Die Suche ergab 708 Treffer

von jafko
Sa Sep 27, 2014 6:31 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Der fiese m9 chord - Chet Atkins songs
Antworten: 12
Zugriffe: 4985

Ja das kommt z.B. im Intro von Somewhere over the Rainbow im Arrangement von TE vor, direkt der 2 Akkord mit den Cascading Harmonics: https://www.youtube.com/watch?v=yypW7DAnFkM IN neueren Version spielt er das aber anders. wohl zu anstrengend! Schöne Nummer! -und auch gut zu sehen wie man so etwas...
von jafko
Fr Sep 26, 2014 9:41 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Der fiese m9 chord - Chet Atkins songs
Antworten: 12
Zugriffe: 4985

Re: Der fiese m9 chord - Chet Atkins songs

...Da es sich typischerweise um Fingerstyle songs handelt muss auch sehr sauber sauber gegriffen werden. ... Die chords sind alle nach dem selben Schema aufgebaut: z.B. 554555 Hast du da Beispiele? Ich meine bist du sicher, dass da auch tatsächlich alle 6 Saiten angeschlagen werden? (Strumming) -Ic...
von jafko
Di Sep 09, 2014 10:13 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Lock-Mechaniken - warum so selten?
Antworten: 32
Zugriffe: 8578

Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz...

Die Saite wird an der Welle festgeklemmt damit sie nicht nachrutscht??

Das sollte bei vernünftigen Mechaniken auch ohne Klemmdings der Fall sein.
von jafko
Di Mär 11, 2014 7:30 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: schmerz lass nach
Antworten: 6
Zugriffe: 3552

Re: schmerz lass nach

tomis hat geschrieben: was macht man dagegen ?
außer aufhören
Gerade hinsetzen, Gitarre vernünftig halten, ENTSPANNT spielen (Schulter beim Spielen nicht hochziehen).
Besser die Ursache beheben, als nachher die Schmerzen behandeln.
von jafko
Do Feb 27, 2014 3:31 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Frage zu Bögershausen Profi Picking
Antworten: 9
Zugriffe: 4489

Holger Hendel hat geschrieben: Aus reiner Neugierde: woher Du weißt?.
Das kam irgendwann mal bei einem WS zur Sprache als einer nach dem Einsatz des Daumens bei Angie fragte. Ulli spielt sehr sauber und vermeidet den Fuhrmannsgriff wo immer es geht.
von jafko
Mi Feb 26, 2014 11:09 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Frage zu Bögershausen Profi Picking
Antworten: 9
Zugriffe: 4489

Ulli greift die Töne auf der E-Saite so:
Takt 2 Finger 4
Takt 3 Finger 2
Takt 4 Finger 1 (Finger 2 greift das c auf der 2. Saite )
von jafko
Mi Feb 12, 2014 9:28 am
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Frage zum Wiederholungszeichen
Antworten: 8
Zugriffe: 7532

Ich meine da wurde ganz einfach das öffnende Wiederholungszeichen vergessen einzutragen.
Zu Zeiten als man als man Noten/Tabs noch nicht mit Computerprogrammen generierte und "nachhören" konnte, konnte so etwas schon mal passieren...
von jafko
Mo Dez 02, 2013 9:55 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Anspannung im Unterarm der anschlagshand
Antworten: 11
Zugriffe: 5374

Hast du es schon mal mit einem Daumenpick probiert?
von jafko
Sa Nov 23, 2013 9:16 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Anspannung im Unterarm der anschlagshand
Antworten: 11
Zugriffe: 5374

Richtig, Gitarre spielen ist kein Kraftsport.
-Ein Bild wäre hilfreich.
von jafko
Fr Sep 20, 2013 6:52 am
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Verminderter Septakkord
Antworten: 2
Zugriffe: 3982

Es gibt genau drei verschiedene 07 Akkorde. Alles andere sind Umdeutungen bzw. enharmonische Verwechslungen.
von jafko
Mo Aug 05, 2013 4:22 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: guitar polish?
Antworten: 18
Zugriffe: 7518

von jafko
Sa Aug 03, 2013 3:54 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Suche Solo für "Knocking On Heavens Door"
Antworten: 51
Zugriffe: 18232

ich verfolge da eher den ansatz von victor wooten (music lessons), dass jede note passen kann ohne das es gleich nach freejazz klingt. außerdem gibt es gerade in der rockmusik die möglichkeit einen ton zu "erzwingen". Das ist ja auch richtig. Dazu muss man aber wissen was man macht. Ob ein Ton "Sex...
von jafko
Sa Aug 03, 2013 6:51 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Suche Solo für "Knocking On Heavens Door"
Antworten: 51
Zugriffe: 18232

"...die verbindung I V II II I V IV IV ohne alterierungen beinhaltet die möglichkeit jeden leitereigenen ton als zusätzlichen ton (intervall) eines stufenakkordes zu interpretieren...." Im Prinzip kann man JEDEN x-beliebigen Ton als zusäzlichen Ton eines Akkordes interpretieren. Sebst wenn man sich...
von jafko
Do Aug 01, 2013 2:47 pm
Forum: Allgemeines
Thema: An die Klaus-Weiland-Freunde... (und nur die...)
Antworten: 25
Zugriffe: 13643

Ich auch