Die Suche ergab 18 Treffer

von skh
So Jun 19, 2011 11:50 am
Forum: Allgemeines
Thema: Tipps und tricks beim Gig
Antworten: 20
Zugriffe: 5346

Ich trete selbst nur höchst selten irgendwo auf, aber ich weiss, dass es mir sehr hilft, tagsüber vor dem Auftritt kein Koffein (Kaffee, Tee, Cola) zu mir zu nehmen. Es scheint bei mir die Aufregung und auch das Zittern in den Händen unangenehm zu verstärken.

Grüsse,
Sonja
von skh
Mi Mai 04, 2011 4:09 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Auswirkung von Carnouba Wax
Antworten: 36
Zugriffe: 10142

Ich glaube nicht, das Fichte, obwohl es immer so betont als Tonholz bezeichnet wird, auch tatsächlich richtiges Tonholz ist. Geigendecken sowie Resonanzböden sowohl in Klavieren als auch in Harfen sind aus genau dieser Fichte, gerne langsam gewachsen (deshalb aus höheren Lagen der Alpen), und spezi...
von skh
Mo Apr 25, 2011 9:00 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Di-Box? Passive Tonabnehmer ein einer Harfe
Antworten: 9
Zugriffe: 3965

Mr. Magic Takamine hat geschrieben: @Sonja: Es ist eine Silmaril von Frank Sievert in Ahorn mit einer Zederndecke. Der Tonabnehmer ist eine Eigenentwicklung von ihm.
Ah! :) Schöne Harfe, Glückwunsch an die Besitzerin. Und viel Spaß beim Experimentieren!

Grüße,
Sonja
von skh
Fr Apr 22, 2011 1:15 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Di-Box? Passive Tonabnehmer ein einer Harfe
Antworten: 9
Zugriffe: 3965

Ich dacht grad ich wär im Forum verrutscht :) (harfenforum.de hat ein blaues theme....).

Ich kann dir leider nicht helfen, aber mich würde interessieren, wer die Harfe gebaut hat, und wie die Tonabnehmer sich insgesamt bewähren.

Grüße,
Sonja
von skh
Fr Apr 08, 2011 8:43 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: 13-fret Bariton "Balou The Bear"
Antworten: 47
Zugriffe: 29976

Aber man braucht in den unteren Lagen dann auch eher Bärenpranken, oder?
von skh
Fr Apr 08, 2011 8:43 am
Forum: Deerbridge Guitars
Thema: 13-fret Bariton "Balou The Bear"
Antworten: 47
Zugriffe: 18413

Aber man braucht in den unteren Lagen dann auch eher Bärenpranken, oder?
von skh
Do Apr 07, 2011 10:06 pm
Forum: Allgemeines
Thema: "Du und deine Gitarren" ...
Antworten: 71
Zugriffe: 19740

Re: "Du und deine Gitarren" ...

Insofern hat meine Frau bezüglich meiner Gitarren keinen Grund zur Eifersucht. Eine gewisse Eifersucht bezieht sich eher auf die Zeit, die ich gitarrespielend verbringe und nicht ihr widme. Bezeichnender Dialog: "Du - ich mag jetzt nicht Fernsehen schauen, ich gehe ein wenig Gitarre üben". Die Antw...
von skh
Do Apr 07, 2011 2:03 pm
Forum: Allgemeines
Thema: "Du und deine Gitarren" ...
Antworten: 71
Zugriffe: 19740

Mein Freund freut sich eigentlich immer, wenn ich mich mit etwas beschäftige, was mir Spass macht -- und es ist ja mein Geld, das ich ausgebe :D Viel mehr betrübt mich, dass ich ihn nicht dazu bringen kann, selbst mal ein Instrument in die Hand zu nehmen. Dabei hat der Kerl die stabilsten und gleich...
von skh
Mi Mär 30, 2011 11:20 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Eine Wiener Meistergitarre
Antworten: 10
Zugriffe: 3515

Da darf eben jeder reinschreiben, was ihm so einfällt. Die Fussnoten hast du aber gesehen? Eine davon führt zu: http://www.museum-markneukirchen.de/zupf.htm -- da darf zwar auch jeder Museumwebseitenbetreuer reinschreiben, was ihm so einfällt, aber es hat sich zumindest nicht der Artikelautor der W...
von skh
So Mär 27, 2011 10:30 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine Cigar Box Guitar
Antworten: 12
Zugriffe: 4659

Tabakläden? Zigarrenforen?
von skh
Do Mär 24, 2011 5:48 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: mir fliegt die saite um die ohren...
Antworten: 24
Zugriffe: 6975

Also, ich spiele ja auch Harfe, und da hat man genau dieses Problem in vielfacher Ausführung. Mein Harfenbauer benutzt dafür eine ganz simple, feine, runde Metallfeile. Die macht keine Riefen, nimmt aber von der scharfen Kante ausreichend Material weg, um den Radius das entsprechende wichtige bissch...
von skh
Fr Mär 18, 2011 3:53 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Musikmesse
Antworten: 3
Zugriffe: 1591

Musikmesse

Lohnt es sich, am Publikumstag zur Musikmesse zu fahren? Ist das sehr voll? Kann man als Normalsterbliche da Gitarren anspielen? Hört man sich überhaupt? Oder läuft man sich nur die Sohlen platt und sammelt Kataloge?

Danke + Grüsse,
Sonja
von skh
Fr Mär 18, 2011 3:17 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Unterschiedliche Mensuren vor- und nachteile ?????
Antworten: 22
Zugriffe: 16499

Wieviel Unterschied (in mm) macht eine längere Mensur denn in den niedrigen Lagen wirklich aus? In den hohen spielt es sich ja sowieso bequem bzw. das Problem ist nicht die Spreizung der Greifhand. Meine Gitarre hat eine Mensur von 631mm, und ein A-dur mit Teilbarre im 2. und kleinem Finger im 5. Bu...
von skh
Sa Mär 12, 2011 5:24 pm
Forum: Allgemeines
Thema: die schublade
Antworten: 25
Zugriffe: 6719

Sympatisch war mir auch auf Anhieb die Pflegeanleitung: A few things to avoid Do not leave your guitar in direct sunlight. Do not leave your guitar over or next to a heater. Do not leave your guitar outside. Do not leave your guitar in your trunk -- especially during times of extreme heat or cold. D...
von skh
Fr Mär 11, 2011 8:57 pm
Forum: Allgemeines
Thema: die schublade
Antworten: 25
Zugriffe: 6719

Pappenheim hat geschrieben:Und die werden nur in Kanada gemacht?
Laut Beipackzettel ja.