist. Falls dieser Beitrag stört, einfach löschen. Das Original-Interview war auf Französich. Jacques Stotzem hat sich vor kurzem dafür entschieden, für seine Bühnenverstärkung künf...
von Davanlo
So Mär 20, 2022 8:20 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Neue Bundierung, bin total zufrieden !
Antworten: 5
Zugriffe: 1307

Re: Neue Bundierung, bin total zufrieden !

Ich finde das die Gitarre besser klingt weil meine linke Hand besser greift und das HO und PO schärfer klingen ...
von Davanlo
Sa Mär 19, 2022 7:44 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Neue Bundierung, bin total zufrieden !
Antworten: 5
Zugriffe: 1307

Re: Neue Bundierung, bin total zufrieden !

Jaaa Edelstahl ich fand das Wort nicht mehr.
von Davanlo
Mi Mär 16, 2022 1:47 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Neue Bundierung, bin total zufrieden !
Antworten: 5
Zugriffe: 1307

Neue Bundierung, bin total zufrieden !

Meine Gitarre hat seit zwei Tage neue Bundstäbchen aus rostfreiem Stahl. Ein bisschen höher auch. Warum hab ich das nicht früher gemacht ? Es war Zeit, die alte Bundierung war angefressen ... Wow, es glänzt! Und ich spreche nicht nur von der Optik. Alle Arbeitsschritte wurden perfekt ausgeführt, sow...
von Davanlo
Di Feb 09, 2021 9:21 am
Forum: Allgemeines
Thema: Keine Lust
Antworten: 59
Zugriffe: 9031

Re: Keine Lust

Ha, tja, wie sich alles ändert ... von keine Lust über keine Wahl ... zu keine Zeit :) Zwei Videoprojekte gebucht (eins im duo mit einem Märchenerzähler für ein Schulprogramm, eins für einen CD-trailer ...) und ein Angebot um für einen lokalen TV-Sender mein solo Konzert zu filmen ... :bide: :bide: ...
von Davanlo
Mi Feb 03, 2021 2:49 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Keine Lust
Antworten: 59
Zugriffe: 9031

Re: Keine Lust

Von "Keine Lust" zu "Keine Wahl" umgestiegen ... mann hat mir zwei Private Video-Spektakel-Konzerte bestellt :p :bide:
von Davanlo
Mi Jan 20, 2021 10:15 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Keine Lust
Antworten: 59
Zugriffe: 9031

Re: Keine Lust

Jammern ist ja genau wie Musik ... macht mehr Spass wenn man nicht alleine dabei ist :)
von Davanlo
Mi Jan 20, 2021 10:24 am
Forum: Allgemeines
Thema: Keine Lust
Antworten: 59
Zugriffe: 9031

Keine Lust

Mann, ich hab zur Zeit einfach keinen Spass am Spielen. Bin 24/24 zu Hause wegen Telearbeit und Covid-Lockdown. Zeit hab'ich, aber einfach weder Energie noch Lust. Ich hoffe es kommt wieder.
von Davanlo
Fr Sep 18, 2020 8:44 am
Forum: Allgemeines
Thema: Geschichten beim Stimmen ...
Antworten: 13
Zugriffe: 3268

Re: Geschichten beim Stimmen ...

Solo und mit der Band ist es natürlich auch anders ... wenn ich nur kurz an einer Saite kurbeln muss, mute ich nicht immer. Ich kenn auch die Stücke wo die Gitarre sich ein bischen verstimmt oder die Stücke wo sie stimmen "muss" (Moll oder Dur spielen da auch eine Role). Ich hab mit James Taylor ACU...