Die Suche ergab 188 Treffer

von Pick Mac
Mi Dez 07, 2016 9:33 am
Forum: Mandolinen
Thema: Plektren / Picks
Antworten: 19
Zugriffe: 12592

Re: Plektren / Picks

Erlaubt ist, was gefällt! Ick glööv der olle Bill hat auch schon mit der Seite eines kugelrund abgespielten Fenderpicks die Saiten "gestreichelt".

PS: Am Wochenende schnapp ich mir mal Deine Cedar Hill Tabs!
von Pick Mac
Mi Dez 07, 2016 9:30 am
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: Neues Buch: Fingerpicking Ukulele
Antworten: 17
Zugriffe: 7111

Re: Neues Buch: Fingerpicking Ukulele

Hmmm, gerade erst darüber gestolpert. Das ist doch mal ein Grund die sträflich vernachlässigte Uke zu entstauben und über die Feiertage mal wieder was anderes zu spielen!

Wo war dieses Hawaihemd......?
von Pick Mac
Fr Sep 02, 2016 8:19 am
Forum: Mandolinen
Thema: Plektren / Picks
Antworten: 19
Zugriffe: 12592

Re: Plektren / Picks

Hi, na, da lag ich mit meinen Vermutungen über die relative Dicke der Pleks ja richtig. Eigentlich finde ich solche Tests immer extrem spannend. Ich hab aber auch schon mal bei einer Blindverköstigung zwischen Alt und Pils daneben gelegen..... Der von mir angesprochene "Knack" ist aus meiner Sicht e...
von Pick Mac
Do Sep 01, 2016 5:06 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Plektren / Picks
Antworten: 19
Zugriffe: 12592

Re: Plektren / Picks

Hey CocoW, ich habe mal reingehört. Nr. 1 mangelt es etwas an Höhen für meinen Geschmack, aber schöner Anschlagsknack. Nr. 2 hat wiederum zu viel der Höhen. Nr. 3 ist mein persönlicher klanglicher Favorit aus den Beispielen. Nicht so höhenarm wie der erste Take, aber dafür deutlich runder als Nr. 2....
von Pick Mac
Sa Aug 27, 2016 7:55 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Plektren / Picks
Antworten: 19
Zugriffe: 12592

Re: Plektren / Picks

Ui, das schaut in der Tat ungewohnt für mich aus. Wobei es ja dem Klang mal nicht zu schaden scheint ;-)
von Pick Mac
Sa Aug 27, 2016 9:09 am
Forum: Mandolinen
Thema: Plektren / Picks
Antworten: 19
Zugriffe: 12592

Re: Plektren / Picks

@Tomis Gruß zurück! Von denen wird nix verkauft, die haben, wenn auch vielleicht nur eingebildet, alle noch ihre Daseinsberechtigung auf dem Teller, selbst wenn sie nur als Referenz dienen ;-) Wenn ich in Sachen Musik aus dem Haus gehe, habe ich immer eine kleine Pick Dose dabei, wo so etwa 10 Picks...
von Pick Mac
Do Aug 25, 2016 11:59 am
Forum: Mandolinen
Thema: Plektren / Picks
Antworten: 19
Zugriffe: 12592

Re: Plektren / Picks

Vielleicht noch etwas zur besseren Einordnung meiner verschiedenen Vorlieben. Ich spiele vor allem auf einer F5-artigen F-Hole Mandoline im weiteren Bereich Americana. Also ein bißchen Bluegrass, ein bißchen Old Time, ein bißchen Western Swing, ein bißchen Blues, Fiddle Tunes und Songs. Da gelten di...
von Pick Mac
Do Aug 25, 2016 10:42 am
Forum: Mandolinen
Thema: Plektren / Picks
Antworten: 19
Zugriffe: 12592

Re: Plektren / Picks

Als bekennender Plek Junkie habe ich viele, wie in "viel zu viele", Sachen ausprobiert. Ein paar Plektren sind dabei hängengeblieben, zu denen ich jetzt hier was schreiben werde. Generell sekundiere ich dabei Tomis' "Pro Wegen" Aussage. Das soll dabei kein Wegen Commercial werden, auch andere Herste...
von Pick Mac
So Mai 25, 2014 8:15 am
Forum: Allgemeines
Thema: Peterson: Wer benutzt die "sweetened"-tunings?
Antworten: 21
Zugriffe: 8143

Hier auch Stroboclip für Gitarren, Mando und Banjo. Nutzung immer im Preset des jeweiligen Instruments. Das ist für mich hörbar genauer / besser, in sich stimmiger, als über die Non-Preset Einstellung. Was Herigo über Kontakt und e-Saiten beschreibt, habe ich zwar nicht bei Gitarren, aber dafür bei ...
von Pick Mac
Sa Mai 17, 2014 8:02 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Bluegrass Einstieg ?
Antworten: 10
Zugriffe: 6849

Danke, Ralphus!
von Pick Mac
Fr Mai 16, 2014 4:14 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Bluegrass Einstieg ?
Antworten: 10
Zugriffe: 6849

kennt das jemand ? taugt das was ? http://artistworks.com/guitar-lessons-bryan-sutton Ja, kenne ich und mir hat das getaugt. Jenseits eines guten Lehrers oder mehrtägigen Workshops finde ich das Konzept auch immer noch gut. Ich war da für zwei oder drei Semester und hatte seinerzeit auch hier was d...
von Pick Mac
Fr Mai 16, 2014 3:57 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Warum sind Gitarren so leise?
Antworten: 10
Zugriffe: 3888

Das die Gehörgänge penetrierende Banjo und die restlichen lauten Bluegrassinstrumente helfen sich mit Resonatoren und F-Löchern. Damit kommt der Klang toll projiziert in einem Radius an, der über den der Gitarre weit hinausgeht. Die normale Gitarre mit rundem Schalloch verliert sich früher. Und wenn...
von Pick Mac
Di Apr 22, 2014 3:26 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Mein erstes Lied auf der Gitarre war ...
Antworten: 55
Zugriffe: 15721

"Eleanor Rigby" aus The Beatles Complete. Das war so schön einfach zu greifen mit Em, Em7 und C.
von Pick Mac
Mo Apr 14, 2014 6:04 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Tremolieren, aber wie?
Antworten: 1
Zugriffe: 3029

Dieses Video sollte schon mal einige handwerkliche Antworten liefern können: https://www.youtube.com/watch?v=X7vqNh5k96o Was Mike mir an anderer Stelle sonst noch mitgegeben hat: Nicht zu sehr auf den Rhythmus achten, sondern ruhig frei und vor allem dynamisch tremolieren (das mag der klassische Man...
von Pick Mac
So Feb 23, 2014 5:37 pm
Forum: Allgemeines
Thema: NEWSLETTER der NAG - Hier Eintrag
Antworten: 62
Zugriffe: 14441

Re: Tolle Gitarren in einem schönen Schloss ganz in der Nähe

Zugegeben: ein tolles Gefühl, einem Sponsor in das Allerwerteste reinzukriechen, bekommt man dabei nicht. Was wahrscheinlich ein entscheidendes Handikap für einige Forumteilnehmer hier sein mag. Ein Instrument für das Dreifache der Summe ist m.M.n. keine Priorität, sondern eine Geistesgestörtheit. ...