Die Suche ergab 116 Treffer

von elmoresilk
Sa Aug 13, 2022 10:48 am
Forum: Allgemeines
Thema: Einsteig in Gypsy Jazz
Antworten: 31
Zugriffe: 4930

Re: Einsteig in Gypsy Jazz

Djangolizer!
Einfach mal in die Suchmaschine eingeben.
Habe ich und finde ich prima😊😊
von elmoresilk
Di Dez 18, 2018 10:18 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Saitenlage Klassikgitarre
Antworten: 16
Zugriffe: 15346

Re: Saitenlage Klassikgitarre

Dynamische Spielweise ist genau das richtige Stichwort. Der Heiner Viertmann aus Köln hat mir das mal erklärt: umso differenzierter und vorsichtiger bei der Tonbildung der rechten Hand vorgegangen wird, umso tiefer kann die Saitenlage eingestellt werden. Mit anderen Worten: ein guter Anschlag ist di...
von elmoresilk
Do Jan 04, 2018 8:56 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Klassik auf Stahlsaitengitarre - geht das?
Antworten: 169
Zugriffe: 103513

Re: Klassik auf Stahlsaitengitarre - geht das?

Bireli Lagrene verwendet bei seinen Stùcken, die er alleine spielt, häufig klassische Fragmente, die mit entsprechenden Akkordfolgen und einer konsequenten Rest Stroke Technik eine ungeheure Dynamik entwickeln. Es scheint allerdings so, als ob er sich dabei eher von seiner intuitiven Improvisationsf...
von elmoresilk
Mo Jul 31, 2017 11:30 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Traurige Nachricht
Antworten: 48
Zugriffe: 17657

Re: Traurige Nachricht

Auch mein Beileid für Wally
von elmoresilk
Do Jul 13, 2017 6:25 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Hannabach 900 silber 200
Antworten: 5
Zugriffe: 5774

Re: Hannabach 900 silber 200

Ja Danke für die Rückmeldung !
Der zur Zeit montierte Satz hat die Tension "Medium/Low". Du hast Recht die sind doch schon als stramm zu bezeichnen.
Dieter
von elmoresilk
Do Jul 13, 2017 4:44 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Hannabach 900 silber 200
Antworten: 5
Zugriffe: 5774

Re: Hannabach 900 silber 200

Hallo Bernd, vielen Dank für den Hinweis und die Informationen zur Saitenwahl. Ursprünglich hatte ich gedacht das die Hannabach etwas Zug von der Decke nehmen. Da hatte ich falsch gedacht da der Saitenzug bei verschiedenen Saiten sogar noch höher ist als bei den Corum Aliance die vorher drauf waren....
von elmoresilk
Mi Jul 12, 2017 6:18 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Hannabach 900 silber 200
Antworten: 5
Zugriffe: 5774

Hannabach 900 silber 200

Ich habe hier einen Satz Hannabach 900 silver 200 liegen. Jetzt haben die drei Basssaiten ein, wie Hannabach schreibt, "verstärktes Ende für längere Haltbarkeit". Aber wo fädel ich dieses Ende ein ? Am Knüpfbock oder in die Stimmmechanik ?
Vielleicht weiss jemand Rat ?
Danke
Elmore
von elmoresilk
Di Dez 20, 2016 8:47 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Tonholz "Thermo Aged"
Antworten: 35
Zugriffe: 12093

Tonholz "Thermo Aged"

"Thermo Aged" oder "Torrefield" ! Kennt jemand dieses spezielle Verfahren, mit dem man angeblich Tonhölzer veredeln kann. Den Hölzern wird wohl unter Druck Feuchtigkeit und Harz entzogen und unterliegen damit einem künstlichen Alterungsprozess. Im Ergebnis gibt es mehr Ton, mehr Sustain, vergleichba...
von elmoresilk
So Jun 12, 2016 5:38 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Einem geschenkten Gaul...
Antworten: 12
Zugriffe: 5213

Re: Einem geschenkten Gaul...

Eine sehr schöne Seite mit sehr viel Noten/Tabulatur-Material aus den Bereichen "klassische Gitarre", "Flamenco", "Fingerstyle", etc. Als PDF zum ausdrucken mit Midibeispielen.
Achso die Seite:. "classclef.com"

Gruß Dieter
von elmoresilk
Sa Apr 30, 2016 2:15 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Guitarlift
Antworten: 57
Zugriffe: 49416

Re: Guitarlift

Danke für die Rückmeldung !
von elmoresilk
Sa Apr 30, 2016 9:15 am
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Guitarlift
Antworten: 57
Zugriffe: 49416

Re: Guitarlift

Aus welchen Gründen hast du dich für die "Big Plate" entschieden ? Auf welchem Knie legst du sie auf ?

Gruß
Elmore :wink:
von elmoresilk
So Apr 03, 2016 4:09 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Empfehlung für Swing gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 4570

Re: Empfehlung für Swing gesucht

Meine Empfehlung: "Bei mir bist du schön " !
Ein super Stück für eine Hochzeit und vor allem schnell erlernbar. Tabulatur unter "willflyguitar.com" .
Gruss Dieter
von elmoresilk
Do Feb 18, 2016 6:32 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Es muss nicht immer der Kanon sein
Antworten: 141
Zugriffe: 69283

Re: Es muss nicht immer der Kanon sein

Um Ulrichs Deutungshoheit mal etwas entgegenzusetzen, kõnnte es sich bei dem Stück auch um eine durchaus gefällige Komposition handeln, die thematisch vielleicht etwas an die "spanische Kadenz" angelehnt ist. Möglicherweise voller klischeehafter Anmutung aber keinesfalls kitschig oder trivial. Wie s...
von elmoresilk
Do Feb 11, 2016 11:58 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Es muss nicht immer der Kanon sein
Antworten: 141
Zugriffe: 69283

Re: Es muss nicht immer der Kanon sein

Wie wäre es mit Leo Brouwers "Un dia de noviembre" ? Voll süsser Melancholie und wunderschön.
von elmoresilk
Sa Feb 06, 2016 11:46 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Augustine blue
Antworten: 20
Zugriffe: 8470

Re: Augustine blue

Habe seit ca. 2 Wochen Augustine "Imperial/Blue High Tension " probeweise auf meiner Gitarre. Seit zwei Tagen merkwürdige Anschlagsgeräusche auf den Diskantsaiten bemerkt. Ich dachte zunächst einmal an mangelnde Fingernagelpflege. Eher zufällig bemerkte ich dann eine deutliche Rauigkeit an den Stell...