Die Suche ergab 415 Treffer

von HR
Mo Jun 29, 2020 10:12 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.
Antworten: 55
Zugriffe: 1249

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Andique hat geschrieben:
Mo Jun 29, 2020 3:45 pm
Habe ich vergessen:
-Pentangle!
:5:
von HR
Do Jun 25, 2020 5:19 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: HR's Nr. 11: OM-FZe
Antworten: 6
Zugriffe: 391

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

ich danke Euch! Der Boden ist in der Zwischenzeit auch vorbereitet. Da habe ich lange überlegt was ich als Zierstreifen verwenden soll. Alle Hölzer von denen ich noch Reste habe passen von der Farbe nicht. Ahorn hat als durchgehender streifen auch nicht den Kontrast gebracht den ich erwartet habe. D...
von HR
Di Jun 23, 2020 6:01 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: HR's Nr. 11: OM-FZe
Antworten: 6
Zugriffe: 391

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

hallo hr, wie schon geschrieben, bleibst du deinem konzept treu. machst du aber außer der holzauswahl noch zumindest kleine veränderungen am bracing? oder hast du "dein" bracing gefunden? hast du schon erfahrung mit zebrano? baue grad an einer "testgitarre" mit mittelteil für boden und hals aus zeb...
von HR
Mo Jun 22, 2020 12:32 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: HR's Nr. 11: OM-FZe
Antworten: 6
Zugriffe: 391

HR's Nr. 11: OM-FZe

Hallo Gemeinde, Mein nächster Eigenbau ist begonnen und ich möchte dieses Projekte wieder einmal mit einem kleinen Baubericht begleiten. In der Zwischenzeit ist es schon die Nr. 11. So soll sie einmal werden: Baugröße: OM Mensur: 650 mm Decke: Alpenfichte Boden und Zargen: Zebrano Randeinlagen: Ahor...
von HR
Di Jun 16, 2020 7:28 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Da kommt was auf mich zu
Antworten: 31
Zugriffe: 2067

Re: Da kommt was auf mich zu

Fesch ist sie, die Kleine!!!! :bide:
von HR
Mo Mai 11, 2020 9:26 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Neues Martin Modell SC-13e anyone?
Antworten: 19
Zugriffe: 1267

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Sorry, den hab' ich übersehen. :oops:
Das macht Sinn wie Du es beschreibst.
von HR
Mo Mai 11, 2020 7:01 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Neues Martin Modell SC-13e anyone?
Antworten: 19
Zugriffe: 1267

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Leider kann ich immer noch nichts genaues heraushören was diese neue Halsverbindung angeht, würde mich ja mal echt interessieren wie die genau aussieht und welche FUnktion die Schrauben haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die vordere Schraube (also die direkt am Halsfuß) als Befestigung gedacht ...
von HR
Mi Apr 01, 2020 3:19 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: Bundstäbchen original Martin&Co -VERKAUFT am 2. April-
Antworten: 6
Zugriffe: 447

Re: Bundstäbchen original Martin&Co von 1978 -gebraucht-

Vintage-Bundstäbchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Endlich! So was such' ich schon lange. Passen die auch auf neue Gitarren?
von HR
Mi Apr 01, 2020 3:14 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten
Antworten: 85
Zugriffe: 5524

Re: Euere derzeitigen musikalischen Aktivitäten

Ich nehme mir jetzt vermehrt Zeit für Aufnahmen. Vielleicht wird's ja mal eine ganze CD. Mal sehen. Das Projekt schiebe ich ja schon lange vor mir her.
Aber wenn's an 's Aufnehmen geht, komme ich immer wieder drauf, dass die Stücke doch noch nicht so fehlerfrei gehen. :(
von HR
Di Mär 24, 2020 9:14 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine Nr. 10
Antworten: 10
Zugriffe: 842

Re: Meine Nr. 10

Ich danke Euch! Ich versuche natürlich jede neue Gitarre besser zu bauen als die vorhergegangene. Was sich nicht immer durchgängig realisieren lässt. Manchmal schleicht sich dann doch der Schlendrian ein. Am meisten freut mich, dass sich auch Profis wie Peter Ratzenbeck, der eine meiner Gitarren bei...
von HR
Mo Mär 23, 2020 7:13 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine Nr. 10
Antworten: 10
Zugriffe: 842

Re: Meine Nr. 10

irgendwie habe ich da nur 3 Bilder draufbekommen. Hier ein weiterer Teil.
P1060254-1.JPG
P1060254-1.JPG (68.37 KiB) 838 mal betrachtet
P1060259-1.JPG
P1060259-1.JPG (70.1 KiB) 838 mal betrachtet
P1060260-1.JPG
P1060260-1.JPG (77.95 KiB) 838 mal betrachtet
Die Mechaniken sind Gotoh SG301 mit 18:1 Übersetzung und großen Flügel. Das sind für mich die ultimativen Mechaniken. Das Stimmen geht da butterweich.
von HR
Mo Mär 23, 2020 7:08 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine Nr. 10
Antworten: 10
Zugriffe: 842

Meine Nr. 10

Alle Jahre wieder. Das ist sozusagen eine Jubiläumsgitarre.

Bauform: OM
Decke: Fichte
Korpus: Zirikote
Hals: Ahorn
Griffbrett: Ebenholz
P1060251-1.JPG
P1060251-1.JPG (74.49 KiB) 842 mal betrachtet
P1060252-2.JPG
P1060252-2.JPG (68.79 KiB) 842 mal betrachtet
P1060253-1.JPG
P1060253-1.JPG (84.74 KiB) 842 mal betrachtet
von HR
So Mär 08, 2020 4:32 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Warum eine neue Gitarre?
Antworten: 39
Zugriffe: 2670

Re: Warum eine neue Gitarre?

Ein bisschen fühle ich mich von Dir angesprochen, Thomas, weil ich ja immer wieder einmal den Baufortschritt meiner Eigenbauten in Facebook vorstelle. Im Großen und Ganzen habe ich mich auf eine Bauform (OM) festgelegt. Da ich nicht immer die gleiche Gitarre bauen möchte, variiere ich hauptsächlich ...
von HR
So Feb 02, 2020 8:15 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Frage zu Bassbau ...
Antworten: 81
Zugriffe: 6040

Re: Frage zu Bassbau ...

Sieht gut aus, Niels. :r:
von HR
Do Jan 30, 2020 2:57 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Ausstattung Hobby-Werkstatt
Antworten: 143
Zugriffe: 15791

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Die Idee ist gut. Ich würde das sogar ausweiten: einen Kunststoffsack und gezielt Löcher an der (Absaugung) gegenüberliegenden Seite. Damit ein Luftstrom entsteht.

Ja, so was werde ich einmal probieren.