Die Suche ergab 1238 Treffer

von Mr. Magic Takamine
Sa Apr 19, 2014 8:34 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Kauf einer 12-saitigen Gitarre- auf was muss ich achten?
Antworten: 61
Zugriffe: 18750

Das ist wohl wahr. Es sollte auch nur eine technische Anmerkung sein, da es bei einem ggf. irgendwann mal notwendigen Neck-Reset problematisch werden kann. In der Werkstatt, bei der ich meine 12'er geholt habe, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass dies durchaus bei 12'er öfter mal vorkommt und ...
von Mr. Magic Takamine
Do Apr 17, 2014 6:55 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Kauf einer 12-saitigen Gitarre- auf was muss ich achten?
Antworten: 61
Zugriffe: 18750

Hi Kelly, ganz einfach. Bei einem spanischen Hals ist der Block an dem Hals fest, also aus einem Stück gefertigt. Dort kommen Nuten rein, in denen die Zargen eingeleimt werden. Es wird im Prinzip die Gitarre im den Hals herum gebaut. "Normalerweise" wird der Korpus gebaut und der Hals dort angesetzt...
von Mr. Magic Takamine
Do Apr 17, 2014 12:55 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Kauf einer 12-saitigen Gitarre- auf was muss ich achten?
Antworten: 61
Zugriffe: 18750

Nun ja - zum Thema Guild bleibt noch zu sagen, dass es "keine echten Guild" mehr sind, seit Fender die Firma gekauft hat. Die GAD kommen aus China und die "richtigen" Modelle von Fender. Wenn man also noch eine "echte" Guild möchte, sollte man auf den Halsblock innen schauen, wann sie gebaut wurde u...
von Mr. Magic Takamine
Do Apr 17, 2014 6:08 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Kauf einer 12-saitigen Gitarre- auf was muss ich achten?
Antworten: 61
Zugriffe: 18750

Hi, ich würde technisch gesehen erst mal den Hals entlang peilen, dass die Linie vom Kopf aus gesehen in Verlängerung der Griffbrettoberfläche sauber auf dem Steg zu liegen kommt. Ideal mit einem langen Lineal oder zur Not mit einem guten, geraden Meterstab prüfen. Kommt die Linie zu tief, könnte es...
von Mr. Magic Takamine
Mi Feb 19, 2014 4:23 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: ist Das ne echte Martin?
Antworten: 16
Zugriffe: 5119

boah - wenn der Artikelstandort stimmt, ist es hier um die Ecke... sieht aber nicht wirklich nach Martin aus - diese glänzende Brücke könnte fast aus Kunststoff sein ;-)
von Mr. Magic Takamine
Do Feb 06, 2014 7:52 am
Forum: Allgemeines
Thema: Mich freuts zur Zeit nicht...
Antworten: 48
Zugriffe: 13031

Den Zustand kenne ich - der hält bei mir nun schon seit 1-2 Jahren fast an...
von Mr. Magic Takamine
Do Jan 16, 2014 9:10 pm
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Welche Töne sind in einer f-pentatonik?
Antworten: 26
Zugriffe: 18011

ja, schon, aber die Lust zum zuppeln fehlt...
von Mr. Magic Takamine
Do Jan 16, 2014 7:58 pm
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Welche Töne sind in einer f-pentatonik?
Antworten: 26
Zugriffe: 18011

ja, ich weiß, aber zudem habe ich letztes Jahr vielleicht 5-10 mal die Gitarre in den Händen gehabt... noch Fragen?

Grüßle Dietmar
von Mr. Magic Takamine
Do Jan 16, 2014 5:36 pm
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Welche Töne sind in einer f-pentatonik?
Antworten: 26
Zugriffe: 18011

...sag sowas nicht. :-(

Nee, es gibt Dinge, die sehe/lese ich einmal, dann sitzen sie, und es gibt Harmonlielehre -> damit wirds nie was.

Prost!

Grüßle Dietmar
von Mr. Magic Takamine
Do Jan 16, 2014 1:48 pm
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Welche Töne sind in einer f-pentatonik?
Antworten: 26
Zugriffe: 18011

Hi Stephan, Danke! Ich hatte noch nie Musiktheorie in der Art. Ich habe mich mal versucht in die Harmonielehre einzulesen. Schon nach etlichen Seiten musste ich aufgeben, weil ich das bereits gelesene schon wieder "verloren" hatte. Selbst beim wiederholten Nachlesen blieben gewisse Dinge einfach nic...
von Mr. Magic Takamine
Di Jan 14, 2014 4:59 pm
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Welche Töne sind in einer f-pentatonik?
Antworten: 26
Zugriffe: 18011

Hi Reinhard,

ich glaub, ich habs verstanden, zumindest für kurze Zeit... Fehlen nur noch ein paar bewusstseinerweiternde Substanzen, dann kann ich mit Owambo telefonieren ;-)

Grüßle Dietmar
von Mr. Magic Takamine
Mo Jan 13, 2014 9:25 am
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Welche Töne sind in einer f-pentatonik?
Antworten: 26
Zugriffe: 18011

Die Stimmzungen könnte man schon verschieben, aber so, wie sie gekauft wurde und jetzt auch wieder richtig "gestimmt" wurde, stehen alle Zungen hinten exakt gleich weit raus. Es sind auch kleine Markierungen bei unserer anderen Kalimba drauf, die alle in einer Linie fluchten. Mich wundert es eben, d...
von Mr. Magic Takamine
Mo Jan 13, 2014 9:14 am
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Welche Töne sind in einer f-pentatonik?
Antworten: 26
Zugriffe: 18011

Also gut, ich versuchs noch ein letztes mal... Beim großen "T" steht geschrieben (habt ihr den Link im Eingangspost besucht?): f-pentatonic, 5 Töne, f-c´´ gemessen mit dem Stimmgerät erhalte ich: C6, G#5, F5, C5, F4 bzw. eben C6, Ab5, F5, C5, F4 Was sollte also die Kalimba laut Angebot haben? Gruß D...
von Mr. Magic Takamine
Mo Jan 13, 2014 6:15 am
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Welche Töne sind in einer f-pentatonik?
Antworten: 26
Zugriffe: 18011

Hi Marion,

öhm, so eben: C6, Ab5, F5, C5, F4

:-)

Grüßle Dietmar
von Mr. Magic Takamine
Do Jan 09, 2014 8:46 am
Forum: Allgemeines
Thema: Hocker
Antworten: 35
Zugriffe: 12179

Hi, was auch sehr genial ist, zum drauf sitzen, ist eine Cajon. Hat die richtige Höhe, um die Gitarre bequem auf dem Schenkel aufzulegen und macht auch keinen Krach, außer man benutzt die Cajon ;-)

Grüßle Dietmar