Die Suche ergab 857 Treffer

von Es335
Fr Apr 12, 2024 2:12 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11292

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

... Bei Streichinstrumenten wird z. T. eine Schraube eingesetzt . Im Prinzip funktioniert alles, was die Masse (oder/und die "Klangabstrahlung", z.B. ein soundport) verändert. Das kann man auch berechnen, s. link vom Gitarrenmacher. Die (Ränder-)Schraube dient eigentlich nur dazu, die Metallhülse a...
von Es335
Do Apr 11, 2024 6:31 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11292

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

… Ich seh das durchaus positiv. Ein Grund mehr, mehrere Gitarren zu besitzen, um die unterschiedlich ausgeprägten, schwächelnden Töne zu umgehen... :wink: Das ist natürlich eine der reizvolleren Möglichkeiten, sich mit den „Schwächen“ zu arrangieren. :wink: … Das heißt, je wölfer die Töne, desto be...
von Es335
Do Apr 11, 2024 5:43 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11292

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

… Dann müssen wir wohl mit den "schwächeren" Tönen auf der A-Saite leben... … mehr oder weniger Ja. Man könnte das ja auch etwas positiver ansehen, als nicht ganz so schön wie die vielen, vielen anderen Töne. :wink: :D Andererseits sind die schwächeren Töne in ihrer Erscheinung und dem Grad der Aus...
von Es335
Do Apr 11, 2024 3:08 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11292

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Ist ein Wolfston dann (mitunter) was man auch als "dead spot" kennt oder ist das wieder etwas anderes? ... Die Begriffe sind leider nicht so scharf abgegrenzt, aber ein Wolfston klingt eher nicht "tot". Er ist deutlich lauter als die Nachbartöne, bricht aber unmittelbar zusammen. Habe das bei einer...
von Es335
Do Apr 11, 2024 1:39 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11292

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Ich glaube das man da etwas differenzieren muss. Bei sogenannten Wolfstönen fällt eine Eigenresonanz auf einen Ton, was dazu führt, dass der Ton nach dem Anschlag quasi "explodiert" aber direkt danach in sich zusammenbricht, d.h. laut aber kurz, weshalb das richtig stören kann. Schwache Töne gibt es...
von Es335
Mo Apr 08, 2024 8:09 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11292

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

… wie ich auf diesen Gitarrenbauer gekommen bin, werde ich euch gerne mitteilen, aber meine letzten 3 Beiträge haben mir sämtliche Energie geraubt, somit gönne ich mir ein paar Tage Pause... :wink: Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Die Pause sei dir von Herzen gegönnt! Ungeachtet dessen, vielen...
von Es335
So Apr 07, 2024 10:29 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11292

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Bei der Torres FE14 Pappmaché-Gitarre handelt es sich um den Nachweis (!) , dass die Decke das bestimmende Klangelement ist. Das waren sie natürlich auch vor Torres bereits, aber es ist seinem außergewöhnlichen Können zuzuschreiben, dass experimentell nachgewiesen zu haben. Was die Position des Steg...
von Es335
So Apr 07, 2024 9:50 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11292

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

… Welche Schlussfolgerungen kann man demnach aus Torres Experiment ziehen? … Sinn und Zweck der Torres Pappmaché Gitarre war es nachzuweisen, „… dass nur die Decke einer Gitarre von wirklicher Bedeutung ist, um den Charakter ihres Klangs zu bestimmen. “ ( Quelle ), vorausgesetzt natürlich, dass sie...
von Es335
Sa Apr 06, 2024 11:43 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Bemerkenswert
Antworten: 5
Zugriffe: 153

Re: Bemerkenswert

… und in dreißig Jahren schau‘n wir dann mal. :bide:
von Es335
Fr Apr 05, 2024 7:19 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11292

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Nur für mein Verständniss...... ... Nur für mein Verständniss........ Hallo Christian, angeregt durch deinen Versuch, das Thema zu strukturieren, habe ich angefangen entsprechende Textauszüge zusammenzustellen, um mir einen Überblick zu verschaffen, weil die starke Fixierung auf die Fehlerursachens...
von Es335
Fr Apr 05, 2024 11:32 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11292

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

+1
von Es335
Di Apr 02, 2024 5:01 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Import von vintage Gitarre mit Rio Palisander
Antworten: 6
Zugriffe: 2008

Re: Import von vintage Gitarre mit Rio Palisander

Definitiv nicht! Dafür ist die vielgescholtene CITES-Bescheinigung erforderlich. Dabei kann der bürokratisch Aufwand von Land zu Land stark unterschiedlich sein. :(
von Es335
Di Apr 02, 2024 12:12 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Tornberg Guitars aus Nordfinnland
Antworten: 9
Zugriffe: 2328

Re: Tornberg Guitars aus Nordfinnland

Glückwunsch auch von mir! Ein tolles und sehr wundervoll gestyltes Instrument. Normalerweise nicht so mein Fall aber hier sehr geschmackvoll und unaufdringlich umgesetzt. Klanglich natürlich nicht weniger überzeugend. :bide:
von Es335
Di Apr 02, 2024 10:29 am
Forum: Allgemeines
Thema: Genial? Genial!
Antworten: 20
Zugriffe: 4468

Re: Genial? Genial!

Bei dem Video kam mir der Gedanke, er könnte mal der André Rieu der Gitarre werden. :aua: Nicht spieltechnisch sondern gestisch natürlich. https://youtu.be/G3_OGFF0dHE?si=QsYrjzz0NnjIHmsb Nach anfänglicher Faszination auch nicht mein Ding. Es wirkt auf mich deshalb relativ schnell ermüdend, weil zuv...
von Es335
So Mär 31, 2024 7:46 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5378

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Entscheidend ist, ob die Saite dann bereits genug Spannung besitzt, um die Wicklung ausreichend zu fixieren!? Wie bereits gesagt, hilft es auch bereits, wenn man das obere Ende an einer geeigneten Stelle um 90° umknickt.