Die Suche ergab 55 Treffer

von aktoj
So Jul 19, 2015 8:36 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Langlebige Gitarrensaiten Konzertgitarre
Antworten: 8
Zugriffe: 6486

von aktoj
So Nov 02, 2014 1:06 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: crossover nylon
Antworten: 5
Zugriffe: 3833

Die Cordoba Fusion 14 Serie hat eine Sattelbreite von 48mm, leicht gewölbtes Griffbrett und einen Hals-Korpus-Übergang am 14. Bund.
von aktoj
Mi Okt 15, 2014 7:30 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Unterfüttern.
Antworten: 30
Zugriffe: 9986

Schlechte Latenzzeiten hängen nicht mit der Tastatur oder einem USB-Keyboard zusammen. Bei beiden werden nur Steuerbefehle an die Musiksoftware gesendet (latenzfrei). Du wirst also auch mit einem USB-Keyboard, welches ja nur MIDI-Steuerbefehle sendet, diese Latenzen haben. Das Latenzproblem kommt vo...
von aktoj
Di Aug 26, 2014 6:05 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Wie kann man einen 11/16-Takt üben?
Antworten: 9
Zugriffe: 9014

Finde ich jetzt ,auch als fast in Frankreich Geborener, nicht so schwer :) Habe gerade keine Gitarre zur Hand, aber das Klopfen auf der Tischplatte funktionierte auf Anhieb: 1 e und e 2 e und e 3 e und | 1 e und e 2 e und e 3 e und | ... Das Metronom würde ich beim Üben auf 16tel einstellen und dann...
von aktoj
Sa Jun 28, 2014 10:15 am
Forum: Neuling
Thema: Ein freundliches Hallo aus Brandenburg!
Antworten: 10
Zugriffe: 5437

Wenn's speziell um Fragen zur Klassikgitarre geht bist du evtl. hier besser aufgehoben: http://www.klassikgitarre-forum.de/index.php
von aktoj
Fr Jun 27, 2014 9:25 am
Forum: Allgemeines
Thema: Fundstück der Woche: Halsstab und Saitenlage
Antworten: 76
Zugriffe: 17908

Stahlstäbe sind nicht in erster Linie dazu entwickelt worden, den Halswinkel oder die Saitenlage zu verändern... Das Stichwort hier ist "...nicht in erster Linie...". Das ist korrekt, es fehlt aber der Zusatz "...aber eben auch...". Der Ausgang dieser Diskussion war, daß einem Fachautor (ich nehme ...
von aktoj
Fr Jun 20, 2014 8:42 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Fundstück der Woche: Halsstab und Saitenlage
Antworten: 76
Zugriffe: 17908

Die Aussage oben ist von jemand getroffen worden, der diese grundlegenden Fakten nicht verstanden hat. Zu den "grundlegenden Fakten" gehört aber auch, daß es ziemlich sinnlos ist, an einer Stegeinlage rumzufeilen solange noch die Halskrümmung falsch eingestellt ist. Die Abbildungen hier verdeutlich...
von aktoj
Do Jun 19, 2014 5:01 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Fundstück der Woche: Halsstab und Saitenlage
Antworten: 76
Zugriffe: 17908

Ich gebe zu Bedenken: Wenn die „rustikale Saitenlage“ durch einen verstellten Halsstab verursacht wird..., der Rest wie Sattel, Halswinkel, Steg(einlage) aber optimal angepasst ist, lässt sich das auch durch drehen an der Schraube für den Halsstab beheben. Absolut richtig. Ein Up-Bow des Halses bew...
von aktoj
Do Apr 24, 2014 11:48 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Christian Apelt 2010
Antworten: 23
Zugriffe: 9212

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Ebay weitaus bessere Verkaufspreise erzielt, wenn man als Anfangsgebot 'bei Null anfängt' anstatt seinen 'die ist mindestens soviel wert' Preis einzusetzen. Das Angebot wird dann viel öfter in die Beobachtungsliste aufgenommen (man könnte ja ein Schn...
von aktoj
Do Apr 10, 2014 3:51 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Na ja, so kanns laufen
Antworten: 55
Zugriffe: 13204

War das ein Neukauf bei einem Händler? Falls ja, hast du doch sicher die Gitarre in der original Verpackung zurück geschickt, also genau so 'sicher' wie sie auch vom der Händler versandt wurde. Ich würde mal den Händler kontaktieren, einfach um zu testen, ob dabei eine Lösung rum kommt. Ansonsten sc...
von aktoj
So Aug 19, 2012 8:44 am
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Frage zu: gebundenen Noten
Antworten: 4
Zugriffe: 3753

jafko hat geschrieben: Ich finde eine Schreibweise bei der eine Viertelnote auf einer "und" steht eher verwirrend.
Ich glaube, genau das ist der Punkt. Fällt eine Viertelnote auf den Schlag, wird sie auch als solche notiert, fällt sie auf die Zählzeit 'und', wird sie als zwei gebundene Achtelnoten notiert.
von aktoj
Mo Mär 26, 2012 10:57 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Fingerproblem
Antworten: 40
Zugriffe: 13806

Die schräge Haltung in Kombination mit dem 'Daumenhaken' verlängern den Weg, den dein Ringfinger zurücklegen muss, um oben anzukommen. Eine "schräge Haltung" ist hier keinesfalls nachteilig, weil sich die Wege des 3. und 4. Fingers verkürzen und die damit verbundene leichte Volarflexion (Außenbeugu...
von aktoj
Mi Mär 21, 2012 10:34 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Fingerproblem
Antworten: 40
Zugriffe: 13806

Du hältst die Hand schräg, so dass die Finger nicht im rechten Winkel sonder seitlich auf das Griffbrett treffen. Die unterschiedliche Haltung ist gut zu sehen bei den Screenshots aus unseren Videos. Vergleiche mal, in welchem Winkel deine und meine Finger auf dem Griffbrett aufliegen: http://www.ar...
von aktoj
Mi Mär 21, 2012 5:51 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Fingerproblem
Antworten: 40
Zugriffe: 13806

Rainer H hat geschrieben:So habe jetzt eine halbe Stunde geübt, mir tut richtig die Hand weh, aber jetzt hats geklappt!
Super!
Und mit der Zeit tut auch die Hand nicht mehr weh.

Und als nächstes üben wir die Spreizung bei Takt 15 des Präludiums in D-Moll, BWV 999 von Johann Sebastian Bach :D :D :D
von aktoj
Mi Mär 21, 2012 4:44 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Fingerproblem
Antworten: 40
Zugriffe: 13806

So, hier das Video...noch mit etwas zittrigen Fingern aufgenommen (schnell nach Hause geradelt, die Treppen hoch gerannt und gleich die Aufnahme gestartet). Wenn ich eingespielt bin zucken auch die Finger beim Saitenwechsel des Ringfingers nicht mit :wink: Zeigt aber, dass das mit etwas Übung zu bew...