Die Suche ergab 48 Treffer

von wfp
Mi Jan 05, 2011 2:04 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Merry Picking Christmas - Die Weihnachts-CD vom FP-Forum
Antworten: 76
Zugriffe: 21158

Finnes, zieh' die Daten doch einfach von Herigos Link wieder runter...

Paul
von wfp
Mi Jan 05, 2011 1:39 pm
Forum: Konzerttermine
Thema: Sammy Vomacka in Villingen
Antworten: 2
Zugriffe: 1788

Ällewiil gäärn! :)

Dann lass Dir das mal nicht entgehen.
Der Mann ist genial, und das nicht nur weil er gleichzeitig Tschechischen und Saarländer "Dialekt" babbeln kann...

Paul
von wfp
Di Jan 04, 2011 1:37 pm
Forum: Konzerttermine
Thema: Sammy Vomacka in Villingen
Antworten: 2
Zugriffe: 1788

Sammy Vomacka in Villingen

Altmeister "und das geht ungefähr so" Sammy kommt am 10.2. nach Villingen in "Die Scheuer".

http://www.folk-club.de/index.php?id=25 ... 01d36f9a05

Grüße, Paul
von wfp
Mo Jan 03, 2011 12:08 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Hilfe bei Takten / Zählen
Antworten: 19
Zugriffe: 6804

OK, klingt vermutlich schlauer als der Texter ist.

Ich meine halt, die Töne gar nicht als Basstöne anzusehen.
Bieg' doch einfach mal die Notenhälse nach oben und lass es auf Dich wirken :-)
von wfp
Mo Jan 03, 2011 11:29 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Hilfe bei Takten / Zählen
Antworten: 19
Zugriffe: 6804

Ralphus, ich kenn' jetzt das Stück nicht, aber Dein Auszählen der Tabulatur sieht stimmig aus. Wobei mir der Gedanke kommt, ich würde mich leichter tun, wenn ich die rotmarkierten Noten weniger als Basstöne, eher mehr als Teil der Aperggien ansehen würde. Würde sich diese "Uminterpretation" denn dur...
von wfp
Mo Jan 03, 2011 10:54 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Suche ultimative Fingerpicking-Anfängerlied
Antworten: 36
Zugriffe: 13561

Hai, ich kann mich scifi und Iris nur anschliessen und Hans Westermeier empfehlen. Ich hab' meiner Tochter (13) zum letzt dieses http://www.chords-online.de/Schulen/Westermeier-Hans-Picking-exklusiv.html geschunken. Kam gut an. Und ich spiel' auch selber gerne Dinger da draus. Bei aller Einfachheit ...
von wfp
Mi Dez 22, 2010 10:09 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: True Temperament u. Fan Frets
Antworten: 39
Zugriffe: 16394

Also den Artikel kenn ich jetzt nicht, aber die Saitenspannung sollte doch genau die selbe sein wie ohne Capo. Das was der Capo mehr an Spannung ins Sytsem reinbringt, nimmst du doch genau durchs nachstimmen wieder raus -- Die E-Saite klingt doch nach erfolgreichem Nachstimmen genau auf Fis, und das...
von wfp
Mi Dez 22, 2010 9:27 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: True Temperament u. Fan Frets
Antworten: 39
Zugriffe: 16394

Hallo Notenwart, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn du einen Kapo angenommen am 2. Bund ansetzt, so fest anklemmst, dass keine Saite mehr scheppert, und dann wenn nötig nachstimmst, hast du doch den Zustand erreicht, wo die Saiten nicht mehr genau EAdghe sondern F#Beac#f# klingen. Wenn nu...
von wfp
Mi Dez 22, 2010 8:24 am
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Bach Präludium BWV 999
Antworten: 55
Zugriffe: 39213

Joachim,

ja, wir meinen das selbe. Meine Antwort war eine solche auf aktojs Beitrag.
Notenwarts Antwort hatte ich noch gar nicht gelesen, als ich schrob...

Paul
von wfp
Di Dez 21, 2010 5:05 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: True Temperament u. Fan Frets
Antworten: 39
Zugriffe: 16394

Lala langsam bitte. Das ursprüngliche Thema war "True Temperament u. Fan Frets". Zwei Dinge, die eigentlich mal nichts miteinander zu tun haben, außer das ziemlich spacige Grffbertter dabei rauskommen. Die Fanned Frets verfolgen das Ziel, die Bass-Saiten (ich muss da einen Bindestrich reinmachen, dr...
von wfp
Di Dez 21, 2010 4:52 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Bach Präludium BWV 999
Antworten: 55
Zugriffe: 39213

Ich glaube, Herigo meint das anders. Er möchte vorschlagen, das ganze Stück einige Töne nach oben zu transponieren, um durch die Verkürzung der Mensur dieses eine Griffbild greifbarer, "kleiner" zu bekommen.

Lieg' ich richtig, Herr Igo? :-)

Paul
von wfp
Di Dez 21, 2010 4:16 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: True Temperament u. Fan Frets
Antworten: 39
Zugriffe: 16394

ja, jetzt beschreibst du - wenn ichs richtig versteh' - die Unterschiede von der temperierten zu einer reinen Stimmung. Mit der Vogt'schen Apparatur könnte man wohl sowohl die temperierte als auch eine/jede reine Stimmung erzielen. Aber halt nur eine zu einer Zeit. Als den Leuten das zu blöd wurde, ...
von wfp
Di Dez 21, 2010 3:52 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: True Temperament u. Fan Frets
Antworten: 39
Zugriffe: 16394

Hmmm, da gibts imho nicht viel zu diskutieren. Ich versuch mal mein bisheriges Verständnis zusammenzufassen. achja, Vorsicht: [Dipl-Phys.-Modus] Die normale "Mechanik" eines bundierten Instrumentes, deren Einteilung mit der Eins-durch-zwölfte-Wurzel-Zwei-Nummer konstruiert wird, versucht leere und g...
von wfp
Di Dez 21, 2010 12:06 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: True Temperament u. Fan Frets
Antworten: 39
Zugriffe: 16394

Ja, und wieso sollte da ein Capo nicht funktionieren? Unterstelle mal, ein Barre-Zeigefinger funktioniert doch auch... (kopfkratz) Für open Tunings kann das (nach meinem Verständnis) deswegen nichts bringen, weil ja die effektiven Saitenlängen für einen bestimmten Satz Saiten und eine bestimmte Sait...
von wfp
Do Dez 16, 2010 2:54 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Holzsorten und ihre Klangeigenschaften
Antworten: 24
Zugriffe: 8091

Das gibts in Läden stehen?

Ich dachte, das sei etwas halbwegs exotisches...

OK, danke, "again what learned" :-)

Paul