Die Suche ergab 15 Treffer

von rauchgit
Fr Nov 23, 2012 3:42 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Rampe - Daumennagel
Antworten: 21
Zugriffe: 12388

Hallo Filigran und JoCa -

danke für das Video. Hat man erst mal das, finden sich 100 andere.
Woher weißt du das mit dem kurzen Nagel, JoCa?

Gruß
rauchgit
von rauchgit
Mi Nov 21, 2012 2:33 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Rampe - Daumennagel
Antworten: 21
Zugriffe: 12388

Hallo Filigran,
tolle Info - Danke!
Wenn du jetzt noch den Link zum Kanengiser und seinen Nägel hättest...dann wärs perfekt.
Na ja, nochmal nach der Richtung des Anschlags von p zu fragen, trau ich mich schon gar nicht mehr.
Nette Grüße
rauchgit
von rauchgit
Sa Nov 17, 2012 10:56 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Suche Cavatina-Ausgabe ohne TAB
Antworten: 10
Zugriffe: 4517

Oje!!
"und daß das Stück auf DREI Saiten untergebracht" -- soll natürlich heißen: "DREI Seiten"
von rauchgit
Sa Nov 17, 2012 10:52 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Suche Cavatina-Ausgabe ohne TAB
Antworten: 10
Zugriffe: 4517

Jetzt bin ich aber neugierig Stefan: Kannst Du die "Änderungen" genauer benennen? Wenigstens eine oder zwei...
Klar, das Stück ist durchaus spielbar, aber man muß barréfest sein und - Vorsicht! - es klingt zwar gefällig wie die Romanze, aber mit viel weniger leeren Saiten als bei dieser.
von rauchgit
Sa Nov 17, 2012 5:46 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Rampe - Daumennagel
Antworten: 21
Zugriffe: 12388

Danke Bernd für Deine Ausführlichkeit. Nö, Daumen und Finger kommen sich nicht ins Gehege. Es geht mir nur um die Nägel. Fingernägel zur Spitze hin, Daumennagel von der Spitze weg?? Und das bei Akkorden/Arpegien auch noch gleichzeitig. Ich will ja nur wissen - und immer nur das! - wer kommt damit kl...
von rauchgit
Sa Nov 17, 2012 5:33 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Suche Cavatina-Ausgabe ohne TAB
Antworten: 10
Zugriffe: 4517

Warum legst Du Dir nicht gleich "Saitenwege 2" von Michael Langer zu? Mit CD und 38 zusätzlichen Stücken. Die Cavatina gibts da gleich 2 x; Solo und als Duo. Die Bearbeitung ist spielbar, ich komm recht gut klar damit - nach ca. einem halbem Jahr - und daß das Stück auf DREI Saiten untergebracht ist...
von rauchgit
Fr Nov 16, 2012 2:18 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Der gute Ton
Antworten: 50
Zugriffe: 35564

Genau Stephan, das meinte Rauchgit auch! Wenigstens an dem laborieren, was die Gitarrenwelt als richtig rausgefunden hat. Darum geht es mir mit meiner Überlegung. Was die Tagesform daraus macht, das ist leider wieder ein anderes Kapitel.

Grüße
rauchgit
von rauchgit
Do Nov 15, 2012 11:48 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Der gute Ton
Antworten: 50
Zugriffe: 35564

Auch wenn das provokant klingt: Tagesform, Wetter, Raum usw. das ist alles Voodoo. Wie überall gibt es auch beim Gitarrespielen Richtlinien, die beherrscht und eingehalten werden sollten. Ist das möglich, ist das Ergebnis immer gut! Darüber hinaus kann es Steigerungen geben, die zusammen hängen könn...
von rauchgit
Do Nov 15, 2012 11:37 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Rampe - Daumennagel
Antworten: 21
Zugriffe: 12388

'n Abend, Bernd, Filigran, hab ich jetzt irgendwie den Überblick verloren? Wie kommst Du auf Hakennägel Bernd? War mir nie bisher bewußt, daß ich solche habe! Ich wollte nur was über die Anschlagsrichtung des Damens austauschen. Zur Spitze hin, oder von der Spitze weg? Wie machst Du das denn selber?...
von rauchgit
Mi Nov 14, 2012 5:05 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Der gute Ton
Antworten: 50
Zugriffe: 35564

Danke Stephan, deute ich das richtig: Dein Zauberwort heißt "hinhören"? Jeder behauptet das zu tun, aber gelingts auch immer? Und irgendwie will man sich halt doch gerne an überlieferten Regeln oder Gebrauchsanweisungen festhalten. Jedenfalls, auch 30 Jahre Gitarre&Laute-Studium brachten leider leid...
von rauchgit
Mi Nov 14, 2012 4:48 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Rampe - Daumennagel
Antworten: 21
Zugriffe: 12388

Hallo - ich danke euch für eure Antworten. Ja ja, der "gute Lehrer"! Der solls immer richten. Aber kann man wirklich glauben, daß der freundliche Platzhirsch in Herne, Cottbus oder Oberammergau über jede Spitzfindigkeit Bescheid weiß? Sogar die Kapazitäten reiten recht gern nur auf einer Möglichkeit...
von rauchgit
Mo Nov 12, 2012 7:37 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Rampe - Daumennagel
Antworten: 21
Zugriffe: 12388

Hallo Bernd, hallo Filigran, danke für eure Antworten. Freut mich! Richtig, Bernd, die Rampe ist die Form des Nagels. Aber eigentlich wollte ich damit sagen, es klingt besser bis gut, wenn die Saite am Nagel ein kurzes Stück entlangfährt. Mit Rampe wird diese Möglichkeit nur verstärkt. Für i m a ist...
von rauchgit
Sa Nov 10, 2012 4:16 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Rampe - Daumennagel
Antworten: 21
Zugriffe: 12388

Rampe - Daumennagel

Hallo - na gut, meine Anmerkungen/Frage zum "Druck" nach der Platzierung hat leider niemanden interessiert, bzw. war halt doch eine Binsenwahrheit. Geht in Ordnung. Jetzt aber mal das ins Forum hineingefragt: Wenn man seine Fingernägel als Rampe benutzt, klingt das unbedingt sehr schön. Bei ordentli...
von rauchgit
Fr Nov 02, 2012 6:17 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Der gute Ton
Antworten: 50
Zugriffe: 35564

Hallo - jetzt muß ich noch mal bei mir selber nachhaken. Da fragt jemand - classical - nach dem "Guten Ton", da denkt man halt, da müßte doch unendlich viel kommen. Denn, um was gehts eigentlich sonst noch? Aber, naja, die Reaktion ist leider etwas mager. Meine derzeitige Vorstellung ist die: Die Sa...
von rauchgit
Di Okt 30, 2012 12:47 am
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Der gute Ton
Antworten: 50
Zugriffe: 35564

Hallo zusammen, nach mehreren Wochen Schockstarre wg. Zusammenbruch jenes anderen Gitarren-Forums, denke ich: Musik spielt auch hier und hoffe auf freundliche Aufnahme. Gleich mal das: Platzieren ist ja gut und recht, aber vermutlich nur eine Hälfte, die dem Guten Ton Fülle gibt. Denn nach der Platz...