Die Suche ergab 77 Treffer

von morris
Do Dez 14, 2017 9:55 am
Forum: Allgemeines
Thema: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen
Antworten: 61
Zugriffe: 18094

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

In einem alten Band-Projekt von mir gab es einen Sänger mit ziemlich gruseligem deutschen Akzent. Darüber haben sich ausnahmslos deutsche Menschen beschwert. Es gab Konzerte in England, Frankreich und Benelux und dort hat das nie jemanden interessiert. Es wurde über Musik gesprochen, der Rest war ei...
von morris
Mi Jun 28, 2017 9:50 am
Forum: Allgemeines
Thema: Ist die Gitarre am Ende?
Antworten: 62
Zugriffe: 17732

Re: Ist die Gitarre am Ende?

Lange nach dem Tod der Gitarre in der Musik Wenn sich die Töne der Welt in Zirpen, Quietschen und Stampfen erschöpfen Wenn Buttons und Tasten die Tonerzeugung beherrschen und der Computer der alleinige heilige Gral der Klänge ist Wenn Kinder nicht mehr wissen, was eine Saite ist und sich Musiklehrer...
von morris
Mi Jun 21, 2017 12:02 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Lokales Saitenschnarren
Antworten: 13
Zugriffe: 5489

Re: Lokales Saitenschnarren

Edit: Sorry, ich kille meine Antwort hier mal. Ich lese offenbar ziemlich schlecht heute und hab wichtige Dinge beim ersten Antworten übersehen. Wenn der Bund wirklich nicht korrekt sitzt, würde ich auch ins Grübeln kommen. Wünsche auf jedenfall gutes Gelingen!

Gruß
Morris
von morris
Di Mär 28, 2017 12:45 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Spielt jemand eine Martin 000-18?
Antworten: 26
Zugriffe: 10046

Re: Spielt jemand eine Martin 000-18?

Ich habe die letzten Jahre mit der Kombination J-45 und 000-18 verbracht und finde, dass sich die beiden hervorragend ergänzen. Gerade fürs Picking finde ich die Martin noch um einiges schöner. Das liegt natürlich im Ohr des Hörenden, aber für mich ist sie da eindeutig stärker, wegen hübscherer Mitt...
von morris
Mo Nov 28, 2016 2:45 pm
Forum: E-Gitarren und E-Spieltechnik
Thema: Sound für Rhythmusbegleitung Jazzgitarre
Antworten: 10
Zugriffe: 5011

Re: Sound für Rhythmusbegleitung Jazzgitarre

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass dieser Sound (nur) von den Pickups kommt. Handelt es sich bei Deiner Gitarre um eine Loar LH-309? Wenn ja und wenn es um's Aufnehmen geht, würde ich den Rhythmuspart definitiv ohne Pickup aufzeichnen. Vor einiger Zeit hab ich mir eine LH-300 angeschafft und auc...
von morris
Mo Nov 28, 2016 12:21 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Musik machen - aber warum eigentlich?
Antworten: 47
Zugriffe: 13104

Re: Musik machen - aber warum eigentlich?

Ich bemühe mal den guten Bukowski und klaue ein halbes Zitat: These songs I write "keep me from total madness."

Grüße von
Morris
von morris
Do Nov 17, 2016 2:30 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Downtuning
Antworten: 12
Zugriffe: 6006

Re: Downtuning

Eher nur theoretisch, denn in Normalstimmung haben die 815 SHT Saiten die härteste Spannung, die ich kenne! Fürchtest Du da um das Instrument oder um die Finger? Was die Finger angeht bin ich eher furchtlos. Die Saiten meines Akustikbasses und die 013er-Saiten auf der Dreadnought haben mich inzwisc...
von morris
So Nov 13, 2016 9:18 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Downtuning
Antworten: 12
Zugriffe: 6006

Re: Downtuning

Ich danke Euch sehr für die Vorschläge! Die roten Hannabach werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Vielleicht reicht mir das ja schon. Da besteht zumindest noch die Option auf ein reguläres Tuning. Der Vorschlag mit den Aranjuez AR1007 klingt allerdings richtig spannend. Ich mag ja Experimente. O...
von morris
Fr Nov 11, 2016 5:58 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Downtuning
Antworten: 12
Zugriffe: 6006

Downtuning

Hallo liebe Forengemeinde, aus aktuellem Anlass habe ich das Gefühl meine klassische Gitarre zwei ganze Schritte auf C stimmen zu wollen, um mal wieder Leonard Cohens 'Avalanche' zu spielen. Und wie jedesmal wenn ich das tue frage ich mich, ob es für solcherlei Vorhaben nicht Saiten gibt, die das no...
von morris
Di Jul 05, 2016 10:31 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: "Ich hör sie gaaaaaanz deutlich...." ;) Jetzt mal im Ernst:
Antworten: 24
Zugriffe: 6805

Re: "Ich hör sie gaaaaaanz deutlich...." ;) Jetzt mal im Ernst:

Also... ich höre sie nicht ganz deutlich. Ich habe bei meiner 000-18 mal Plastik und Ebenholz miteinander verglichen und bin dann eher aus Sympathie-Gründen beim Holz geblieben. Es gibt sicher eine kleine Veränderung. (Oder doch nicht??) Es fällt mir schwer, das was ich da zu hören meine überhaupt i...
von morris
Mi Feb 10, 2016 2:11 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Westerngitarren für Kinder?
Antworten: 12
Zugriffe: 4317

Re: Westerngitarren für Kinder?

Vielen herzlichen Dank für die vielen guten Vorschläge! Ich hatte mir den Sektor der Travel-Guitars noch gar nicht so genau angesehen und bin einigermaßen beruhigt, dass es doch so viel Unterschiedliches zur Auswahl gibt. @jay-cy: Bei der würde ich eher für mich selbst ins Grübeln kommen... aber ich...
von morris
Di Feb 09, 2016 3:30 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Westerngitarren für Kinder?
Antworten: 12
Zugriffe: 4317

Re: Westerngitarren für Kinder?

Ah, den Beitrag habe ich glatt übersehen. Hatte nur kurz die Suche angeschmissen und war damit nicht erfolgreich. Danke für den Hinweis. Dann scheint sich das Thema ja mit den diversen Travel Guitars schon erledigt zu haben. Komisch eigentlich. Ich kann mir vorstellen, dass es da doch einen Markt fü...
von morris
Di Feb 09, 2016 12:45 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Westerngitarren für Kinder?
Antworten: 12
Zugriffe: 4317

Westerngitarren für Kinder?

Hallo liebe Zupfgemeinde, mit Freudentränen in den Augen habe ich vor ein paar Tagen den Wunsch meiner 7-jährigen Tochter vernommen, dass sie Gitarre spielen möchte. (Dass ich das noch erleben darf, nachdem mein Ältester gnadenlos zum Schlagzeuger wurde...) Mangels einer geeigneten Gitarre haben wir...
von morris
Di Feb 09, 2016 12:24 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: I think I'm in love ...
Antworten: 94
Zugriffe: 23099

Re: I think I'm in love ...

Hach, was für ein schönes Instrument... ich gratuliere! Um die 00-15M schleiche ich schon seit ihrem Erscheinen herum. Und diese hübschen Bildchen bringen mich auch nicht davon ab weiter um so ein schönes Stück herumzutigern... :roll:

Grüße
Morris
von morris
Mo Feb 08, 2016 1:17 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Martin Gitarre von 1870 bei Filmarbeiten zerstört
Antworten: 21
Zugriffe: 5900

Re: Martin Gitarre von 1870 bei Filmarbeiten zerstört

Niels Cremer hat geschrieben:Naja ... :wink:
:whistler: äähm... okaaay... da gab es höchstens ein ganz klein wenig Selbstbeteiligung.

Gruß
Morris