Die Suche ergab 1565 Treffer

von JazzDude
So Apr 14, 2024 6:21 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Breedlove mit Stegproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 302

Re: Breedlove mit Stegproblem

Danke für den Bericht!
Steg auf den fast 1 mm dicken Lack geklebt, wie war denn die Lücke gefüllt (oder gar nicht)? Und dann auch noch ne Schraube im Steg? Ich dachte immer, Breedlove sei eine Qualitätsfirma.
von JazzDude
Fr Apr 12, 2024 2:13 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11397

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Die „Schraube“ ist auf dieser Seite zu sehen: https://www.iuliusguitars.com/orchestra/
von JazzDude
Do Apr 11, 2024 5:54 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11397

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Es335 hat geschrieben:
Do Apr 11, 2024 3:08 pm
Je resonanter bzw. aktiver ein Instrument ist, umso größer ist das Risiko, dass solche "Schwächen" stärker hervortreten. Das gilt übrigens auch für die Wolfstöne.
Das heißt, je wölfer die Töne, desto besser die Gitarre?
:lol:
von JazzDude
Do Apr 11, 2024 2:43 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11397

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Naturgegeben, gut, aber warum ist das dann nicht bei allen Gitarren so?
von JazzDude
Do Apr 11, 2024 12:13 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11397

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Das ist interessant, in der Beschreibung wird das Korrigieren von Wolfstönen erwähnt, in seinen Gitarren soll das sogar von außen mit Hilfe einer Schraube möglich sein. Ich habe bei verschiedenen Gitarren festgestellt, dass einzelne Töne auf der a-Saite, meist zwischen 7. und 10. Bund mitunter stump...
von JazzDude
Mo Apr 01, 2024 12:26 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Genial? Genial!
Antworten: 20
Zugriffe: 4570

Re: Genial? Genial!

Ich bin da ganz bei Rolli, die Beispiele von diesem Japaner finde ich ganz furchtbar, Fußnägel aufrollend, Fluchtreflex auslösend. Und dann auch noch Bill Withers schänden, ekelhaft.


Man kann solche Abartigkeiten aber auch einfach ignorieren, gell?
von JazzDude
Sa Mär 30, 2024 6:38 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: LR Baggs HiFi
Antworten: 10
Zugriffe: 3731

Re: LR Baggs HiFi

Ich halte nachher mal das Telefon vor den Amp.
von JazzDude
Sa Mär 30, 2024 6:31 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5460

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Isch abe gar keine raundkor Saiten. Nee, im Ernst, bei hexcore Saiten knicke ich die Saite an der richtigen Stelle um 90 Grad ab, kürze dann so, dass das abgenickte Ende ca. 8mm lang ist und stecke das durch die Mechanik. Auf der Achse sind hinterher zwei Umwicklungen, die erste über, die nächste un...
von JazzDude
Sa Mär 30, 2024 5:49 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5460

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Team vorher kürzen hier. Besonders bei Fensterkopfplatten. Nie was passiert.
von JazzDude
Fr Mär 22, 2024 11:00 am
Forum: Allgemeines
Thema: Jacob Collier
Antworten: 33
Zugriffe: 6116

Re: Jacob Collier

Ja, der Junge ist hyperaktiv-genial, faszinierend, wie er mit Harmonien umgeht, aber am Ende ist mir das oft zu hibbelig, eine irrsinnige Informationsdichte. Nix, was ich mir oft anhören kann. Seine frühen Videos sind extrem unterhaltsam. Dann kommt er mit sowas um die Ecke: https://youtu.be/QMVMtxm...
von JazzDude
Do Mär 21, 2024 7:32 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Musikinstrumentenhändler "JustMusic" sagt tschüss
Antworten: 63
Zugriffe: 9455

Re: Musikinstrumentenhändler "JustMusic" sagt tschüss

Ja, aber wer braucht denn sowas? Ich meine Leute, die nix besseres zu tun haben als sich in solchen Kommentarspalten zu Produkten die Köppe heiß zu reden. Ich weiß nicht, und dann auch noch als FB-embed? Würde mich abschrecken.
von JazzDude
Sa Mär 09, 2024 11:43 pm
Forum: Allgemeines
Thema: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-
Antworten: 25
Zugriffe: 7021

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Übergang!
von JazzDude
Do Mär 07, 2024 5:43 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: LR Baggs HiFi
Antworten: 10
Zugriffe: 3731

LR Baggs HiFi

Das Ding, das noch gar nicht so lange auf dem Markt ist, habe ich mir in die Atkins einbauen lassen. Der Pickup ähnelt ein wenig dem K&K (den ich in zwei anderen Gitarren drin habe), er besteht aus zwei Kontaktelementen, die unter das Stegfutter geklebt werden, sowie einem Endpin-Preamp und dazugehö...
von JazzDude
Do Mär 07, 2024 5:00 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style
Antworten: 29
Zugriffe: 1734

Re: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style

:bide: :bide: :bide:

Ich liebe meine Mahagoni 00-12, die mir Martin Wieland gebaut hat (sogar mit Cut!).