Die Suche ergab 9324 Treffer

von RB
Mi Sep 23, 2020 2:16 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Faith / u.a. naked venus
Antworten: 1
Zugriffe: 73

Re: Faith / u.a. naked venus

Never heard of those before .... wo kommen die denn her ?
von RB
So Sep 20, 2020 9:40 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Umbau Mechaniken Martin HD16R auf Schaller Grandtune
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Re: Umbau Mechaniken Martin HD16R auf Schaller Grandtune

Den Umbau auf Schaller Grandtune habe ich hier beschrieben:

viewtopic.php?f=36&t=23724

Schau Dir das einmal an und melde Dich, wenn Fragen offen geblieben sind.
von RB
So Sep 20, 2020 9:19 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Umbau Mechaniken Martin HD16R auf Schaller Grandtune
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Re: Umbau Mechaniken Martin HD16R auf Schaller Grandtune

Hi Alex, die Originalen habe ich bei zwei Martins gegen offene Mechaniken ausgetauscht und zwar in einem Fall gegen Grover, im anderen gegen die offenen von Schaller. Das hat jeweils ohne Probleme funktioniert.
von RB
Mo Sep 14, 2020 11:35 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Heute beim Saitenwechsel
Antworten: 46
Zugriffe: 1357

Re: Heute beim Saitenwechsel

Dass ein Gleichgewicht sich einstellt, will ich nicht ernsthaft behaupten, es handelt sich bei dieser Äußerung eher um ein Gedankenspiel. Einfach eine Velangsamung, die dazu führt, dass der Gitarren-Neukäufer eine Kerbe sieht und Alarmstimmung bekommt, wiewohl er jahrelang weiterspielen kann, ohne d...
von RB
So Sep 13, 2020 12:17 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Heute beim Saitenwechsel
Antworten: 46
Zugriffe: 1357

Re: Heute beim Saitenwechsel

Vermutlich ist die wahrhafte, wirkliche und wertvolle Wahrheit wie so oft "irgendwo dazwischen".
von RB
So Sep 13, 2020 10:28 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Heute beim Saitenwechsel
Antworten: 46
Zugriffe: 1357

Re: Heute beim Saitenwechsel

Das Argument habe ich verstanden, halte es aber für konstriuert. Wenn ich spiele, versuche ich, die Intonation optimal zu halten, also setze ich möglichst seknkrecht, immer konsistent, immer mit möglichst geringem, aber ausreichendem Druck. Gewissen Variationen mögen unvermeidlich sein, aber an die ...
von RB
So Sep 13, 2020 9:43 am
Forum: Technik allgemein
Thema: truss rod-Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 227

Re: truss rod-Frage

Das kam falsch rüber, ich bin doch selbst Sprachfaschist, so war das gemeint. Was die Trussrodfrage betrifft, wäre es vielleicht auch hilfreich, nach Hals-Längsschnitten im Web zu suchen. Das, was ich schrieb, habe ich mir mit mechanisch-physikalischen Überlegungen zusammengereimt, bin mir aber nich...
von RB
So Sep 13, 2020 9:37 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Heute beim Saitenwechsel
Antworten: 46
Zugriffe: 1357

Re: Heute beim Saitenwechsel

Na, beim abgerichteten Bund liegt die Saite mit ihrem kreisförmigen Querschnit als Tangente auf einem Kreissegment auf, die Auflagefläche ist also ein Punkt. Ist der Bund ein wenig eingespielt, liegt die Saite innerhalb des Kreissegments in einer "Rinne", deren Länge xer Bfeite des Bundes auf jener ...
von RB
Sa Sep 12, 2020 1:21 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Heute beim Saitenwechsel
Antworten: 46
Zugriffe: 1357

Re: Heute beim Saitenwechsel

Ich kann nicht erkennen, was das mit meinem Beitrag zu tun hat. Vermutlich soll es sarkastisch sein. Allerdings geht das ein wenig an dem vorbei, was ich geschrieben habe, sozusagen ins Leere. Aber es ist möglicherweise ein netter Versuch, aktuelles Deppenverhalten in eine Replik einzuflechten, um s...
von RB
Sa Sep 12, 2020 12:46 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: truss rod-Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 227

Re: truss rod-Frage

Ein Sprachfaschist, willkommen im Club. Gegen "Leutnantin" (aktuelle Planung des Verteidigungsministeriums über die Einführung "weiblicher" Rangbezeichnungen) ist aber Tonholz doch harmlos. Zuf Frage: Wenn das tr nur in einer Richtung arbeitet, also durch Erzeugung von Zugspannung, kommt mir eine ko...
von RB
Sa Sep 12, 2020 12:35 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Heute beim Saitenwechsel
Antworten: 46
Zugriffe: 1357

Re: Heute beim Saitenwechsel

Wenn die Saite in der Kuhle liegt, so verursacht sie weniger kg/cm2, als auf dem frisch abgerichteten Bund. Dort nämlich liegt sie nur auf einer sehr kleinen Fläche auf und nagt sich schnell wieder ein. Es dürfte nur einige Tage dauern, bis eine neue Kuhle vorhanden ist, tiefer natürlich, als die vo...
von RB
Fr Sep 11, 2020 10:23 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Heute beim Saitenwechsel
Antworten: 46
Zugriffe: 1357

Re: Heute beim Saitenwechsel

So lange es spielt, ist das doch eher ein Kopfproblem.
von RB
Di Sep 08, 2020 10:15 am
Forum: Technik allgemein
Thema: tronical...tronical...tronical...
Antworten: 346
Zugriffe: 42798

Re: tronical...tronical...tronical...

Das Verhalten scheint sich geändert zu haben, man konnte das nicht absehen. Aber die Formulierung einer "Lösung, die das Problem sucht" hat schon etwas für sich. Live habe ich das eine Tronical, das ich besitze, noch nie verwendet, wiewohl die Gitarre, an der es hängt, dafür durchaus geeignet wäre. ...
von RB
Di Sep 08, 2020 10:09 am
Forum: Allgemeines
Thema: JustMusic schließt ...
Antworten: 65
Zugriffe: 3408

Re: JustMusic schließt ...

Der Anfang ist noch gerade.
von RB
Mo Sep 07, 2020 8:39 am
Forum: Allgemeines
Thema: JustMusic schließt ...
Antworten: 65
Zugriffe: 3408

Re: JustMusic schließt ...

Wie steht man eigentlich "mit regionalen Industriebetrieben im Dialog" ?