Die Suche ergab 559 Treffer

von docsteve
Do Feb 25, 2021 3:06 pm
Forum: E-Gitarren-Amps und -Technik
Thema: Die Suche nach dem (Amp)Ton
Antworten: 19
Zugriffe: 270

Re: Die Suche nach dem (Amp)Ton

Fame Sweet Baby, aka Poor Man's Fender Champ. 5 Watt, 1 Regler und der geht bis 12. Mehr braucht man nicht (außer vielleicht eine 1x12-Box, wenn man wirklich mal weiter aufdreht).

Viele Grüße Stephan
von docsteve
Mo Feb 08, 2021 2:05 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Kennt jemand diese Saiten?
Antworten: 6
Zugriffe: 377

Re: Kennt jemand diese Saiten?

Thomastik sind entweder rot oder grün umwickelt. Lila wäre mir neu.

Viele Grüße Stephan
von docsteve
Fr Jan 22, 2021 5:37 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Eine Trainingsfrage
Antworten: 19
Zugriffe: 962

Re: Eine Trainingsfrage

Welcher Finger denn sonst 😎

Warum das A nicht offen spielen? Ansonsten dürfte die „Spinne“ helfen. Google bzw. YouTube erklärt es dir.

Viele Grüße Stephan
von docsteve
Do Jan 07, 2021 2:40 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Was mache ich mit meinen vielen CDs?
Antworten: 44
Zugriffe: 2250

Re: Was mache ich mit meinen vielen CDs?

Das hätte ich sofort und ungesehen entsorgt, bei aller Liebe...

Viele Grüße Stephan
von docsteve
Di Jan 05, 2021 1:43 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Was mache ich mit meinen vielen CDs?
Antworten: 44
Zugriffe: 2250

Re: Was mache ich mit meinen vielen CDs?

Ich fühle mit dir. Meine Schwiegermutter hatte schon ganz viel entsorgt, trotzdem haben wir hinterher den Entrümpler kommen lassen, weil wir des Zeugs nicht HerrIn wurden. (Den ausgestopften Fuchs habe ich allerdings persönlich zum Container getragen, in dem eine Telecaster lag, die ich nicht rauszi...
von docsteve
Mo Dez 28, 2020 6:04 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Tonleiter(n)
Antworten: 13
Zugriffe: 2417

Re: Tonleiter(n)

Kai Heumann vom Gitarrenzentrum in Remscheid hat mir neulich mal sein Unterrichtskonzept erläutert. Der geht direkt in die Lagen, zeigt Beziehungen zwischen den Tönen, wo man denselben Ton in welcher Lage findet usw. Ob er Unterricht per Skype gibt, weiß ich nicht, ich weiß bloß, dass ich mir das da...
von docsteve
Mi Dez 16, 2020 11:42 am
Forum: E-Gitarren-Amps und -Technik
Thema: Jazz-Ton
Antworten: 38
Zugriffe: 3286

Re: Jazz-Ton

Halt, halt, halt, vielleicht laufen wir in die falsche Richtung, denn offenbar brauchen wir ganz andere Verstärker für den Jazz-Ton https://youtu.be/Ly2eypjHyBc (Das Video wurde mir eben von YouTube vorgeschlagen. Wenn das kein Fake ist, dann ist der Verstärker nicht das entscheidende Glied in der ...
von docsteve
Mo Dez 14, 2020 12:22 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Tonleiter(n)
Antworten: 13
Zugriffe: 2417

Re: Tonleiter(n)

Vielen Dank für eure Tipps! :) Wenn ich es richtig verstehe, ist es wichtiger, zu wissen, wo welche Töne liegen, anstatt stur die Noten den einzelnen Fingern in einem bestimmten Fingersatz zuzuordnen? Ist vielleicht etwas schwieriger am Anfang, aber man ist dann von den Fingern her flexibler. Grüße...
von docsteve
Sa Dez 12, 2020 1:34 pm
Forum: E-Gitarren-Amps und -Technik
Thema: Jazz-Ton
Antworten: 38
Zugriffe: 3286

Re: Jazz-Ton

Kostet nur mal eben das dreifache...
von docsteve
Fr Dez 11, 2020 2:37 pm
Forum: E-Gitarren-Amps und -Technik
Thema: Jazz-Ton
Antworten: 38
Zugriffe: 3286

Re: Jazz-Ton

Das Lüfterproblem wird immer wieder diskutiert, ist aber laut Aussage von sehr vielen Anwendern schon seit Jahren behoben. Die Male, wo ich den Verstärker angespielt habe, habe ich nie einen Lüfter wahrgenommen. Und wenn, gibt es ein Rückgaberecht.

Viele Grüße Stephan
von docsteve
Do Dez 10, 2020 2:40 pm
Forum: E-Gitarren-Amps und -Technik
Thema: Jazz-Ton
Antworten: 38
Zugriffe: 3286

Re: Jazz-Ton

Das oben erwähnte Video von "You Tube- Gitarren-Jazz-Guru" Tim Lerch scheint noch keiner verlinkt zu haben? https://youtu.be/PkA0sMHoiuw Den Ton hat man bekanntermaßen zwischen den Ohren. Wenn man weiß, wo die Reise hingeht, holt man auch aus einem Marshall was akzeptables raus; wenn nicht, nutzt au...
von docsteve
Mo Dez 07, 2020 12:59 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Tonleiter(n)
Antworten: 13
Zugriffe: 2417

Re: Tonleiter(n)

Ich kann alle Tonleitern, nur nicht alle gleich schnell 8) Ich habe aber auch lange und systematisch daran gearbeitet. Die Töne lernst du, indem du sie entweder beim Spielen mitsprichst/singst, oder - wenn du nicht bei A-Moll stehenbleiben willst - durch einen vernünftigen Theoriekurs. Arbeit ist es...
von docsteve
Mo Nov 30, 2020 1:35 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Framus Jazzgitarre - Spielbar oder nur für die Wand?
Antworten: 17
Zugriffe: 1092

Re: Framus Jazzgitarre - Spielbar oder nur für die Wand?

Den Schaller (in der Ausführung für Schallochmontage) hatte ich mal mit Klebeband auf meiner alten Höfner befestigt. Tat, was er sollte, und klingt wirklich sehr vintage. Wenn der akustische Sound nicht völlig verloren gehen soll, ist er mMn eine bessere Alternative als ein Humbucker. Viele Grüße St...
von docsteve
Di Nov 24, 2020 6:52 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Tonabnehmer
Antworten: 11
Zugriffe: 1240

Re: Tonabnehmer

Yogi schau mal hier: https://flamenco-tipps.blogspot.com/2009/11/flamencogitarre-und-akustik-gitarren.html Wow, brandaktuell. Ich habe einen Clingon Pickup aus den USA bestellt, der von einem in der Gitarre angebrachten Magneten gehalten wird. Die Position für den Magnet zu finden ist etwas fitzeli...
von docsteve
Sa Nov 21, 2020 4:11 pm
Forum: Allgemeines
Thema: WLAN Router ? AccesPoint ? Repeater ...
Antworten: 13
Zugriffe: 920

Re: WLAN Router ? AccesPoint ? Repeater ...

Ich habe gute Erfahrungen mit Powerline gemacht. Dabei läuft das Signal vom Router aus über die Stromleitung an Sender, die im Haus verteilt sind. Gibts zB in Telekom Shop, was den Vorteil hatte, dass wir kompetente Unterstützung bei der Einrichtung hatten.

Viele Grüße Stephan