Die Suche ergab 17 Treffer

von alex sustain
Do Nov 21, 2013 10:09 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Gitarren aus heimischen Hölzern
Antworten: 142
Zugriffe: 58220

Bild

Danke für den Hinweis. Meine Verbindung ist schon etwas anders. Der Hals liegt nur mit drei Punkten auf dem Korpus, zwei beim Schalloch und einer am Korpusrand. Sieht bei mir alles viel filigraner aus, aber des hält sich gut und die Schwingungsübertragung scheint mir auch zu funktionieren. (Meine Te...
von alex sustain
Mi Nov 20, 2013 8:08 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Gitarren aus heimischen Hölzern
Antworten: 142
Zugriffe: 58220

Danke

Das nenne ich eine differenzierte Beschreibung eines Gitarrenklangs! - Genau so sollte sie auch klingen. Noch bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Klang in trockenen Räumen. Zumindest hört man sich selbst dann nicht sehr gut. (Wenn man davor sitzt, soll es anders sein.) Vielleicht geht einfach nicht...
von alex sustain
Di Nov 19, 2013 9:15 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Gitarren aus heimischen Hölzern
Antworten: 142
Zugriffe: 58220

Nein, nicht so!

Hallo Papa Es ist wohl nicht ganz einfach, meiner Erklärung zu folgen. Der Hals ist ganz anders befestigt, als auf der Skizze dargestellt. Er ist AUF den Korpus montiert, am Korpusrand mit einer Schraube und im oberen Deckenbalken beim Schalloch mit zwei Dübeln verankert. Es gibt KEINEN Halsfuss! Di...
von alex sustain
Mo Nov 18, 2013 9:11 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Gitarren aus heimischen Hölzern
Antworten: 142
Zugriffe: 58220

Es sind zwei verschiende Gitarren.
Die eine Gitarre (mit der Sor-Etude) ist in Walnuss gebaut!

http://www.youtube.com/watch?v=VWNuBaZf82I
von alex sustain
Mo Nov 18, 2013 2:56 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Gitarren aus heimischen Hölzern
Antworten: 142
Zugriffe: 58220

Danke

Danke für die Blumen! Bei den vielen schönen und interessanten Dingen im Netz lohnt es sich, zwei kleine, preisgünstige Lautsprecher anzuschaffen. Da gibt es schon für wenig Geld so kleine Dinger, die den Musikgenuss schon gewaltig steigern können. Aber es ist schon so: High end klingt anders! Der H...
von alex sustain
Mo Nov 18, 2013 1:36 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Gitarren aus heimischen Hölzern
Antworten: 142
Zugriffe: 58220

Videos von meinen "Einheimischen"

Was ich mal angekündigt habe, ist nun endlich Realität geworden. Sorry, dass es so lange gedauert hat. Ist überhaupt noch jemand auf diesem Forum? - Hallooo! -----------????? ...Na ja, auch wenns niemand mehr lesen sollte. - Hier mal die Links: http://www.youtube.com/watch?v=VWNuBaZf82I http://www.y...
von alex sustain
Fr Apr 05, 2013 7:42 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Gitarren aus heimischen Hölzern
Antworten: 142
Zugriffe: 58220

Hallo Frank Freut mich, dass Du so ungeduldig bist. (Wenigstens einer, der sich das ansehen wird :D .) Da ich weder selber aufnehmen noch selber spielen werde (und das ist gut so!) muss ich mich selber noch etwas gedulden. Mal sehen, wann es uns dreien passt. Wenn es noch etwas dauert, werde ich als...
von alex sustain
Mi Mär 13, 2013 9:15 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Gewicht von Gitarren?
Antworten: 21
Zugriffe: 16469

Kontraste bereichern die Interpretation! Offenbar hast Du andere Erfahrungen gemacht. Ich beziehe mich eher auf Aufnahmen, die ich gehört habe. (CD, Radio, Internet), also auf die "Profis". Vielleicht ist es in der "Breite" anders. Lautstärke blendet, das ist schon so. - Zumindest im ersten Moment. ...
von alex sustain
Mo Mär 11, 2013 10:04 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Gewicht von Gitarren?
Antworten: 21
Zugriffe: 16469

Noch ein Nachtrag zum Unterschied Flamenco/Klassisch, da dies ja auch viel mit dem Gewicht zu tun hat: Könnte es sein, dass die Unterschiede in Zukunft unbedeutender werden? Ich beobachte einen grundlegenden Wandel in der Interpretation klassischer Musik hin zu perkussiveren, tänzerischem, unverkram...
von alex sustain
So Mär 10, 2013 7:59 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Gewicht von Gitarren?
Antworten: 21
Zugriffe: 16469

Hallo es335 Zu Zeiten von Torres gab es noch keine Unterscheidung zwischen Flamenco - und Klassikgitarren. Interessant ist die Aussage des Interpreten im Video: "This Guitar needs a classical player - - - great player." (1.22) Auch auf der "Leona" von Torres klingt klassisches Repertoire sehr gut, o...
von alex sustain
So Mär 10, 2013 9:31 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Gewicht von Gitarren?
Antworten: 21
Zugriffe: 16469

Torres baute offenbar sehr leicht. Leider macht Romanillos in seinem Katalog keine Gewichtsangaben, aber verschiedene Aussagen und die Dickenangaben in Plänen und im Katalog lassen darauf schliessen. Was ich schon gehört habe an Torres Gitarren und Replikas lässt auf eine leichte Ansprache und einen...
von alex sustain
Fr Mär 01, 2013 9:44 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Gitarren aus heimischen Hölzern
Antworten: 142
Zugriffe: 58220

Hallo Papa Zum Bau einer Pappgitarre fehlt mir ehrlich gesagt die Motivation. Ich glaube auch nicht, dass Torres ernsthaft davon ausging, dass diese Gitarre besser wird als ihre hölzigen Pendants. Ich bin ein Holzfan und liebe es, Gitarren zu bauen, die auch beim Umdrehen einen "Aaah" - Effekt auslö...
von alex sustain
Mi Feb 27, 2013 8:46 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Gitarren aus heimischen Hölzern
Antworten: 142
Zugriffe: 58220

Nene, so ist es nicht. Ist halt immer ein Problem mit der schriftlichen Kommunikation. Die Aussage im Interview tönte in meinen Ohren so absolut und endgültig wie eine Verlautbarung des Papstes persönlich. Ich bin ein Lernender, stehe ganz am Anfang. Aber warum soll diese Papiergitarre von Torres de...
von alex sustain
Di Feb 26, 2013 8:49 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Gitarren aus heimischen Hölzern
Antworten: 142
Zugriffe: 58220

Na ja...
Die Ansicht, klassische Gitarren bräuchten unbedingt Palisander, halte ich für einengend.
Ahorn kann auch unglaublich gut klingen, z.B. bei Thames:
http://youtu.be/cLTzVbeaKeA
von alex sustain
So Feb 24, 2013 6:03 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Gitarren aus heimischen Hölzern
Antworten: 142
Zugriffe: 58220

Torres arbeitete Boden und Zargen sehr dünn aus, obwohl dies mit dem damaligen Mitteln wohl recht aufwändig war. Es war für ihn offenbar wichtig, leichte Instrumente zu bauen. Es wäre daher vielleicht verkürzt zu sagen, er habe diesen Bauteilen keine klangliche Bedeutung zugemessen. Doch ich denke s...