Die Suche ergab 60 Treffer

von bassturmator
Mo Jun 21, 2021 11:01 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite
Antworten: 25
Zugriffe: 4819

Re: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite

Also ich persönlich sehe da schon einen Zusammenhang.

Aber selbst wenn keiner bestünde würde ich meinen daß die Hauptsache doch wohl ist das Lepe sich nun wohl fühlt mit seiner Gitarre.
von bassturmator
So Jun 20, 2021 12:38 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite
Antworten: 25
Zugriffe: 4819

Re: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite

Lepe hat geschrieben:
Mi Jun 16, 2021 5:13 pm

Ich hab´die letzten Tage oft gewechselt und dazu die Lakewood noch ein wenig häufiger gespielt. Das Ergebnis macht mich froh!
Super - und vielen Dank für die Rückmeldung!
von bassturmator
Sa Jun 05, 2021 3:12 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite
Antworten: 25
Zugriffe: 4819

Re: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite

Hallo Lepe, wenn es Dir auf dauer nicht gelingt Dich an die unterschiedlichen Sattelbreiten zu gewöhnen, würde ich Dir empfehlen mal einen Gitarrenbauer zu Rate zu ziehen. Es ist durchaus möglich nachträglich einen Hals schmaler zu schleifen und ich könnte mir sogar gut vorstellen dass es mit einem ...
von bassturmator
Sa Mai 15, 2021 1:21 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Nullbund verrunden oder nicht?
Antworten: 9
Zugriffe: 2129

Re: Nullbund verrunden oder nicht?

Ich würde ruhig mal die Intonation zwischen Nullbund und erstem Bund überprüfen. Nicht auszuschließen dass sich die Intonation dann sogar etwas verbessern lässt wenn man beim verrunden der Krone diese in die entsprechende Richtung "verschiebt".
von bassturmator
Mo Apr 26, 2021 8:18 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Hals Gebrochen
Antworten: 184
Zugriffe: 27787

Re: Hals Gebrochen

Man stelle sich vor "Trigger" würde auf eine Weise wie sie hier dokumentiert wurde generalüberholt werden so dass man sie nicht mehr erkennen kann...
von bassturmator
Di Apr 20, 2021 4:48 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Hals Gebrochen
Antworten: 184
Zugriffe: 27787

Re: Hals Gebrochen

Also wirklich kein truss-rod Zugang? Wär ja ein Leichtes gewesen den einzubauen, aber vllt vertraut der Reparateur ja darauf dass sich der Hals nach 50 Jahren nicht mehr bewegt ... I ain’t so sure ... Na bei gut ausgeführter Reaparatur könnte man den Zugang ja schnell aufstechen. Hoffen wir für den...
von bassturmator
Mi Mär 03, 2021 10:38 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Hals Gebrochen
Antworten: 184
Zugriffe: 27787

Re: Hals Gebrochen

Aber dennoch: Wenn joans Gitarre hält und besser aussieht, ist das doch ok. Na gehalten hat die Gitarre ja vorher auch schon und insofern war es ja ohnehin eine kosmetische Reparatur. Nun ist mit der erneuten Reparatur die alte Reparatur kaschiert worden. Wenn dies nun insbesondere von Joan als bes...
von bassturmator
Mi Mär 03, 2021 1:33 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Hals Gebrochen
Antworten: 184
Zugriffe: 27787

Re: Hals Gebrochen

Nun ja, der Mensch nennt sich Gitarrenbauer, bietet Gitarren und Reparaturen gegen Geld an und muss sich deswegen (meiner Meinung nach) an professionellen Standards messen lassen. Wenn das ein 14-Jähriger im Keller zusammengegholzt hätte, würde ich das sehr viel gelassener sehen. Kann man ja alles ...
von bassturmator
Mi Mär 03, 2021 1:28 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Hals Gebrochen
Antworten: 184
Zugriffe: 27787

Re: Hals Gebrochen

Ich war ja nun länger nicht hier und habe mir den thread gerade noch mal durchgelesen. Ich finde es erstaunlich wie es jemand fertig bringt an einer alten Gitarre eine "Reparatur" durchzuführen die dem Instrument einen Teil seiner Identität nimmt indem er die Kopfplatte eigenmächtig umgestaltet. Ic...
von bassturmator
Di Mär 02, 2021 11:12 am
Forum: Allgemeines
Thema: Hals Gebrochen
Antworten: 184
Zugriffe: 27787

Re: Hals Gebrochen

Ich war ja nun länger nicht hier und habe mir den thread gerade noch mal durchgelesen. Ich finde es erstaunlich wie es jemand fertig bringt an einer alten Gitarre eine "Reparatur" durchzuführen die dem Instrument einen Teil seiner Identität nimmt indem er die Kopfplatte eigenmächtig umgestaltet. Ich...
von bassturmator
Fr Feb 19, 2021 1:37 am
Forum: Allgemeines
Thema: Hals Gebrochen
Antworten: 184
Zugriffe: 27787

Re: Hals Gebrochen

Risse entstehen durch plötzliche Klimaveränderungen. Ein paar Wochen im Kühlhaus machen einer Gitarre im Koffer oder Versandkarton nichts aus. Ich finde die Position des Risses etwas ungewöhnlich für einen Riss durch plötzliche Trocknung. Ich vermute da eher einen Verarbeitungsfehler in Verbindung m...
von bassturmator
So Jul 05, 2020 12:11 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: 15M Modifikation?
Antworten: 7
Zugriffe: 2802

Re: 15M Modifikation?

Ich habe zwei 000-15er Kopien von Sigma. Beide haben ungeschlitzte Steckerl und ein ordentliches ramping bekommen und beide klingen fantastisch. Die eine mit Mahagoni-Decke ist ab Werk matt lackiert was sich bei normalem Gebrauch relativ schnell selbst poliert. Bei Sigma sind die Hölzer aber vor der...
von bassturmator
Do Jun 25, 2020 11:33 am
Forum: Allgemeines
Thema: Neuer Saitensatz Flugrost
Antworten: 23
Zugriffe: 6470

Re: Neuer Saitensatz Flugrost

Nylon selbst ist chemisch sehr stabil, aber die Umspinnung ist bei Nylon-Saiten ja meist versilbert und Silber korridiert recht schnell, also gilt da meiner Ansicht nach das gleiche wie für Bronze-Umspinnung bei Stahlsaiten.
von bassturmator
Sa Jun 20, 2020 10:27 am
Forum: Allgemeines
Thema: Neuer Saitensatz Flugrost
Antworten: 23
Zugriffe: 6470

Re: Neuer Saitensatz Flugrost

Was den "blanken Finger" betrifft spielt der Säuregehalt auf der Haut die entscheidende Rolle.

Das gleiche gilt für Papier als Verpackung. Da gibt es auch unterschiedlichen Säuregehalt.
von bassturmator
Fr Mai 22, 2020 6:08 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Bünde zu hoch?
Antworten: 12
Zugriffe: 3947

Re: Bünde zu hoch?

Na einen hast Du jetzt selbst genannt. Ein weiterer wäre daß die Fingerkuppe mehr Abstand zum Grifbrett hat und insofern auch weniger Kontakt und weniger Reibung bei bendings.

Ich finde man kann so den Ton gefühlvoller modulieren.