Die Suche ergab 32 Treffer

von meistermichel
Fr Mär 15, 2024 7:18 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Statik/Deckenwölbung 12 Saiter
Antworten: 3
Zugriffe: 2355

Re: Statik/Deckenwölbung 12 Saiter

Meine erste Steelstring war eine 12 saitige Höfner, ca.1974. Seitdem spiele ich fast nur 12er, hatte schon wirklich viele und habe immer noch ein Dutzend. Zu viele Hersteller bauen eine 12er wie eine 6er, nur mit dickeren Balken, die haben das Instrument überhaupt nicht verstanden. Nur ganz wenige v...
von meistermichel
Fr Feb 16, 2024 1:03 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Jumbo "Raumklang"
Antworten: 32
Zugriffe: 8880

Re: Jumbo "Raumklang"

Leider kann man als Musiker selber die Gitarren mit dem besten "Publikumsklang" gar nicht so gut hören. Ich habe z.B.eine 12saitige ADAMAS, die von mir aus zwar auch schon ganz schön laut ist, aber irre nach vorne abstrahlt, noch aus 10m super zu hören. Gute, sehr erstaunliche Ergebnisse konnte ich ...
von meistermichel
Do Dez 21, 2023 11:47 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Das Loch in der Banane...
Antworten: 33
Zugriffe: 212434

Re: Das Loch in der Banane...

[quote=pfunk post_id=401996 time=1703113028 user_id=296] [quote=meistermichel post_id=401987 time=1703069450 user_id=2589]probiert es mal in open G mit der tiefen E-Saite zusätzlich auf C gestimmt, und dann vielleicht sogar noch auf ner 12string. Da tun sich noch ganz neue Klangwelten auf.[/quote] ....
von meistermichel
Mi Dez 20, 2023 11:50 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Das Loch in der Banane...
Antworten: 33
Zugriffe: 212434

Re: Das Loch in der Banane...

Für alle die, die es schon im Dunkeln spielen können:
probiert es mal in open G mit der tiefen E-Saite zusätzlich auf C gestimmt, und dann vielleicht sogar noch auf ner 12string. Da tun sich noch ganz neue Klangwelten auf.
von meistermichel
Mi Dez 20, 2023 11:44 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Kerben in der Stegeinlage
Antworten: 24
Zugriffe: 10593

Re: Kerben in der Stegeinlage

Einigermaßen passende Kerben in der Stegeinlage machen nix, sondern führen sogar eher zu besserer Übertragung der Saitenschwingungen, die ja nicht nur vertikal sind, auf die Decke, vor allem bei den Bass-Saiten. Sirrende Töne oder knarzende Saiten beim Stimmen haben immer mit schlechten Kerben im SA...
von meistermichel
Di Dez 19, 2023 12:52 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wie lange könntet ihr aus dem Stehgreif was vorspielen?
Antworten: 37
Zugriffe: 14129

Re: Wie lange könntet ihr aus dem Stehgreif was vorspielen?

Nachdem ich einer bin, der gleichzeitig singen und spielen kann und auch gut auswendig lernen und improvisieren, würde ich ziemlich lange durchhalten. Ich hab mal grob durchgezählt, dass ich etwa 230 songs und /oder Stücke im Kopf habe. Die längste session war mal am Stück 11 Stunden, aber danach ha...
von meistermichel
Do Dez 14, 2023 6:50 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck
Antworten: 77
Zugriffe: 21641

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

..ist denn die yairi noch auf dem Markt?? Das ist eine der besten Gitarren, die ich je in der Hand hatte.
von meistermichel
Do Dez 14, 2023 6:45 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Kaufberatung 12Saiter für Bühne
Antworten: 14
Zugriffe: 9313

Re: Kaufberatung 12Saiter für Bühne

Es gibt doch seit ´ner Ewigkeit Gitarren, die für die Bühne konzipiert worden sind: Ovation Ich empfehle die Doubleneck, Lautstärke von 6 und 12 sind exakt gleich, kannste zusammen oder getrennt spielen, ist irre leicht zu greifen, sehr viels(a)itig und natürlich auch mit Schauwert. Die bekommst Du ...
von meistermichel
Do Dez 14, 2023 6:29 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: 13 Bünde
Antworten: 11
Zugriffe: 7640

Re: 13 Bünde

Ich spiele fast nur 12aiter und auch gerne mal slide. Die 12Bünder klingen immer besser als die 14Bünder aber da ich das slide auf dem Ringfinger spiele, komme ich nur schwer an den 12.Bund. der 13. löst dieses Problem und der Klang ist auch noch prima. Ich habe mit 13 Bünden eine 12er Lakewood und ...
von meistermichel
Do Nov 10, 2022 6:57 pm
Forum: Neuling
Thema: Neu hier
Antworten: 11
Zugriffe: 4821

Re: Neu hier

Dann versuch mal THOMASTIK AC 111 "Plectrum", die sind genauso seidenweich zu spielen, haben ganz wenig Zug aber einen wirklich guten Bass. Hat früher z.B. Hannes Wader auch schon öfter benutzt. Bin selber 63 und spiele fast nur 12saiter....und weiß was von Druck und Zug. Liebe Grüße in den fernen O...
von meistermichel
Do Nov 10, 2022 4:16 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck
Antworten: 77
Zugriffe: 21641

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

[quote=Pappenheim post_id=393605 time=1668073716 user_id=2854] [quote=meistermichel post_id=393592 time=1668011643 user_id=2589] Ich habe die Diskussion hier gerade erst entdeckt...ich spiele fast nur 12saiter, weil mir 6er zu langweilig sind und habe vor einiger Zeit wegen der Ovation mit dem Doppe...
von meistermichel
Mi Nov 09, 2022 6:44 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Taylor Owners Club
Antworten: 75
Zugriffe: 26866

Re: Taylor Owners Club

EINE Taylor habe ich auch, eine riesige 855 custom 12string. Ich dachte immer, na ja, Taylor...Fabrikgitarre... aber die ist wirklich gut gebaut, trotz der massiven Verbalkung und der riesigen Decke reagiert sie selbst 1/2 Ton tiefer gestimmt und mit den leichten Saiten von Thomastik mit einer große...
von meistermichel
Mi Nov 09, 2022 6:08 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: 12 strings
Antworten: 28
Zugriffe: 5011

Re: 12 strings

[quote=Pappenheim post_id=393580 time=1667994334 user_id=2854] Welche Doppelhalsgitarren?] [/quote] Ovation Richie Sambora Sondermodell ( ist viel besser als die normale[img][/img] CSE 225), aber nur als Elektroakustik wirklich zu gebrauchen, dafür aber wirklich gut, die beiden Hälse sind ausgewogen...
von meistermichel
Mi Nov 09, 2022 5:36 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck
Antworten: 77
Zugriffe: 21641

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

..ach ja, wenn hier einer noch eine akustische doubleneck über hat, bitte mal melden.
von meistermichel
Mi Nov 09, 2022 5:34 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck
Antworten: 77
Zugriffe: 21641

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Ich habe die Diskussion hier gerade erst entdeckt...ich spiele fast nur 12saiter, weil mir 6er zu langweilig sind und habe vor einiger Zeit wegen der Ovation mit dem Doppelhals-Spielen angefangen und jetzt habe ich noch eine rein akustische Yairi und eine ebensolche Daion, beide aus den 80ern, als d...