Die Suche ergab 450 Treffer

von Es335
Do Aug 06, 2020 11:34 am
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Kameraempfehlung für YouTube
Antworten: 40
Zugriffe: 864

Re: Kameraempfehlung für YouTube

Hinter den Begriffen NTSC und PAL verbergen sich unterschiedliche Spezifikationen der Farbverarbeitung für analoges Farbfernsehen. NTSC für die USA und assoziierte und PAL, eigentlich PAL/SECAM, für Europa. Also im Prinzip nichts, was in der heutigen, digitalen Welt noch Bedeutung haben sollte, wenn...
von Es335
Di Aug 04, 2020 2:14 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Was ist ein "tilt neck system"?
Antworten: 6
Zugriffe: 300

Re: Was ist ein "tilt neck system"?

...Auf den Fotos sieht es so aus, als ob der Halsfuß den Korpus gar nicht berührt, also nur über die beiden Schrauben mit ihm verbunden ist. Ebenso scheint die Griffbrett-Extension schwebend zu sein... Wenn man sich das folgende Detailbild von der Brendel Website anschaut, scheint das auch wirklich...
von Es335
So Aug 02, 2020 10:56 am
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Tablet als Notenständer
Antworten: 11
Zugriffe: 307

Re: Tablet als Notenständer

Wie wäre es mit einer der alten, größeren, kabelgebundenen Microsoft Mäuse!?
Die sind i.a. groß genug, um die für‘s Blättern zuständige Maustaste auch mit dem Fuß z.B. zu bedienen.
von Es335
Sa Aug 01, 2020 12:31 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Tablet als Notenständer
Antworten: 11
Zugriffe: 307

Re: Tablet als Notenständer

Holger Hendel hat geschrieben:
Sa Aug 01, 2020 11:01 am
... Es gibt apps, die die Anzeige um 90° drehen können (wenn Du das display lieber senkrecht haben möchtest).
Einige, sogar mittelalte Monitore konnten das auch schon selbstständig! Ansonsten eine smarte Lösung, die im Gegensatz zum großen iPad Pro oder ähnlichem auch noch bezahlbar wäre.
von Es335
Fr Jul 31, 2020 1:56 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Floppy
Antworten: 30
Zugriffe: 654

Re: Floppy

Oh, das weckt jetzt aber Erinnerungen. Die rechnergesteuerten Meßplätze bei uns waren mit HP9000 Series 300 Workstations ausgestattet. Je nach Ausstattung kosteten die einen mittleren, 5-stelligen DM-Betrag. Dafür gab es zu jedem Rechner gnadenlos über einen Meter Handbücher für HP-Unix, HP-Basic un...
von Es335
Do Jul 30, 2020 5:06 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Floppy
Antworten: 30
Zugriffe: 654

Re: Floppy

guitar-hero hat geschrieben:
Do Jul 30, 2020 12:27 pm
...@Es335: Das war aber doch nicht die alte Kiste an der FHD? Oder die an der GHD?...
Fast richtig ... es war die an der FHN in KR. :wink: :D
von Es335
Mi Jul 29, 2020 12:42 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Floppy
Antworten: 30
Zugriffe: 654

Re: Floppy

... So, bin ich jetzt der absolute Dino hier? Da bin ich nicht ganz sicher. Meine ersten Programmiererfahrungen habe ich Anfang der 70er an der Hochschule auf einer PDP11 gesammelt, mit Lochkarten natürlich! :aua: Lochkarten tippen/stanzen (lassen), Rechenzeit reservieren, Karten einlesen, Kompilat...
von Es335
Sa Jul 25, 2020 6:07 pm
Forum: Allgemeines
Thema: R.I.P. Peter Green
Antworten: 4
Zugriffe: 482

R.I.P. Peter Green

Wie ich gerade gelesen habe, ist Peter Green in der vergangenen Nacht friedlich entschlafen. Er war immer einer meiner Gitarrenheroen, obwohl oder vielleicht auch weil sich sein Spiel so deutlich von dem sich abzeichnenden schneller und lauter abhob. Sein „Oh Well Part II“ war das erste Stück, dass ...
von Es335
Sa Jul 25, 2020 10:09 am
Forum: Technik allgemein
Thema: LaBella Extended Life Vaporshield
Antworten: 10
Zugriffe: 409

Re: LaBella Extended Life Vaporshield

Die Beschreibung bei TFOA finde ich ein bisschen überdreht, aber auch bei LaBella wirkt nicht alles ganz schlüssig. So wie ich es verstehe, werden die Saiten als Ganzes sehr wohl beschichtet, auch wenn das in der Einleitung anders dargestellt wird. Das erfolgt hier jedoch nicht wie üblich durch Tauc...
von Es335
Sa Jul 04, 2020 3:55 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Sitzmöbel
Antworten: 10
Zugriffe: 502

Re: Sitzmöbel

Vielleicht ein bisschen zu viel nur Musikerstuhl, aber DEN habe ich mir jetzt nach (zu) langer Bedenkzeit gegönnt und bereue bitter, das nicht eher gemacht zu haben. Er macht übrigens auch an meinem Schreibtisch eine gute Figur, wobei ich jedoch seit einiger Zeit bereits keinen regulären 10h Tag meh...
von Es335
Fr Jun 26, 2020 9:27 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: K&M Orchesternotenpult für Gitarre
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: K&M Orchesternotenpult für Gitarre

Vielen Dank für den Hinweis! Jetzt sollte der Link funktionieren! :D
von Es335
Fr Jun 26, 2020 8:17 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: K&M Orchesternotenpult für Gitarre
Antworten: 2
Zugriffe: 236

K&M Orchesternotenpult für Gitarre

Biete ein Orchesternotenpult K&M 118/1 in schwerer, professioneller Ausführung mit gekürztem Schaft, so dass der davor sitzende Gitarrist den Hals nicht so lang machen muss. :wink: :D Die große Holzplatte läßt sich auf für Tablets, Aufnahmegeräte und anderes zweckentfremden. Für Forumsmitglieder gib...
von Es335
Do Jun 25, 2020 12:19 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: Gitarren Koffer verkauft
Antworten: 6
Zugriffe: 635

Re: Gitarren Koffer

Dank dir! Er hat mir auch schon per PN geantwortet, aber ich überlege noch! :wink: :D
von Es335
Fr Jun 19, 2020 7:20 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: Gitarren Koffer verkauft
Antworten: 6
Zugriffe: 635

Re: Gitarren Koffer

Hallo,
Der GEWA Prestige könnte mich interessieren, ich finde im Netz aber leider keine Innenmaße. Könntest du die wohl nachtragen?!
Gruß es335
von Es335
Mi Jun 03, 2020 11:05 am
Forum: Allgemeines
Thema: Firefox warnt vor Fingerpicker Webseite
Antworten: 27
Zugriffe: 1289

Re: Firefox warnt vor Fingerpicker Webseite

Bei Safari scheint es aber bereits jetzt schon zu wirken! Vielen Dank! :D