Die Suche ergab 75 Treffer

von Martini
So Feb 14, 2021 5:10 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Gitarre aufwecken?
Antworten: 46
Zugriffe: 2115

Re: Gitarre aufwecken?

Hi, ich habe mich früher längere Zeit mit fernöstlicher Philosophie und verschiedenen, daraus abgeleiteten Verfahren beschäftigt. Dreh-und Angelpunkt ist "Chi" (Ki), die universelle Lebensenergie, die jedes lebendige Wesen in sich trägt. Sitzt man mit der Gitarre auf dem Schoß längere Zeit da, befin...
von Martini
Mi Dez 30, 2020 4:31 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Neuzugang - BSG 000 12 Curly Walnut
Antworten: 18
Zugriffe: 1109

Re: Neuzugang - BSG 000 12 Curly Walnut

Gratuliere zu der schönen Gitarre. Auch das Soundbeispiel: Toll! Mich würde interessieren, was es denn für ein Walnuss-Holz ist, also englisches oder französisches oder Claro-walnut. Die sollen nämlich von der Dichte (und damit vom Klang) her sehr verschieden sein. Ich hatte immer gedacht, dass Waln...
von Martini
Mi Dez 23, 2020 12:48 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Black Limba
Antworten: 7
Zugriffe: 759

Re: Black Limba

White Limba passt für E-Gitarren, Black Limba für Akustik Gitarren (optisch). Da das Holz, im Vergleich z.B. zu Palisander, weich ist, empfiehlt Daniel Ott für den Hals ein hartes Holz (Wenge) zu nehmen. Ich bin froh, dass ich mich darauf eingelassen habe, denn das Ergebnis ist toll. Ich hatte den R...
von Martini
Do Dez 17, 2020 7:03 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Black Limba
Antworten: 7
Zugriffe: 759

Black Limba

Hallo, noch ziemlich unbekannt ist Black Limba als Holz für Boden/Zargen bei akustischen Steelstrings. Ich habe es, natürlich nach ausführlichem Besprechen, gewagt mir von Daniel Ott eine Modified Dreadnought in Black Limba mit einer thermobehandelten Decke aus deutscher Fichte und einem Hals aus We...
von Martini
Mo Jul 27, 2020 11:44 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Art&Lutherie Folk Cedar
Antworten: 10
Zugriffe: 1424

Re: Art&Lutherie Folk Cedar

Du bist aber ein guter Freund, weil du dich so kümmerst. Schön!
von Martini
Fr Mai 08, 2020 2:41 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: (Gefühlte) Saitenspannung
Antworten: 42
Zugriffe: 3872

Re: (Gefühlte) Saitenspannung

Das hat was mit der Deckenspannung zu tun.
von Martini
Do Apr 09, 2020 11:21 am
Forum: Allgemeines
Thema: John Smith
Antworten: 7
Zugriffe: 1118

Re: John Smith

"Ordinäres Amizeugs"...?
Das ist ja Gitarren-Rassismus!
von Martini
Di Jan 28, 2020 6:53 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Endpin gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 890

Re: Endpin gesucht

Kann man das Endpin-Loch, auch wenn es durch einen ausgebauten TA größer ist, nicht einfach offen lassen?
(außer man will einen Gurt befestigen). Vielleicht trägt das sogar noch irgendwie positiv zum Klang bei.....
von Martini
Fr Aug 02, 2019 7:04 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Fingerstyle Gigs
Antworten: 27
Zugriffe: 4468

Re: Fingerstyle Gigs

Hallo, eine Frage, die in allem hier mitschwingt ist doch: Wie kann jemand, der/die relativ unbekannt ist, mit eigenem Material vor einem Publikum den Effekt auslösen, dass man sich "mehr" von dieser Person wünscht, z.B. auch eine CD. Es kann doch nicht sein, dass man, um auf der sicheren Seite zu s...
von Martini
So Jun 30, 2019 6:45 pm
Forum: Allgemeines
Thema: ich
Antworten: 48
Zugriffe: 7703

Re: ich

Keine Zeit.
von Martini
So Jun 30, 2019 3:17 pm
Forum: Allgemeines
Thema: ich
Antworten: 48
Zugriffe: 7703

Re: ich

Hab ich auch. Gute Gitarre.
Ich hab sie von Martin Wieland noch klangverbessern und einstellen lassen. Das hat echt nochmal was ausgemacht....
von Martini
So Jun 30, 2019 12:32 pm
Forum: Allgemeines
Thema: ich
Antworten: 48
Zugriffe: 7703

Re: ich

Was für eine D18 hast du denn?
Vor odernach 2012?
von Martini
So Mai 26, 2019 3:57 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: "Gebackene" Gitarrendecken
Antworten: 3
Zugriffe: 1286

"Gebackene" Gitarrendecken

Hallo, seit einigen Jahren ist, besonders bei Martin, vom "VTS" (Vintage Tone System) die Rede, also von "gebackenen" Gitarrendecken, die durch Erhitzung einen künstlichen Alterungsprozess durchmachen. Ich hatte in einem Musikgeschäft vor längerem mal eine Martin D222, die eine solche Decke hat (Sit...
von Martini
Mo Mär 18, 2019 4:05 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine erste OM
Antworten: 25
Zugriffe: 5467

Re: Meine erste OM

Hallo,

das
https://www.youtube.com/watch?v=yD5ygLfbq7U" onclick="window.open(this.href);return false;
ist ein schönes Beispiel, wie eine eingespielte OM28 klingen kann

Der junge - ich nehme an - Koreaner hat ein paar sehr schöne Videos auf YouTube.
von Martini
So Feb 03, 2019 4:00 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gitarrenpreise (Beispel Martin D-18)
Antworten: 63
Zugriffe: 8324

Re: Gitarrenpreise (Beispel Martin D-18)

Hallo, ich finde, dass der thread interessante Informationen zu Tage gebracht hat. Ich möchte aber gerne nochmal an den Ausgangspunkt gehen: Mir wären heute 2650 für das, was ich mit einer Martin D18 aus der Standard-Serie bekomme, zu viel Geld. Ich habe sie, wie ich weiter oben schon schrieb, im Er...