Die Suche ergab 1145 Treffer

von JazzDude
Do Jun 04, 2020 5:07 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Fake Shop?
Antworten: 15
Zugriffe: 496

Re: Fake Shop?

Das ist doch wohl nicht dein Ernst, dass du überlegst, da zu bestellen.
:aua:
von JazzDude
Fr Mai 29, 2020 5:23 pm
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: Peter Funk - From Maui To Memphis
Antworten: 9
Zugriffe: 3162

Re: Peter Funk - From Maui To Memphis

Herzlichen Glückwunsch zur „Akustigitarre“-Rezension!
von JazzDude
Do Mai 28, 2020 7:48 pm
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: Erledigt
Antworten: 7
Zugriffe: 305

Re: Erledigt

Bei mir auch! Ich dachte, das wäre Absicht?
von JazzDude
Di Mai 26, 2020 4:44 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?
Antworten: 38
Zugriffe: 1927

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Super spannend. Das Design erinnert mich an Pagelli oder auch die Gitarren, die Jan Off designt hat.
Hardware und Elektrik werden Tele-mäßig ?
von JazzDude
Mo Mai 25, 2020 7:49 pm
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Meine neue Tricone Squareneck von Koch
Antworten: 14
Zugriffe: 368

Re: Meine neue Tricone Squareneck von Koch

Sieht super aus! Was sind denn das so für Hölzer?
von JazzDude
Mo Mai 25, 2020 8:28 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: zuspachteln oder aussägen?
Antworten: 13
Zugriffe: 560

Re: zuspachteln oder aussägen?

Hat der Gitarrenbauer gemacht.
von JazzDude
So Mai 24, 2020 1:30 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Problem mit Halskrümmung
Antworten: 26
Zugriffe: 910

Re: Problem mit Halskrümmung

Man kann die Gitarre natürlich auch für 12er Saiten einstellen. Dafür müsste der Halsstab etwas gelockert werden.
von JazzDude
So Mai 24, 2020 9:38 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Problem mit Halskrümmung
Antworten: 26
Zugriffe: 910

Re: Problem mit Halskrümmung

Das bedeutet dann ja auch, dass ich in Zukunft, wenn dann die Halskrümmung wieder richtig eingestellt ist, die Saiten nie komplett gelockert werden dürfen, damit sich das Problem nicht wiederholt. Das ist in hohem Maße unwahrscheinlich. Ich habe schon so manche Gitarre neu besaitet, vorher praktisc...
von JazzDude
Sa Mai 23, 2020 6:05 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Problem mit Halskrümmung
Antworten: 26
Zugriffe: 910

Re: Problem mit Halskrümmung

Dass, wenn die hohe E-Saite die einzige Saite ist, diese auf den Bünden aufliegt, ist normal. Ein 12er Saitensatz hat ungefähr 70 kg Zug. Ein 13er 85 kg. Komisch ist allerdings, dass dieselben 12er Saiten beim zweiten Mal jetzt weniger Zug zu haben scheinen (=flachere Saitenlage als vorher). So komm...
von JazzDude
Sa Mai 23, 2020 1:25 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: zuspachteln oder aussägen?
Antworten: 13
Zugriffe: 560

Re: zuspachteln oder aussägen?

Gefällt mir klanglich gut, wobei der Effekt subtil und wohl hauptsächlich für den Spieler hörbar ist. "SO WIRKLICH" verstehe ich gerade die Welt nicht mehr. :? GENAU DARUM(!) geht es doch in diesem Kontext! :aua: Werner. Naja, es gibt die Fraktion von Leuten, die meinen, ein zusätzliches seitliches...
von JazzDude
Sa Mai 23, 2020 8:51 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: zuspachteln oder aussägen?
Antworten: 13
Zugriffe: 560

Re: zuspachteln oder aussägen?

Ergebnis:
Bild
Bild

Gefällt mir klanglich gut, wobei der Effekt subtil und wohl hauptsächlich für den Spieler hörbar ist.
von JazzDude
Mi Mai 06, 2020 5:45 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: (Gefühlte) Saitenspannung
Antworten: 42
Zugriffe: 1268

Re: (Gefühlte) Saitenspannung

Na ja, gemessen ist das aber auch nicht bei frets.com. Entweder es klickt beim Drauftappen (Saite hoch genug überm 1. Bund) oder nicht (Saite zu niedrig, Sattelkerbe zu tief).
Mit ner Fühlerlehre kann man es schon besser approximieren.
von JazzDude
Di Mai 05, 2020 4:01 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Griffbrett abkleben, welches Band?
Antworten: 11
Zugriffe: 706

Re: Griffbrett abkleben, welches Band?

Ich hatte das damals sogar in drei verschiedenen Breiten bestellt. Ist sehr praktisch für die oberen Bünde… („the dusty end“)


Sehe gerade, das gibt es auch bei Rall. Vielleicht umweltschonender.
von JazzDude
Di Mai 05, 2020 3:21 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Griffbrett abkleben, welches Band?
Antworten: 11
Zugriffe: 706

Re: Griffbrett abkleben, welches Band?

Ich hab meins von StewMac.
von JazzDude
Di Mai 05, 2020 3:20 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: (Gefühlte) Saitenspannung
Antworten: 42
Zugriffe: 1268

Re: (Gefühlte) Saitenspannung

Meine Martin fühlt sich z.B. deutlich straffer an als meine J-45. Woran es genau liegt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. In dem Fall ist das eindeutig: lange vs. kurze Mensur. Aber auch bei Gitarren gleicher Mensur und gleichen Saiten ist mir das Phänomen schon aufgefallen. So fühlte sich ...