Die Suche ergab 163 Treffer

von schorsch-adel
Fr Sep 03, 2021 3:20 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Obergrenze Saitendicke bestimmen
Antworten: 17
Zugriffe: 2659

Re: Obergrenze Saitendicke bestimmen

Ich habe in meiner absoluten Nerd-Zeit mal bei einer Gitarre 010er, 011er, 012er und 013er an einem Tag probiert ..da will man sich natürlich nicht allzu sehr lumpen lassen; also hab ich gestern mal für gut 2 Stunden Generalumsaitung gemacht. Auf meine Rumsauklampfe Sigma Hummingbird tauschte ich d...
von schorsch-adel
Do Sep 02, 2021 11:10 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Obergrenze Saitendicke bestimmen
Antworten: 17
Zugriffe: 2659

Re: Obergrenze Saitendicke bestimmen

Nachtrag füt gitarrenmacher: meine Taylor ist über 20 Jahre alt und dürfte noch X-Bracing haben, zumindest meine ich beim Reingreifen ins Schalloch eine Kreuzung zu spüren
von schorsch-adel
Do Sep 02, 2021 9:13 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Obergrenze Saitendicke bestimmen
Antworten: 17
Zugriffe: 2659

Re: Obergrenze Saitendicke bestimmen

@ Gitarrenmacher und wernoohm: habt Ihr eine Quelle für Eure beiden Saitenempfehlungen ?
von schorsch-adel
Do Sep 02, 2021 9:08 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Obergrenze Saitendicke bestimmen
Antworten: 17
Zugriffe: 2659

Re: Obergrenze Saitendicke bestimmen

Was spielst Du denn auf der Kiste und in welche Richtung soll der Klang sich ändern? manchmal würde ich mir etwas mehr satte Bässe wünschen, so wie mans halt von den ganzen Platten der Akustikhelden der 70er kennt (Grossmann, Kottke usw.) Ich bin aber ansonsten mit dem Klang meiner beiden Klampfen ...
von schorsch-adel
Mi Sep 01, 2021 4:54 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Obergrenze Saitendicke bestimmen
Antworten: 17
Zugriffe: 2659

Obergrenze Saitendicke bestimmen

Liebe Freunde des holzigen Wohlklangs, ich bin mir immer mal wieder unschlüssig, welche Saitendicke ich aufziehen soll. Am liebsten würde ich von meinen aktuellen D'Addario EJ 16 (12-53) auf 13er Saiten umsteigen, um noch mehr Volumen zu kriegen. Dagegen könnten aber 2 Dinge sprechen: 1) Die Decke k...
von schorsch-adel
Do Mai 21, 2020 3:20 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Leviora A1 Lfb (Westerngitarre aus Carbon)
Antworten: 125
Zugriffe: 39286

Re: Leviora A1 Lfb (Westerngitarre aus Carbon)

das Tronical-System gibts das System immer noch: ich kann nur die Daumen drücken und dazu raten, die Wirbel während der Garantiezeit auch immer mal händisch herzunehmen. Bei mir sind glücklicherweise die ersten drei (!) während dieser 2 Jahre kaputtgegangen (nachdem ich das System vorher schon mal ...
von schorsch-adel
Di Mai 12, 2020 9:13 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: EBDGAD / Crosby Tuning
Antworten: 14
Zugriffe: 4725

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

...fast, ich hab mal was von Fingers EHEGAD gelesen.
von schorsch-adel
Fr Mai 08, 2020 6:47 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Frage zu Sigma Gitarren
Antworten: 40
Zugriffe: 11302

Re: Frage zu Sigma Gitarren

all das beeinflußt wohl diese Wahrnehmung glücklich, wers so sieht. Aber ob die Halsbreite passt oder nicht, ist eine schnöde Platzfrage. Entweder passt die Pratze druff oder nicht. Bei der E-Gitarre ist das was anderes, entweder schrubb ich da Akkorde, mach DoubleStops, spiel ein- bis zweisaitig S...
von schorsch-adel
Do Mai 07, 2020 6:22 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Frage zu Sigma Gitarren
Antworten: 40
Zugriffe: 11302

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Die Hand ist doch auch viel anpassungsfähig, als man gemeinhin zu glauben neigt ...wenn man schöne schlanke Finger hat schon. Bei meinen Wurschtfingern hingegen weist mich jeder fehlende halbe mm in die Schranken. Ich merks vor allem auf elektrischen Gitarren, da gips ja kaum was über 42. Außer e-M...
von schorsch-adel
Do Mai 07, 2020 3:53 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: EBDGAD / Crosby Tuning
Antworten: 14
Zugriffe: 4725

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

...die verzweifelte Leere klingt eher nach NY. Sehr hübsch :guitar2:
von schorsch-adel
Do Mai 07, 2020 1:22 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: EBDGAD / Crosby Tuning
Antworten: 14
Zugriffe: 4725

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

Beim Suchen nach dem von Euch genannten Palmer Tuning bin ich auf Stills gestoßen . Ich habe "4+20" bisher in Open E gespielt, aber der Meister selbst verwendet hier anscheinend (habs nicht ausprobiert) wirklich das genannte EEEEHE Tuning: https://www.youtube.com/watch?v=oSdy4uNwR54 Aufs erste Anhör...
von schorsch-adel
Mi Mai 06, 2020 7:33 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: EBDGAD / Crosby Tuning
Antworten: 14
Zugriffe: 4725

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

von schorsch-adel
Mi Mai 06, 2020 6:40 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Frage zu Sigma Gitarren
Antworten: 40
Zugriffe: 11302

Re: Frage zu Sigma Gitarren

vielleicht hilft das weiter, 45 mm Halsbreite war für mich das ausschlaggebende Kriterium :
viewtopic.php?f=1&t=32874&p=360872#p360872
von schorsch-adel
Mi Mai 06, 2020 6:18 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: EBDGAD / Crosby Tuning
Antworten: 14
Zugriffe: 4725

EBDGAD / Crosby Tuning

Liebe Umstimmer, ich hab mich an diesem Tuning festgebissen, mit dem David Crosby "Guinnivere" spielt: https://www.youtube.com/watch?v=LPvOTVVbMko Kennt Ihr weitere Stücke, die in dieser inspirierenden Stimmung gespielt werden ? Mir fällt nur noch "Judy Blue Eyes" ein. Ich würde mich da gern noch ei...
von schorsch-adel
Do Mär 19, 2020 7:30 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Sigma Hummingbird DM SG5+, Erfahrungsbericht
Antworten: 1
Zugriffe: 1695

Sigma Hummingbird DM SG5+, Erfahrungsbericht

Erst ein Link : Sigma DM-SG5+ Ich wollte eine nicht zu teure Gitarre, die ich auch mal bei Freunden oder im Wirtshaus unbeaufsichtigt in eine Ecke stellen kann, ohne in stetiger Angst vor Kratzern, Dellen oder Umfallern zu leben; das Ganze aber ohne große Kompromisse bei Klang und Ergonomie. Mein Au...