Die Suche ergab 135 Treffer

von Filigran
Di Mär 19, 2024 3:20 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Musikinstrumentenhändler "JustMusic" sagt tschüss
Antworten: 61
Zugriffe: 4521

Re: Musikinstrumentenhändler "JustMusic" sagt tschüss

Im Prinzip bin ich da bei Dir. War auch beim Musicstore nie das Problem: wenn Du die Testklampfe nicht mehr hergeben wolltest, weil es die Eine unter den vielen ist, konntest Du sie mitnehmen. Es mag aber Leute geben, die nur fabrikneues unberührtes Zeug haben wollen, das nicht vorher durch tausend ...
von Filigran
Mo Mär 18, 2024 7:12 am
Forum: Allgemeines
Thema: Musikinstrumentenhändler "JustMusic" sagt tschüss
Antworten: 61
Zugriffe: 4521

Re: Musikinstrumentenhändler "JustMusic" sagt tschüss

Was ich im Laden als Kunde erlebt habe, war nerviger als jede Polizeikontrolle, in die ich bisher geriet. Mag HH-spezifisch gewesen ein, hat aber den Spaß nicht erhöht. Ich war im Februar bei Just Music am Moritzplatz. Ich wurde nicht gefilzt und auch nicht unfreundlich angeranzt, meinem Kleingeldp...
von Filigran
Mo Mär 04, 2024 8:55 am
Forum: Allgemeines
Thema: Musikinstrumentenhändler "JustMusic" sagt tschüss
Antworten: 61
Zugriffe: 4521

Re: Musikinstrumentenhändler "JustMusic" sagt tschüss

Generell kann ich nicht erkennen, dass die Nachfrage nach Musikinstrumenten schrumpft. Die Preise für die gängigen Marken bei den großen Händlern sind (innerhalb eines Rahmens) relativ stabil. In Berlin gibt es einige spezialisierte Läden (z.B. American Guitar), die bei Akustikgitarren sehr breit au...
von Filigran
Do Aug 17, 2023 6:13 am
Forum: Allgemeines
Thema: Weihnachtsrepertoire
Antworten: 37
Zugriffe: 7342

Re: Weihnachtsrepertoire

Christmas at Sea

Schöne Version von Sting...
von Filigran
Fr Jun 23, 2023 10:27 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine erste Lakewood
Antworten: 94
Zugriffe: 11229

Re: Meine erste Lakewood

Ein wenig differenzierter, bitte. Es geht um den Einfluss von Böden/Zargen. Wie wäre es denn, wenn Du mal mehrere Gitarren mit unterschiedlichen Hölzern für Böden/Zargen baust und für einen Test bereitstellst? Ist das jetzt gewollt grob? Auch die Studie hebt auf die praktische Erfahrung eines Gitar...
von Filigran
Fr Jun 23, 2023 10:21 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine erste Lakewood
Antworten: 94
Zugriffe: 11229

Re: Meine erste Lakewood

Meine Konsequenz aus Diskussionen wie dieser. Wenn mir jemand in die Augen schaut und sagt, dass die Holzauswahl bei einer Akustikgitarre keinen Einfluss auf den Charakter des Instruments hat bzw. sich der Charakter, auch der tonale, durch die Materialauswahl nicht -in Grenzen- steuern lässt, entge...
von Filigran
Fr Jun 23, 2023 10:17 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine erste Lakewood
Antworten: 94
Zugriffe: 11229

Re: Meine erste Lakewood

Also können hier nur Aussagen über die Arbeit von Herrn Bucknall getroffen werden. Und die Frage der Studie war nicht "kann Herr Bucknall Gitarren bauen, die gemäß der verwendeten Hölzer unterschiedlich klingen", sondern "kann Herr Bucknall mit billigem Holz Gitarren bauen, die genauso klingen wie ...
von Filigran
Fr Jun 23, 2023 6:21 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine erste Lakewood
Antworten: 94
Zugriffe: 11229

Re: Meine erste Lakewood

Warum ist die individuelle Abstimmung der Böden/Zargen ein Stärke der Studie? Man hätte ja - unabhängig von der Holzart - alle Böden/Zargen auf dieselbe Dicke abrichten können. Die Autoren weisen darauf hin, dass dieses Vorgehen nicht praxisnah wäre. Ja, weil das nicht materialgerecht wäre... Und h...
von Filigran
Do Jun 22, 2023 1:27 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine erste Lakewood
Antworten: 94
Zugriffe: 11229

Re: Meine erste Lakewood

The woods for the back and side plates were chosen to be representative of timbers commonly used in acoustic guitar making and to cover a wide range of price and availability (see Table S2 in supplementary material1), they were: Brazilian rosewood, Indian rosewood (Dalbergia latifolia), South Americ...
von Filigran
Do Jun 22, 2023 10:55 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine erste Lakewood
Antworten: 94
Zugriffe: 11229

Re: Meine erste Lakewood

Diese Darstellung ist meiner Meinung nach sehr aus dem Zusammenhang gerissen: Es war nie das erklärte Ziel der Studie, zu beweisen, dass man sechs Gitarren mit unterschiedlichen Hölzern für Böden/Zargen bauen kann, die dann alle gleich klingen. Es geht bei der Studie um den Einfluss der Hölzer für ...
von Filigran
Do Jun 22, 2023 6:36 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine erste Lakewood
Antworten: 94
Zugriffe: 11229

Re: Meine erste Lakewood

Bezüglich der unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften hinsichtlich Dichte und Stabilität der verwendeten Hölzer kommt die Studie zu dem Schluss: "The guitar maker, by treating each back plate in the way that his experience suggested was best, has to a very large extent compensated for any phy...
von Filigran
Mi Jun 21, 2023 2:41 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine erste Lakewood
Antworten: 94
Zugriffe: 11229

Re: Meine erste Lakewood

Eigentlich ist das doch sehr ermutigend: sollte die Nutzung tropischer Hölzer für den Gitarrenbau komplett verboten werden, droht kein Ungemach. Auch mit heimischem Holz werden schön klingende Gitarren gebaut werden können.
von Filigran
Mi Jun 21, 2023 1:18 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine erste Lakewood
Antworten: 94
Zugriffe: 11229

Re: Meine erste Lakewood

Soweit das überhaupt möglich ist, haben die Verfasser der Studie ihr möglichstes getan. Ich wäre mal gespannt, wie so ein Experiment hinsichtlich unterschiedlicher Deckenhölzer bei ansonsten gleichen sonstigen Komponenten ausgehen würde. Best Guess: auch hier könnte Roger Bucknall die Gitarren vermu...
von Filigran
Mi Jun 21, 2023 11:16 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine erste Lakewood
Antworten: 94
Zugriffe: 11229

Re: Meine erste Lakewood

Ich habe mit allen diesen Versuchen auch deshalb ein Problem, weil es schon zwischen Gitarren der gleichen Baureihe eines Herstellers Unterschiede gibt. Wer nach einer D28 sucht, wird bei der Suche unterschiedliche Klänge zu hören bekommen. Es gibt so viele Einflussfaktoren, dass solche Experimente ...
von Filigran
Mi Jun 21, 2023 6:07 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Meine erste Lakewood
Antworten: 94
Zugriffe: 11229

Re: Meine erste Lakewood

Vielleicht ist das ein optisches Ding: helle Farbe suggeriert hellen Klang. Deshalb werden vermutlich die Ahorn-Zargen und -Böden von Kontrabässen vorwiegend dunkel gebeizt? :wink: An dem Tag, an dem Gitarrentöne genauso erzeugt werden wie bei den Streichern und alle Amp-Hersteller Konkurs anmelden...