Die Suche ergab 175 Treffer

von Fuxli
Mo Apr 15, 2024 5:39 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Bau Mandoline/Mandola
Antworten: 10
Zugriffe: 253

Re: Bau Mandoline/Mandola

Hallo crisb, was die Überdimensionierung angeht, hast Du wohl recht. Ehrlich gesagt ist für eine Definition der Art des Instruments, das ich da zu bauen im Begriff bin, sicher auch noch Spielraum gegeben. "Mandoline/Mandola" ist gewissermaßen nur ein Arbeitstitel für das Projekt, der schon insofern ...
von Fuxli
So Apr 14, 2024 11:00 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Bau Mandoline/Mandola
Antworten: 10
Zugriffe: 253

Re: Bau Mandoline/Mandola

Vielen Dank für eure wertvollen Ratschläge! Ich werde einfach mal einen Versuch unternehmen, so wie ja das ganze Instrument auch nur ein erster Versuch ist. Kunststoffhammer werde ich mir besorgen. Feinsäge auch (mit feinewerkzeuge.de habe ich auch gute Erfahrungen gemacht). Zu Deiner Frage, Niels: ...
von Fuxli
Sa Apr 13, 2024 2:50 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Bau Mandoline/Mandola
Antworten: 10
Zugriffe: 253

Bau Mandoline/Mandola

Liebe Leute, ich bin gerade dabei, mir erstmals im Leben ein kleines Saiteninstrument zu bauen. Sieht bisher ner Mandoline/Mandola ähnlich (siehe Foto). Den Korpus habe ich aus einem Stück Ahorn gedrechselt. Er ist recht massiv. „Zargen“ und Boden sind mit denen einer normalen Gitarre nicht zu vergl...
von Fuxli
Mi Mär 27, 2024 9:52 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Welche Saiten habe ich?
Antworten: 14
Zugriffe: 6357

Re: Welche Saiten habe ich?

Leute, ich habe mich über alle Kommentare sehr gefreut und fand auch keinen irgendwie unwitzig. Dass sich jemand von euch noch an mich erinnern konnte, hat mich regelrecht gerührt. Es muss euch in der Tat schräg erschienen sein, dass ich viele Jahr lang mit demselben Satz Saiten gespielt habe. Nun s...
von Fuxli
Mi Mär 06, 2024 7:19 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Welche Saiten habe ich?
Antworten: 14
Zugriffe: 6357

Re: Welche Saiten habe ich?

So. Ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! Ich hab heute einfach mal die Elixir 80/20 Bronze Light bestellt, und zwar einmal in Polyweb- und einmal in Nanoweb-Ausführung. Mal hören, wie die klingen. Werde mich dann sicher nochmal melden.
von Fuxli
Di Mär 05, 2024 12:15 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Welche Saiten habe ich?
Antworten: 14
Zugriffe: 6357

Re: Welche Saiten habe ich?

Danke schon mal für die beiden (ersten Anworten). Tja, ob sich die Saiten nun relativ weich und angenehm spielen? Ich würde sagen: ja, hab aber auch keinen Vergleich irgendwie. Und die A-Saite hat auch ein messing-/bronzefarbenes Ballend. Also keine verschiedenen Farben.
von Fuxli
Di Mär 05, 2024 11:12 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Welche Saiten habe ich?
Antworten: 14
Zugriffe: 6357

Welche Saiten habe ich?

Liebe Leute, es sind schon wieder 7 Jahre vergangen, seitdem ich das letzte Mal ins Forum geschaut habe. Schande über mich ... Freue mich wirklich, dass das Forum noch so toll lebt. Vor nun auch schon wieder bestimmt 5-6 Jahren habe ich meine Stevens Baritone mit einem Freund gegen eine Avalon A25 g...
von Fuxli
Di Jul 11, 2017 11:51 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Acoustikcube IIa rauscht so komisch
Antworten: 14
Zugriffe: 5016

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Hallo Leute,
ich werde hier auf jeden Fall berichten, ob und ggf. wie sich Problem gelöst hat, wenn es soweit ist. Mittlerweile habe ich doch den Verdacht, dass mit dem B-Band was nicht stimmt. Ob das der Fall ist, muss ich erstmal rausfinden. Wie gesagt, ich melde mich wieder.
Grüße, Fuxli
von Fuxli
Mo Jul 03, 2017 7:48 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Acoustikcube IIa rauscht so komisch
Antworten: 14
Zugriffe: 5016

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Niels und Ugorr, danke für die Tipps. Wo soll ich das Kontaktspray denn hinsprühen :whistler: . Ich die Buchsen, wo die Klinkenstecker reinkommen?
von Fuxli
So Jul 02, 2017 7:18 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Acoustikcube IIa rauscht so komisch
Antworten: 14
Zugriffe: 5016

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Danke für eure Tipps. Ich werde den AMP dann wirklich mal zu AER schicken. Den künftig einfach als "kaputt" stehen zu lassen und mir was Neues zu kaufen, dafür fehlt mir das nötige Geld (wobei ich natürlich mal sehen muss, ob eine Reparatur bei AER zu angemessenen Kosten möglich wäre). Danke nochmal...
von Fuxli
Sa Jul 01, 2017 8:33 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Acoustikcube IIa rauscht so komisch
Antworten: 14
Zugriffe: 5016

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Hallo Rolf und Jab, sehr nett, dass ihr euch meines Problems angenommen habt. Habe ein Mikro (Sony ECM-MS907, stereo mit Batteriespeisung) an den AMP angeschlossen. Das leise verzerrte Nebensignal hört man m. E. genauso, wie man es hört, wenn ich die Gitarre anschließe. Der AMP hat links zwei EIngän...
von Fuxli
Sa Jul 01, 2017 3:26 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Acoustikcube IIa rauscht so komisch
Antworten: 14
Zugriffe: 5016

Re: Acoustikcube IIa rauscht so komisch

P. S. Ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen (und tue das hiermit), dass das Tonabnehmersystem ein b-band ist (auch von 1997 oder so).
von Fuxli
Sa Jul 01, 2017 3:23 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Acoustikcube IIa rauscht so komisch
Antworten: 14
Zugriffe: 5016

Acoustikcube IIa rauscht so komisch

Hallo Leute, wollte meinen Acoustikcube IIa (Bj ca. 1997), den ich seit vielen Jahren nicht mehr benutzt habe, demnächst für einen kleinen Auftritt benutzen. Eben musste ich mit Schrecken feststellen, dass er eigenartig rauscht, wenn ich meine Gitarre anschließe. Stereokabel, ein Signal geht vom Pie...
von Fuxli
Mi Mai 03, 2017 2:00 pm
Forum: Banjo
Thema: Was für ein Tenorbanjo?
Antworten: 3
Zugriffe: 4976

Re: Was für ein Tenorbanjo?

Oh, das Teil sieht aber hübsch aus ...
von Fuxli
So Dez 21, 2008 7:19 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Australiens "Supertalent": Smokin' Joe Robinson
Antworten: 7
Zugriffe: 2389

Bin schwer beeindruckt. Spielt echt toll.
Fuxli