Die Suche ergab 95 Treffer

von Lepe
Fr Dez 24, 2021 7:23 am
Forum: Allgemeines
Thema: Gitarre zum Überwintern
Antworten: 50
Zugriffe: 7061

Re: Gitarre zum Überwintern

Danke!
Ich dachte, die Handtuchmethode bezieht sich möglicherweise auf das Heben der Luftfeuchtigkeit durch Aufhängen von nassen Handtüchern im Raum;
von Lepe
Do Dez 23, 2021 8:30 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gitarre zum Überwintern
Antworten: 50
Zugriffe: 7061

Re: Gitarre zum Überwintern

Das gilt für die meisten guten (!) elektronischen Hygrometer. Die darin verwendeten, Schweizer Präzisionssensoren sind äußerst langzeitstabil, können jedoch einen mehr oder weniger großen Offset aufweisen, den man kennen sollte. Daher ist der Hinweis von gruhf äußerst wertvoll, hierfür die Humidipa...
von Lepe
Do Dez 23, 2021 5:12 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gitarre zum Überwintern
Antworten: 50
Zugriffe: 7061

Re: Gitarre zum Überwintern

Pappenheim schrieb:
Ich emfpehle den Testo 608 H2, den haben wir auch im Profibereich, der ist verlässlich. Kostet zwischen 70 und 95 Euronen.
Muss man da ausgenommen dem Batteriewechsel sonst irgendwelche Wartungsarbeiten leisten?
von Lepe
So Nov 21, 2021 10:43 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite
Antworten: 25
Zugriffe: 4821

Re: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite

Liebe Leute, obwohl ich hier niemanden persönlich kenne, ist es ist mir einfach ein Bedürfnis, hier meine Freude zum Ausdruck zu bringen, nämlich darüber, dass ich mich seit dem Sommer an meiner Lakewood genauso sehr erfreue, wie an meiner Eastman!! Manche erinnern sich vielleicht noch: Wenn du mich...
von Lepe
Fr Aug 06, 2021 9:12 am
Forum: Allgemeines
Thema: Schmerzen im Handgelenk
Antworten: 9
Zugriffe: 1701

Re: Schmerzen im Handgelenk

Vielen Dank für eure Antworten und Besserungswünsche! Sie haben dazu beigetragen, Klarheit im weiteren Weg zu bekommen: Es335 hat geschrieben: Barre-Technik überprüfen Bernd C. Hoffmann hat geschrieben Blick aufs Barréspiel werfen -da bin ich dran, und es hat auch sein Spannendes, "handgelenkschonen...
von Lepe
Di Aug 03, 2021 3:57 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Schmerzen im Handgelenk
Antworten: 9
Zugriffe: 1701

Schmerzen im Handgelenk

Manchmal wurden hier schon körperliche "Verschleißerscheinungen", hervorgerufen durch übermäßiges Gitarrenspiel oder durch unvorteilhafte Haltung beim Spiel, thematisiert. Im Vorjahr betraf es meinen Zupfarm, wobei das Problem durch übermäßige Malerarbeiten entstand. Der Orthopäde attestierte mir ei...
von Lepe
Di Jun 22, 2021 6:26 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite
Antworten: 25
Zugriffe: 4821

Re: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite

Rishi schrieb: Sorry, aber wenn Du plötzlich mit einer Gitarre zurecht kommst, mit der Du bisher nicht zurecht gekommen bist. Was hat das mit den Antworten zu tun, die Du hier im Forum erhalten hast ???? Eigentlich denke ich auch, dass man das aus dem Verlauf hier rauslesen kann, aber ich beschreib...
von Lepe
Mi Jun 16, 2021 5:13 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite
Antworten: 25
Zugriffe: 4821

Re: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite

bassturmator schrieb: wenn es Dir auf dauer nicht gelingt Dich an die unterschiedlichen Sattelbreiten zu gewöhnen, würde ich Dir empfehlen mal einen Gitarrenbauer zu Rate zu ziehen. Es ist durchaus möglich nachträglich einen Hals schmaler zu schleifen und ich könnte mir sogar gut vorstellen dass es...
von Lepe
Fr Jun 04, 2021 9:03 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite
Antworten: 25
Zugriffe: 4821

Re: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite

Danke nochmals an alle, die da ihre Meinung Kund getan haben! Da ist einiges dabei, das mir weiterhilft!!! berndwe schrieb Eine M32CP habe ich auch. Willst Du wirklich so eine tolle Gitarre wegen weniger Millimeter weggeben? -da bin ich ganz deiner Meinung, daher tu ich mir mit einem ev. Verkauf der...
von Lepe
Do Jun 03, 2021 10:14 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite
Antworten: 25
Zugriffe: 4821

Re: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite

Wie geht es denn dir, wenn es anders herum ist? Du also von den 46mm wieder auf die anderen wechselst? Benötigst du da auch eine Eingewöhnungszeit oder ist es eher wie ´nach-Hause-kommen`? -die Eastman bietet schon etwas mehr das Gefühl von "wieder zu Hause ankommen", ich spiel sie aber einfach auc...
von Lepe
Do Jun 03, 2021 9:39 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite
Antworten: 25
Zugriffe: 4821

Umgang mit Gitarren unterschiedlicher Sattelbreite

Guten Morgen allerseits, seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken, meine Lakewood M32CP zu verkaufen, da sie am Sattel 46mm misst und damit etwas breiter ist, als meine Eastman OM und Cole Clark. Irgendwie scheint mir das Wechseln zwischen diesen Gitarren immer wieder etwas Mühe zu bereiten bzw...
von Lepe
So Jan 31, 2021 6:23 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Habe mir eine gitarre bauen lassen :-)
Antworten: 26
Zugriffe: 5110

Re: Habe mir eine gitarre bauen lassen :-)

Am meisten erstaunt mich dabei, das der Hals mit einem spanischen Halsfuß eingesetzt ist. Wußte gar nicht, dass man das auch bei OM Steelstring Modellen so macht!?
Christian Stoll baut seine Steelstrings von der Parlour bis zur Jumbo mit spanischem Halsfuß
von Lepe
Do Jan 07, 2021 2:17 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Hals einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 3517

Re: Hals einstellen

Nochmals -Danke!- für eure Hinweise! Die helfen mir allesamt weiter, die Sache einzuschätzen, bzw. entsprechende Vorsicht walten zu lassen! Es ist insgesamt kein großes Ding, das mir Kopfzerbrechen macht. Aber es ging auch schon des Öfteren aus Unbedachtsamkeit, Fehlein- oder Unterschätzung etwas We...
von Lepe
Mi Jan 06, 2021 7:39 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Hals einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 3517

Re: Hals einstellen

Etwas Fett oder Öl auf dem Gewinde - aber nur da ...also, äh.. wo finde ich ein Gewinde ? -hoffe, mit dieser Frage nicht dämlich zu erscheinen, aber ich setzte zum Lockern oder Anziehen des Halsstabes ja nur einen Inbusschlüssel an einer Inbusschraube an... und diese Inbusschraube ist über eine Ver...
von Lepe
Mi Jan 06, 2021 12:40 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Hals einstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 3517

Re: Hals einstellen

Danke!

Eine Frage stellt sich mir noch (wobei dazu hier im Forum irgendwo schon mal etwas dazu stand...):

Darf man, soll man, kann man mit irgendeiner Art Schmiermittel arbeiten?

Wenn Ja:
In welchem Fall?
Womit?
Wie?