Die Suche ergab 921 Treffer

von landmesser
Di Jun 23, 2020 8:16 am
Forum: Banjo
Thema: Irish Banjo Tips
Antworten: 15
Zugriffe: 2739

Re: Irish Banjo Tips

adad hat einen Vorteil: Egal welche Saite du zusätzlich zur Melodie triffest, es klingt nie schief. Der Nachteil: Eigentlich passt nur eine Tonart. Aber wofür gibts einen Capo? [/quote] Oder zwei Banjos zulegen und im Abstand einer Quinte zueinander stimmen :whistler: [/quote] Ich hatte im Ernst vo...
von landmesser
So Jun 14, 2020 11:05 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Waldzither Tonabnehmer
Antworten: 1
Zugriffe: 308

Waldzither Tonabnehmer

Moin allerseits,

ich möchte mir in meine Waldzither einen Tonabnehmer einbauen lassen und tendiere zum K&K Mandolin Twin Internal, den ich auch schon in eine Mandola hab einbauen lassen. Hat jemand alterniv was anzubieten?

Viele Grüße
landmesser

ps: Trinity College Mandola mit K&K Pickup abzugeben.
von landmesser
Di Jun 09, 2020 12:14 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Strassenmusik mit Amp
Antworten: 10
Zugriffe: 586

Re: Strassenmusik mit Amp

Irgendwann gab's hier mal einen thread zu dem Laney Al Fresco der lobend erwähnt wurde, ich glaube von Rolli? Kannst ja mal suchen. Schnuckliges kleines Ding auf jeden Fall! :D Ich habe die alte Version von dem. Für den Preis guter Klang und läuft mit handelsüblichen Akkus und Batterien, die man in...
von landmesser
Di Jun 09, 2020 12:05 am
Forum: Allgemeines
Thema: Strassenmusik und Finanzamt
Antworten: 30
Zugriffe: 1520

Re: Strassenmusik und Finanzamt

Dann habe ich wieder gehört, dass man sich darauf berufen kann, dass man quasi auf der Straße nur üben würde und man ja keinen Einfluss darauf hat, wenn jemand Geld in den noch offenen Koffer werfen würde. Diesen Tipp würde ich ganz schnell vergessen. Wenn ich übe, dann bin ich konzentriert meinem ...
von landmesser
Mo Jun 08, 2020 11:38 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Strassenmusik und Finanzamt
Antworten: 30
Zugriffe: 1520

Re: Strassenmusik und Finanzamt

Woerner hat geschrieben:
Mo Jun 08, 2020 3:24 pm
... und Einnahmen hat man nur als Unternehmer oder Freiberufler.
Moin,

als Straßenmusiker bin ich automatisch auch Feiberufler. Ausser ich bin angestellter Sraßenmusiker ...

Viele grüße
landmesser


ps: Ich kann natürlich auch ein Gewerbe anmelden, aber das wär aufwendiger :whistler:
von landmesser
Fr Jun 05, 2020 11:33 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Strassenmusik und Finanzamt
Antworten: 30
Zugriffe: 1520

Re: Strassenmusik und Finanzamt

einige Kollegen berufen sich darauf, dass Straßenmusik der Bettelei gleichkommt und somit steuerfrei? Von diesen Leuten würde ich mich fernhalten. Ich mache seit 40 Jahren immer wieder mal Straßenmusik. Das ist eine Form der Kunst und hat mit Bettelei nichts zu tun. Als Straßenmusiker musst du Aufm...
von landmesser
Fr Jun 05, 2020 10:27 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Strassenmusik und Finanzamt
Antworten: 30
Zugriffe: 1520

Re: Strassenmusik und Finanzamt

Die GEMA hat erstmal nichts mit dem FA zu tun. (Nur als KOmponist, nicht als ausübender Musiker) Die Gema stellt Straßenmusik grundsätzlich frei. Steuerlich kann ich nichts fundiertes sagen. Aber warum sollte Einkommen aus Straßenmusik Steuer/KSK-frei sein? Sehe ich keinen Grund. Viele Grüße landme...
von landmesser
Sa Mai 23, 2020 6:36 pm
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Wenn Sorgen Geld wären Student für Europa
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Re: Wenn Sorgen Geld wären Student für Europa

Moin,

immer diese Missverständisse .... :roll:

Ich möchte ein Foto, wie das Lied im Liederbuch Student für für Europa (1. Band überhaupt) abgedruckt war.

Den Rest kann und habe ich, was ich brauche. Jedenfalls in Bezug auf dieses Lied ;-)

Viele Grüße
landmesser
von landmesser
Sa Mai 23, 2020 5:48 pm
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Wenn Sorgen Geld wären Student für Europa
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Wenn Sorgen Geld wären Student für Europa

Moin Leute, ich habe gerade mit einem Kantor zu tun, mag ein guter Musiker sein (gehe ich sogar von aus), hat aber von Blues nur formal eine Ahnung. Nach meiner Erinnerung war im ersten Liederbuch Student für Europa das Lied "Wenn Sorgen Geld wären" von Alexis Korner, harmonisiert mit e - e6 - e7, a...
von landmesser
Sa Mai 23, 2020 5:43 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Meine Einstellung zur Musik in 9 Schritten :)
Antworten: 19
Zugriffe: 1105

Re: Meine Einstellung zur Musik in 9 Schritten :)

Moin Davanlo,

sehr gute Zusammenfassung meines Lebens!

Viele Grüße
landmesser
von landmesser
Mo Mai 11, 2020 9:40 pm
Forum: Banjo
Thema: Irish Banjo Tips
Antworten: 15
Zugriffe: 2739

Re: Irish Banjo Tips

IrishFan hat geschrieben:
Mo Mai 11, 2020 12:42 am
ADAD ist für mich fremdes Land! ... bin in GDAE zu Hause ... auf Banjo + Oktavmandoline!
adad hat einen Vorteil: Egal welche Saite du zusätzlich zur Melodie triffest, es klingt nie schief. Der Nachteil: Eigentlich passt nur eine Tonart. Aber wofür gibts einen Capo?
von landmesser
So Mai 10, 2020 7:43 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Guitar Pro App heute kostenlos
Antworten: 7
Zugriffe: 884

Re: Guitar Pro App heute kostenlos

Danke für den Hinweis, gerade installiert.

Kann ich die Dateien auch irgendwie bearbeiten? Im Moment muss ich Änderungen immer zuhause einpflegen ...

Viele Grüße
landmesser
von landmesser
Sa Mai 09, 2020 2:10 pm
Forum: Banjo
Thema: Irish Banjo Tips
Antworten: 15
Zugriffe: 2739

Re: Irish Banjo Tips

Moin Irischfreund, mit dem Banjo bin ich zufrieden, passt und lässt sich spielen. Für Mittelaltersachen habe ich die Legende, es sei von Heinrich Löwenherzens Plattner gefertigt und darum besonders kostbar und selten. Da ich es in adad gestimmt habe, spiele ich es relativ selten. Üben tue ich auf ei...
von landmesser
So Mai 03, 2020 1:38 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Thüringer Waldzither
Antworten: 17
Zugriffe: 1306

Re: Thüringer Waldzither

HandamHals hat geschrieben:
Sa Mai 02, 2020 10:02 am
Meinst du Tobias Kaul aus Markneukirchen?
Ich weiss leider den Namen nicht mehr, sonst hätte ich ihn geschrieben. Gibt aber nur noch zwei oder drei in Deutschland, glaube ich.
von landmesser
Sa Mai 02, 2020 7:58 am
Forum: Mandolinen
Thema: Thüringer Waldzither
Antworten: 17
Zugriffe: 1306

Re: Thüringer Waldzither

Es gibt einen Instrumentenbauer, der bietet neue Waldzithern sowohl mit Thüringer als auch Hamburger Mechanik neu an. Mal suchen und fragen der müsste ja welche haben ...

Viele Grüße
landmesser