Die Suche ergab 19 Treffer

von gitarrenthomas
Fr Feb 03, 2012 1:51 pm
Forum: Konzerttermine
Thema: Musikkabarett in Neuss 05.02. 16.00 Eintritt frei!
Antworten: 0
Zugriffe: 728

Musikkabarett in Neuss 05.02. 16.00 Eintritt frei!

unter dem Titel "Hr. Schneider, lassen Sie das" gastiert das Duo Johannes Schwelm und Thomas Schneider in der Gaststätte ANNO 77 in Neuss (auf der Annostr.) Geboten wird der Versuch, zu einer Jubiläumsveranstaltung des Ortsvebandes der Frauen-CDU ein kultiviertes Gitarrenkonzert zu präsentieren. Lei...
von gitarrenthomas
Fr Feb 03, 2012 1:42 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Stress bei der Aufnahme?
Antworten: 22
Zugriffe: 6461

Hallo zusammen. ich habe über viele Jahre immer mal wieder Aufnahmen gemacht; ganz unterschiedlicher Art und Stilrichtung. Folgendes finde ich gegen Stress hilfreich: - eine Aufnahme, die nur die Funktion hat, ein Dokument einer Idee oder Komposition zu sein, muss nicht gut sein. - ich bin ja kein T...
von gitarrenthomas
Mo Jan 23, 2012 6:58 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Schellackdecke sanieren
Antworten: 2
Zugriffe: 2297

Hallo Werner

vielen Dank für den Tip; ich werde da nächste Woche einmal anrufen

Grüße

Thomas
von gitarrenthomas
Mo Jan 23, 2012 3:26 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Schellackdecke sanieren
Antworten: 2
Zugriffe: 2297

Schellackdecke sanieren

Schellack - Decke sanieren- aber wie? Ich habe meine Hanika PF ordentlich bearbeitet, aber darüber hinaus ist die Schellackdecke sehr unregelmäßig über die halbe Fläche matt geworden. Bevor ich mich nun an Hanika wende folgende Frage: Wie werden Schellacklasuren überholt bzw. aufpoliert? Welchen Zei...
von gitarrenthomas
Mo Jan 16, 2012 1:38 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Bach Präludium BWV 999
Antworten: 55
Zugriffe: 39055

Peperle! ich will niemand ärgern- also ich beschreibe nur, was mir und meiner "Gitarrenkarriere" geholfen hat und zwar wirklich. Die Übung habe ich von einem Absolventen der Musikhochschule, der bei Dieter Kreidler studiert hat. Die "Yoga-Einstellung" habe ich mir aneignen müssen, um solch zugegeben...
von gitarrenthomas
Di Jan 10, 2012 4:47 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Bach Präludium BWV 999
Antworten: 55
Zugriffe: 39055

Eine wichtige Dehnübung für meine Fortschritte war und ist folgende: E: 1 - 3 A: 2 - 4 D: 1 - 3 G: 2 - 4 H: 1 - 3 E: 2 - 4 ....und zurück. Dabei 1 und 3 immer liegen lassen, bis man 2 und 4 auf der nächsten Saite zuende gespielt hat; so entsteht eine Art "spinnenbeinartiger Lauf". Hat mindestens ein...
von gitarrenthomas
Di Jan 03, 2012 6:43 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Tonabnahme- System f?r Konzertgitarre
Antworten: 16
Zugriffe: 5001

Hallo Frank schade, dass Du damit so unzufrieden bist, nochmal schade, dass die Empfehlung cromakord Rumba bei Dir kein Gehör gefunden hat. Von daher würde ich überlegen, ob ein Umtausch o.ä. noch in Frage käme. Das Rumba kann man wahrscheinlich nicht an jeder Ecke testen, ich weiß, dass Gitarren - ...
von gitarrenthomas
Fr Dez 23, 2011 11:24 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Tonabnahme- System f?r Konzertgitarre
Antworten: 16
Zugriffe: 5001

Hallo zusammen
ich benutze das Cromakord rumba auch, seit ca 25 Jahre! Tadellos, habe einmal ein Kabel löten müssen.
von gitarrenthomas
Fr Dez 23, 2011 11:19 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Nylonsaiten mit umsponnener G-Saite
Antworten: 18
Zugriffe: 7456

trotz uraltem thread

habe in längst vergangenen Zeiten mal eine umsponnene G-Saite von Dr- Tomastic (wennich mich recht entsinne) gehabt.
Die war weiss- alsoo optisch gewöhnungsbedürftig, aber hat lange gehalten und war in den oberen Bünden kerniger als dir glatten Nylons

Gruß
von gitarrenthomas
Mi Dez 21, 2011 4:18 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Bose ToneMatch: Möglichkeiten und Grenzen
Antworten: 0
Zugriffe: 1039

Bose ToneMatch: Möglichkeiten und Grenzen

Ich suche hier den Erfahrungsaustausch mit Leuten, die ihren Gitarrensound über das ToneMatch regeln. Ich bin mit dem voreingestellten Taylorsound und der Acoustic -flat - Einstellung für meine Konzertgitarre (Asturias) sehr zufrieden, ebenso mit Chorus und Flanger. Bei Hall und Delay kommt bei ähnl...
von gitarrenthomas
Mi Dez 07, 2011 9:28 pm
Forum: Neuling
Thema: Neu im Forum- nicht an den Saiten
Antworten: 9
Zugriffe: 3376

Nochmals danke für die Grüße! WuWei, wenn ich wirken will ohne zu handeln werde ich DJ und leg ´ne CD ein :) Nein , nein , wenn Jeff Beck sich auf großer Bühne eine abdudelt - dann ist es immer noch ganz großer Sport und gleichzeitig was für´s Gefühl. RB Gruß zurück ist der Buhmann hier auch der Blu...
von gitarrenthomas
Mi Dez 07, 2011 8:49 pm
Forum: Neuling
Thema: Chord D6/9
Antworten: 68
Zugriffe: 23934

Lieber Ulrich Peperle ich habe mich über Deine Ausweitung des Diskurses über D 6/9 versus Fis Moll 4/+5 versus Fis m 7/5+ add11 -richtig 11,nicht 4- sehr gefreut! Ehrlich, ich stimme Dir zu, die Deutung kann dann nur aus der Gesamtkomposition erschlossen werden. Und worauf ich hinaus wollte: Aus den...
von gitarrenthomas
Di Dez 06, 2011 8:02 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Suche nach brauchbarer Pa für Akustikgigs
Antworten: 159
Zugriffe: 44494

Der Neue steigt noch einmal ein: Die letzten Beiträge haben jetzt aber gar nix mehr mit "Suche brauchbare PA..." zu tun, oder ? Vielleicht könne wir nochmal ein entsprechendes Thema aufmachen, in dem PA-Besitzer oder Besitzer großer A-Amps ihre Erfahrungen im Live-Betrieb austauschen. Insbesondere ü...
von gitarrenthomas
Di Dez 06, 2011 7:51 pm
Forum: Neuling
Thema: Chord D6/9
Antworten: 68
Zugriffe: 23934

Hi Folk ausgegangen davon, dass sich bei der Bestimmung eines einzelnen Akkordes der Grundton maßgeblich für das "Akkordgeschlecht"(schöner Ausdruck, wohl?) bzw. für die Bestimmung der Akkordbezeichnung ist, handelt es sich bei besagten Akkord um einen Fis Moll 4/+5. Bei den sogenannten Umkehrungen ...
von gitarrenthomas
Di Dez 06, 2011 7:07 pm
Forum: Neuling
Thema: Neu im Forum- nicht an den Saiten
Antworten: 9
Zugriffe: 3376

Hallo , danke für die Willkommensgrüße An Wu-Wei (Chinesischer Kultusminister von Beruf? oder strafverfolgter Künstler, Stichwort: Steuerhinterziehung?) Für 2 kleine Off-Theater habe ich Musik gemacht entweder habe ich mich klassischer Literatur bedient oder selbst etwas für bestimmte Szenen geschri...