Die Suche ergab 542 Treffer

von docsteve
Mi Sep 16, 2020 9:14 am
Forum: E-Gitarren und E-Spieltechnik
Thema: Meine erste E-Gitarre! :-)
Antworten: 49
Zugriffe: 5193

Re: Meine erste E-Gitarre! :-)

Plektrumstaub? Ich glaube, du solltest nicht so fest anschlagen.

Etwas dickeres Pick, leichterer Anschlag hat sich bewährt.

Viele Grüße Stephan
von docsteve
Fr Sep 04, 2020 12:12 pm
Forum: Allgemeines
Thema: JustMusic schließt ...
Antworten: 64
Zugriffe: 3183

Re: JustMusic schließt ...

JustMusic ist jetzt nicht gerade ne Klitsche, und im Internet auch schon länger aktiv...
von docsteve
Di Sep 01, 2020 12:33 pm
Forum: E-Gitarren und E-Spieltechnik
Thema: Meine erste E-Gitarre! :-)
Antworten: 49
Zugriffe: 5193

Re: Meine erste E-Gitarre! :-)

Faustregel: betonte Töne mit Abschlag (downstroke). Darüber hinaus gibt es zahlreiche Systeme, die sich aber auf zwei Herangehensweisen reduzieren lassen: - Wechselschlag (abwechselnd ab und auf) - beim Saitenwechsel IMMER Abschlag Probier es aus. Die zweite Methode fand ich am Anfang schwieriger, m...
von docsteve
Do Aug 20, 2020 11:53 am
Forum: Suche privat
Thema: Suche Aktivbox für Gesang
Antworten: 0
Zugriffe: 371

Suche Aktivbox für Gesang

Hallo zusammen,

Wir haben einen neuen Proberaum bezogen und benötigen jetzt eine, eventuell zwei Aktivboxen, um darüber den Gesang laufen zu lassen. Wenn jemand was hat, gerne per PN an mich.

Viele Grüße Stephan
von docsteve
Fr Aug 14, 2020 12:30 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: RIP Julian Bream
Antworten: 1
Zugriffe: 1004

RIP Julian Bream

https://www.classical-music.com/news/the-great-british-guitarist-julian-bream-has-died-aged-87/ Julian Bream ist mit 87 Jahren gegangen. Er war einer der größten Klassikgitarristen. Nach Segovia waren er und John Williams die beiden prägenden Gitarristen des 20. Jahrhunderts. Was Repertoire, Musikal...
von docsteve
Mo Aug 03, 2020 12:48 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Tablet als Notenständer
Antworten: 11
Zugriffe: 482

Re: Tablet als Notenständer

In der Band nutzen einige von uns iPads unterschiedlicher Größe. Die Akkulaufzeit war nie ein Problem. Mir reicht ein normales iPad 2, weil ich in der Regel nur Akkordsymbole brauche. Um Noten von dem Bildschirm zu spielen, ist es definitiv zu klein. Die Bläser haben teilweise ein iPad Pro für die N...
von docsteve
Fr Jul 31, 2020 11:59 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Bracing und Intonation
Antworten: 22
Zugriffe: 1098

Re: Bracing und Intonation

...Durch das V-Bracing entstehen weniger "schräge" Obertöne, wodurch der Ton als "sauberer" wahrgenommen wird. ... Was sind schräge Obertöne? Obertöne, die nicht der temperierten Stimmung entsprechen? Obertöne entsprechen nie der temperierten Stimmung. Die ist ja gerade deswegen entwickelt worden, ...
von docsteve
Di Jul 07, 2020 11:55 am
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Organisation einer solo Recording Session ?
Antworten: 20
Zugriffe: 937

Re: Organisation einer solo Recording Session ?

"Fehlerfrei" ist nicht das einzige Kriterium. Lieber einen Take mit ein paar Quietschern, der dafür musikalisch ist, als eine fehlerfreie steife Aufnahme. Der Tip, ein Stück in einer einzigen Session aufzunehmen, ist gut - wobei ich denke, dass es die Mikroposition ist, die den Klang beeinflusst. Vi...
von docsteve
Mo Jul 06, 2020 12:36 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Sitzmöbel
Antworten: 10
Zugriffe: 638

Re: Sitzmöbel

Ich habe mir gerade den hier bestellt, Nilserik von Ikea: https://www.ikea.com/de/de/images/products/nilserik-standing-support-white-vissle-grey__0727399_PE735651_S5.JPG?f=xxs Da ich mich beim Spielen nie anlehne, brauche ich keine Rückenlehne. Für mich ist die Verstellbarkeit und Beweglichkeit wich...
von docsteve
Mo Jul 06, 2020 12:32 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Organisation einer solo Recording Session ?
Antworten: 20
Zugriffe: 937

Re: Organisation einer solo Recording Session ?

Mehrmals aufnehmen und das beste zusammenschneiden. Ob man es hintereinander auf eine Spur oder auf mehrere Spuren aufzeichnet ist Geschmackssache; ich komme mit mehreren Spuren besser klar.

Bei einem Fehler einfach nochmal ansetzen und den Fehler rausschneiden.

Viele Grüße Stephan
von docsteve
Fr Jul 03, 2020 12:15 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.
Antworten: 67
Zugriffe: 3579

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

John Coltrane Quartett.
Das 2. Miles Davis-Quintett.

Haben wir bald alle durch, die in den Sechzigern Musik gemacht haben?

Viele Grüße Stephan
von docsteve
Mi Jul 01, 2020 12:36 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.
Antworten: 67
Zugriffe: 3579

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

... Popularität ist gleich wie Genialität und Kreativität. Also, ... vielleicht verstehe ich den Kontext gerade nicht. ? Liegt vielleicht an meinem Alter. Popularität hat doch nun wirklich nichts mit Genialität zu tun, oder? ? Ups. Erst lesen, dann abschicken. Popularität ist nicht das gleiche wie ...
von docsteve
Di Jun 30, 2020 11:51 am
Forum: Allgemeines
Thema: Gitarre auf ebay
Antworten: 22
Zugriffe: 3409

Re: Gitarre auf ebay

Warum gebraucht Gitarren kaufen? 1. Gitarren werden, anders als z.B. Autos, mit der Zeit nicht schlechter in ihrer Substanz. Die geläufige Erfahrung von Leuten die sich mit der Materie beschäftigen ist eher, dass je mehr eine Gitarre gespielt wurde, desto besser ist der Klang. Wenn eine Gitarre ges...
von docsteve
Di Jun 30, 2020 11:48 am
Forum: Allgemeines
Thema: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.
Antworten: 67
Zugriffe: 3579

Re: Die genialsten / kreativsten Bands der '60er.

Zählt Dylan nicht als Band? Interessant auch, dass fast alle der genannten Bands vor allem in der zweiten Hälfte der Sechziger kreativ, innovativ und einflussreich waren. Wenn sie nicht ihre große Zeit ohnehin erst in den frühen Siebzigern hatten. Popularität ist nicht das gleiche wie Genialität und...
von docsteve
Mo Jun 29, 2020 12:43 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: 12-String
Antworten: 12
Zugriffe: 1443

Re: 12-String

Knobloch macht gute Saiten, nehme ich immer wieder gern. Inzwischen haben sie ein System, nach dem Spannung und Klangcharakteristik auf der Packung angegeben sind. Sehr hilfreich bei der Auswahl. American Guitars in Berlin hat früher alles mit Knobloch Actives (Carbon) bespannt. Für den Test im Lade...