Die Suche ergab 19 Treffer

von soapone
Di Apr 14, 2020 6:59 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: d´orso böhmische Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 6970

Re: d´orso böhmische Gitarre

Das dachte ich auch. Nachdem der BAlken aber nicht rausging ohne, dass ich ihn zersägte, kamen mir daran Zweifel. Vermutlich war das eine zusätzliche Deckenleiste um der Deckenverwerfung durch en Zug des Stegs entgegen zu wirken. Tatsächlich hat die Decke im Moment einen Bauch unterhalb, eine Delle ...
von soapone
Mo Apr 13, 2020 10:53 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: d´orso böhmische Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 6970

Re: d´orso böhmische Gitarre

Ja klar... Aber weißt jemand, was der fette Balken beim Ladder-bracing konstruktiv bzw. klanglich für eine Funktion hat? https://www.bilder-upload.eu/thumb/ac83aa-1586814812.jpg https://i.ibb.co/vHhSSp7/IMG-3957.jpg Das ist ja vermutlich der, den ich eliminiert habe s.o. Er war zu lang und steckte z...
von soapone
So Apr 05, 2020 10:10 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: d´orso böhmische Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 6970

Re: d´orso böhmische Gitarre

Hab heut abend mal mit DADGAD-Stimmung rumexperimentiert.
Das passt super zum Instrument und seinem Charakter.
Wahrscheinlich bleib ich doch bei den Saiten...
von soapone
Mi Apr 01, 2020 10:05 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: d´orso böhmische Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 6970

Re: d´orso böhmische Gitarre

@Es335: Danke fürs Kompliment. Ich hätte noch Schaller GransTune oder artverwandte gotohs, fände es aber hübscher, die alten flott zu bekommen. Rubner ist ein super Tipp. Ich spiele eigentlich abwechselnd auf einer Flamenco- und einer Dreadnought-Gitarre. Von der Gitarre hab ich mir was zwischendrin...
von soapone
Mi Apr 01, 2020 6:25 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: d´orso böhmische Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 6970

Re: d´orso böhmische Gitarre

Nö, dass wär vermutlich weniger Arbeit, würde aber das historische Instrument massiv verändern.
von soapone
Di Mär 31, 2020 10:23 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: d´orso böhmische Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 6970

Re: d´orso böhmische Gitarre

Sehr schön restauriert! Mir gefällt nur das high-gloss finish nicht, aber das ist ja Geschmacksache. danke. Mir eigentlich auch nicht. Das ist auch noch nicht abgeschlossen. Entweder, es wird noch richtig high-gloss und die Poren werden geschlossen oder es wird matt. Das mach ich aber erst, wenn ic...
von soapone
Di Mär 31, 2020 7:00 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: d´orso böhmische Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 6970

Re: d´orso böhmische Gitarre

Ich würde sagen zart aber mit Sustain. Schon schön aber ungewohnt... Ich hab aber für mich noch keinen Zugang zu dem Klang gefunden. Bin jetzt kein Virtuose... Aber es könnte für mich schon was werden. Vielleicht mach ich mal ein Audio. Die Saitenlage passte auf Anhieb. Spielbarkeit super... Mit den...
von soapone
Di Mär 31, 2020 5:16 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: d´orso böhmische Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 6970

Re: d´orso böhmische Gitarre

Danke, Materialmäßig waren es aber im wesentlichen Zwingen, Heißleim, einige Cutterklingen und die Ränder einer Gitarrendecke vom Tonholzhändler. Die Reibahle hab ich letzte Woche bestellt. Die Pressvorrichtung war ein Bastelprojekt mit Epoyknet und Frischhaltefolie. ich hab mal einige Jahre mit Sch...
von soapone
Di Mär 31, 2020 12:07 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: d´orso böhmische Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 6970

Re: d´orso bömische Gitarre

Die Innfeld-Saiten Classic S sind schon sehr zart. Die bleiben sicherlich nicht drauf... Weitere Schritte: - Knochenbridge – hat jemand Tipps? - Schellack-Politur: Hat jemand Ideen, wie ich die Farbe noch etwas einheitlicher hinbekomme? Im Moment hab ich einfach mit Rubin-Schellack drüber gepinselt ...
von soapone
Di Mär 31, 2020 12:01 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: d´orso böhmische Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 6970

d´orso böhmische Gitarre

So, jetzt ist erst mal fertig – mein Corona-Projekt. Sie war mir beim Trödel begegnet, den ich einer EIngebung folgend besucht hatte. Der Chef dort, der sie gerade aus dem LKW geladen hatte, meinte: "Die hat ja nur drei Saiten" und gab sie mir mit. Vieles lief nicht wie geplant. Im Eifer trifft man ...
von soapone
Di Okt 06, 2009 10:34 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Parlor? Romantik ?, ... herrichten
Antworten: 20
Zugriffe: 4616

Was ich hier noch garnicht erwähnt habe ist die extrem kurze Mensur von nur 517 mm. Jemand meinte, dass das für ein Instrument aus der Wanderbewegung zwischen 1920 und 35 sein müsste. Oder es ist eben einfach eine Kindergitarre. Die Reperatur lohnt professionel vermutlich nicht. Wenn der Gitarrenbau...
von soapone
Mo Okt 05, 2009 10:48 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Parlor? Romantik ?, ... herrichten
Antworten: 20
Zugriffe: 4616

Wenn es noch jemanden interssiert: Ich habe nochmals nachgeforscht gefragt und auf earlyromanticguitars und beim Musikinstrumentenmuseum Marktneuenkirchen gelesen: Die Gitarre ist ein "französisches Modell" mit Moustace Steg. Diese Modelle wurden bis in die 20er Jahre als Serien gefertigt und vertri...
von soapone
Fr Okt 02, 2009 8:23 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Parlor? Romantik ?, ... herrichten
Antworten: 20
Zugriffe: 4616

blöde situation. Irgendwie verliebt man sich beim recherchieren dann doch in son ding. So furchtbar viel kann man für sowas ja nicht verlangen. ich denk da behalt ich sie lieber... Wenn jemand alledings was eintauschen möchte fänd ich das hervorragend. Ich spiele normalerweise Westerngitarre und blu...
von soapone
Fr Okt 02, 2009 6:59 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Parlor? Romantik ?, ... herrichten
Antworten: 20
Zugriffe: 4616

meine Frau hat heut auf der Straße 100 Euro verloren...(das stimmt leider wirklich) :(
von soapone
Fr Okt 02, 2009 12:53 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Parlor? Romantik ?, ... herrichten
Antworten: 20
Zugriffe: 4616

Alles richten würd ja auch das Griffbrrett Bünde, kleinere Risse und fehlende Teile am Deckenrand einschließen. Selber Repaieren würde wohl der Zerstörung von Kulturgut nahe kommen... Tatsächlich werd ich das gute Stück eher veräußern... denn meinen Zweck als Zwischendurchgitarre mit Stahlsaiten für...