Die Suche ergab 255 Treffer

von Lotti
Sa Apr 24, 2021 9:39 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Ständig reißen beim Saitenwechseln die Ball-Ends ab
Antworten: 23
Zugriffe: 3708

Re: Ständig reißen beim Saitenwechseln die Ball-Ends ab

@Lotti, kannst du sagen, wo genau die Saiten reißen? Genau am Steg? Hab mir die alten, gerissenen Saiten nochmal angesehen. Also am Knick liegt es bestimmt nicht. Es ist immer das Ball-End, welches abgetrennt wird. Ich vermute fast, dass es an den Pins liegt. Möglicherweise steckt vielleicht auch n...
von Lotti
Di Apr 20, 2021 8:06 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Ständig reißen beim Saitenwechseln die Ball-Ends ab
Antworten: 23
Zugriffe: 3708

Re: Ständig reißen beim Saitenwechseln die Ball-Ends ab

Danke, für eure Anregungen. Ich werde mir aber zunächst mal tatsächlich neue Bridgepins holen, bevor ich jetzt wieder einen Satz Saiten ruiniere :aua:
von Lotti
Mo Apr 19, 2021 5:14 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Ständig reißen beim Saitenwechseln die Ball-Ends ab
Antworten: 23
Zugriffe: 3708

Ständig reißen beim Saitenwechseln die Ball-Ends ab

Hallo Leute, in der Überschrift steht eigentlich schon alles. Ich habe bei meiner Thompson Dread leider das sehr häufig auftretende Problem, dass beim Saitenwechseln ständig die Ball-Ends der e-Saite abreißen. Der Bridgepin ist nicht mit einer Kerbe versehen, sondern nur an der Spitze angeschrägt. N...
von Lotti
So Sep 29, 2019 7:44 pm
Forum: Allgemeines
Thema: forumtreffen
Antworten: 204
Zugriffe: 60811

Re: forumtreffen

Dem kann ich mich nur anschließen. Es war ein denkwürdiges Wochenende :guitar1: Einen ganz besonderen Dank auch nochmal an Thomas, für die gesamte Organisation. Beim nächsten Mal werde ich mir auch noch ein paar Kisten von dem leckeren, lokalen Dorfbier mitnehmen. :bide: Weil das Thema am Wochenende...
von Lotti
Mi Sep 18, 2019 10:47 am
Forum: Allgemeines
Thema: forumtreffen
Antworten: 204
Zugriffe: 60811

Re: forumtreffen

Ich bin von Freitag Abend bis Samstag Nachmittag/Abend mit dabei.

Auf meine Gitarren ziehe ich vorher auch nochmal frische Elixir ;)
von Lotti
Do Aug 29, 2019 7:04 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Guter Ton im Flatpicking
Antworten: 14
Zugriffe: 11559

Re: Guter Ton im Flatpicking

Hi Andreas, Banjoree war mir noch kein Begriff. Da habe ich wohl gerade das diesjährige Treffen im August verpasst. Nächstes Banjoree soll wohl im August 2020 kommen. Kann man denn da auch nur für das Wochenende kommen? Das Treffen geht ja insgesamt vier Tage, d.h. von Donnerstag-Sonntag und Urlaub ...
von Lotti
Mi Aug 28, 2019 9:44 pm
Forum: Allgemeines
Thema: forumtreffen
Antworten: 204
Zugriffe: 60811

Re: forumtreffen

werden allerdings von mir gleich zu beginn entschärft
:D :D

Ich glaube, da wirst du den Abend ganz schön was zu tun haben. :guitar1:
von Lotti
Di Aug 27, 2019 3:59 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Aretha is alive
Antworten: 27
Zugriffe: 8303

Re: Aretha is alive

Glückwunsch zur neuen Gitarre, Thomas. Wirklich eine echte Augenweide. Besonders die Kopfplatte finde ich außerordentlich schön - absolut Vintage :bide:
von Lotti
Mo Aug 26, 2019 6:20 pm
Forum: Allgemeines
Thema: forumtreffen
Antworten: 204
Zugriffe: 60811

Re: forumtreffen

Hab mich auch soeben bei der Süntelvilla angemeldet und werde von Freitag bis Samstag dabei sein. Wenn von euch noch jemand eine Mitfahrgelegenheit benötigt, kann er sich gerne bei mir melden, sofern er aus Bielefeld und Umgebung kommt. Ich würde Freitag Abend anreisen und Samstag spät Abends wieder...
von Lotti
Fr Aug 23, 2019 7:58 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Guter Ton im Flatpicking
Antworten: 14
Zugriffe: 11559

Re: Guter Ton im Flatpicking

@thomis: Du hast eine PN :)

@Andreas: Flatpicking Workshop in Deutschland? Sowas gibt es mittlerweile? :shock: War das etwa bei Oliver Waize? Mir ist sonst kein Flatpicker weit und breit bekannt.

An alle: Vielen Dank für eure Beiträge und die tollen Videos.
von Lotti
Mo Aug 19, 2019 7:31 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Guter Ton im Flatpicking
Antworten: 14
Zugriffe: 11559

Guter Ton im Flatpicking

Ich muss sagen, dass ich mich an dem folgenden Video von Adam Schlenker in den letzten Tagen und Wochen nicht satt sehen konnte. https://www.youtube.com/watch?v=wQ-An95GUkI" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Das ist genau der Sound, den ich ...
von Lotti
Di Dez 11, 2018 10:22 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenpflege
Antworten: 44
Zugriffe: 14906

Re: Saitenpflege

Dir ist schon bewußt, daß Du den wohl fast größten Zeitsprung in diesem Forum hinbekommen hast.
Ich hatte unter dem entsprechenden Stickwort im Forum gesucht und wollte ja nicht schon wieder eine neue Rubrik aufmachen :D :D :D
von Lotti
Di Dez 11, 2018 12:30 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenpflege
Antworten: 44
Zugriffe: 14906

Re: Saitenpflege

Nochmal zum Thema Saitenpflege: Ich benutze seit Jahren eigentlich immer "Fast Fret" und habe mir nie Gedanken über die Inhaltsstoffe gemacht. Doch dann habe ich diesen Artikel gelesen... https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/potenziell-krebserregend-stiftung-warentest-warnt-vor-mineraloel-kosmetik...
von Lotti
Mi Dez 05, 2018 7:01 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Klassik auf Stahlsaitengitarre - geht das?
Antworten: 169
Zugriffe: 91114

Re: Klassik auf Stahlsaitengitarre - geht das?

Hallo Stephan, die von dir erwähnten Bücher werde ich mir auf jeden Fall zulegen :bide: Jan, auf welchem Level spielst du? Ich hatte als Kind mal ein paar Jahre Unterricht auf der klassischen Konzertgitarre - hatte aber einen sehr authoritären Lehrer, der mir den Spaß am Gitarre spielen irgendwie ve...
von Lotti
Mo Dez 03, 2018 5:14 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Klassik auf Stahlsaitengitarre - geht das?
Antworten: 169
Zugriffe: 91114

Re: Klassik auf Stahlsaitengitarre - geht das?

Hatte ich HVL Prelude 3 schon hier gepostet? Meisterlich gespielt :r: So ein Level muss man erstmal erreichen. Von daher ist mir auch William Bay viel zu schwer. :aua: :aua: :aua: Vielleicht könnte dich auch das Buch von Felix Schell interessieren: http://www.schellmusic.com.de/epages/64590782.sf/d...