Die Suche ergab 15 Treffer

von gitano
Sa Mär 01, 2014 4:21 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Paco de Lucia mit 66 Jahren gestorben
Antworten: 15
Zugriffe: 4951

Zu Paco de Lucia!

Hallo Freunde! Ja es ist sehr traurig! Meiner Meinung hat er durch sein wunderbares Spiel sehr viel zur Wertschätzung der Gitarre beigetragen. Sind wir aber nicht nur traurig sondern dankbar, dass wir ihn so lange haben durften und seine Musik bewundern konnten. Ich bin überzeugt, dass er irgendwo i...
von gitano
Do Jan 30, 2014 1:16 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Converter
Antworten: 3
Zugriffe: 2720

Converter

Hallo! Ich habe von einem spanischen Flamenco-Gitarristen ein Video erhalten. Er erklärt die Solea. Dieses Video ist ein Videoclip mit der Bezeichnung AVI. Ich glaube ähnlich wie eine WMV. Ich hätte gerne diesen Videoclip in eine mp4 Datei umgewandelt damit ich dann das Video im Transcribe öffnen, l...
von gitano
Fr Sep 27, 2013 8:37 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Welche Saiten für meine Klassik Gitarre?
Antworten: 31
Zugriffe: 16890

Gitarresaiten

Am besten probieren! Hast Du einen harten Anschlag wirst Du andere Saiten nehmen als jemand der einen weichen Anschlag hat. Spielst Du klassische Gitarre benötigst Du andere Saiten als beim Flamencospiel. Die Nägel der rechte Hand werden hier besonders beim Rasgueado sehr stark eingesetzt und strapa...
von gitano
Fr Sep 20, 2013 4:04 pm
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Verminderter Septakkord
Antworten: 2
Zugriffe: 4025

Verminderter Septakkord

Hallo "jafko"! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Dank für Deine sehr gute Erklärung! Ich habe mir schon gedacht, dass es nur drei verschiedene verm.7-Akkorde geben kann. Denn, die Tonleiter besteht aus 12 Halbtonschritten - ist 12 verschiedene Halbtöne. Da jeder Ton des verm. 7-Akk. zu eine...
von gitano
Do Sep 19, 2013 10:15 pm
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Verminderter Septakkord
Antworten: 2
Zugriffe: 4025

Verminderter Septakkord

Hallo Freunde! Bin nun seit langem auch wieder einmal da und habe eine Frage, die ich schon lange herumtrage aber nicht so wichtig ist. Und doch wäre ich froh um Eure Meinung! Der verminderte Septakkord! Z.B. gis, h, d, f. Kann diesen Akkord auch umdeuten zu h,d,f,as oder zu d,f,as,ces oder zu eis, ...
von gitano
Sa Aug 10, 2013 7:45 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Download von Gitarrenvideos von YouTube
Antworten: 1
Zugriffe: 1576

Download von Gitarrenvideos von YouTube

Hallo Freunde! Habe lange von mir nichts hören lassen. Bin nun aber zurück! Kürzlich habe ich ein Gitarrenvideo von einem spanischen Gitarristen von YouTube heruntergeladen um einen sehr schönen Rumbarhythmus zu studieren. Der Download klappte mit dem Programm "Freemakeconverter". Ich habe dann das ...
von gitano
Do Mai 24, 2012 12:33 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Nebengeräusche beim Auf-und Abgleiten der Greiffinger
Antworten: 19
Zugriffe: 9268

Nebengeräusche beim Auf- und Abgleiten der Finger d.li.Hd.

Hallo ralphus! Deine Links zu Boegershausen "Leadfinger" waren sehr hilfreich! Ich kann mit dieser Technik die Nebengeräusche beim Spielen von Prelude Nr.4 von Villa Heitor Lobos sehr reduzieren. Ich muss allerdings mehr das Gleiten des Führungsfingers üben. Welcher Finger führt. Wennmöglich auf den...
von gitano
So Mai 13, 2012 10:02 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Kirchentonarten auf der Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 11207

Dur-,Moll und Kirchentonarten auf der Gitarre(Flamenco)

Danke vielmals Ulrich Peperle!
Das waren sehr gute Hinweise, die ich sogleich berücksichtigen werde!
Nochmals vielen Dank für Deine prompte Antwort und Deine Mühen!gitano :D
von gitano
So Mai 13, 2012 11:02 am
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Kirchentonarten auf der Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 11207

Hallo Ulrich Peperle! Vielen Dank für die schnelle, kompetente und hilfreiche Antwort! Ja, das leuchtet mir ein warum gis statt g. gis klingt etwas anders, interessanter als g. Wie Du sagst, etwas orientalischer! Darf ich nocheinmal auf eine andere Frage meinerseits zurückkommen? Ich hätte gerne ver...
von gitano
Sa Mai 12, 2012 9:57 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Kirchentonarten auf der Gitarre
Antworten: 22
Zugriffe: 11207

Kirchentonarten auf der Gitarre

Hallo Freunde des Flamenco! Ich habe zur Zeit ein schöne Flamencoimprovisation in Arbeit. Das Stück ist in phrygischer Tonart. Soviel ich weiss ist Phrygisch eine Kirchentonart. Meines Wissens besteht die phrygische Tonleiter, wenn ich sie auf e aufbaue aus folgenden Tönen: e,f,g,a,h,c,d,e. Halbtons...
von gitano
Mi Mai 09, 2012 3:24 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Nebengeräusche beim Auf-und Abgleiten der Greiffinger
Antworten: 19
Zugriffe: 9268

Nebengeräusche beim Auf- und Abgleiten der Greifhand

Liebe Freunde! Ich danke Euch allen für die wertvollen Tipps, die mir helfen Nebengeräusche beim Lagenwechsel zu vermeiden. Es ging um die Nebengeräusche beim Prelude Nr.IV von Heitor Villa Lobos. Besonders danken möchte ich "ralphus" für die wertvollen "youtube" Links zu Ulli Boegershausen. Sehr gu...
von gitano
So Feb 19, 2012 3:51 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Nebengeräusche beim Auf-und Abgleiten der Greiffinger
Antworten: 19
Zugriffe: 9268

Nebengeräusche beim Auf-und Abgleiten der Greiffinger

Hallo! Guten Tag alle miteinander! Ich habe eine Frage zu den Nebengeräuschen, die beim Greifen und vor allem beim Auf-und Abgleiten der linken Hand entstehen. Ich spiele schon seit langem das Preludium Nr.4 von Heitor Villa Lobos. Ein wunderbares Stück. Probleme bekomme ich beim Teil nach den Akkor...
von gitano
Do Feb 16, 2012 7:09 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Tremolo
Antworten: 34
Zugriffe: 25145

Hi Herigo! Du hast vollkommen recht! Ich habe mich beim Flamenco-tremolo geirrt!! Dabei übe ich dieses Tremolo jeden Tag mit piami. Ich befasse mich nämlich ,soferne ich Zeit habe, mit dem wunderbaren Flamenco „Fuente y Caudal“(Taranta) von Francisco Sanchez, arr. de Paco de Lucia.Der Bewegungsablau...
von gitano
Do Feb 16, 2012 1:48 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Tremolo
Antworten: 34
Zugriffe: 25145

Hallo! Seit mehr als 30 Jahren befasse ich mich wohl mit einer der schönsten, wenn nicht der schönsten Tremolostudie: "Recuerdos de la Alhambra" von F.Tarrega. Ich möchte dazu folgendes sagen: Das Tremolo erfordert neben sehr, sehr viel Geduld auch meiner Ansicht nach gutvorbereitete Nägel an der re...
von gitano
Di Jan 31, 2012 8:04 pm
Forum: Neuling
Thema: Neuling
Antworten: 12
Zugriffe: 4005

Neuling

Hallo! Wünsche allen einen guten Tag bzw. Abend! Möchte mich vorstellen! Bin seit 1.1.2009 in Pension. Habe 48 Jahre voll gearbeitet. Mit 66 Jahren musste ich in die Pension obwohl ich noch gerne unterrichtet hätte. Geschichte, Musikerziehung und vor allem Gitarre. (Klassische Gitarre, das habe ich ...