Die Suche ergab 1178 Treffer

von tele
Fr Aug 25, 2023 6:24 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Einsteiger Gitarrenschule
Antworten: 26
Zugriffe: 5022

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Entschuldigung, aber die Spielweise stammt aus den USA und ist uralt Mit dem Begriff Methode meinte ich auch nicht die Spielweise, sondern die Art, wie sie vermittelt wird. Eine Gitarrenschule wird im Englischen Guitar Method genannt. https://classicalguitarmagazine.com/towards-the-holy-grail-a-sho...
von tele
Fr Aug 25, 2023 2:11 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Einsteiger Gitarrenschule
Antworten: 26
Zugriffe: 5022

Re: Einsteiger Gitarrenschule

Hallo Knüll, es gibt eine sehr gute Lehrmethode für die Art zu spielen, die RB in seinem ersten Post beschreibt, nämlich Wechselbass für Begleitpatterns oder als Grundlage für Soloarrangements. Diese Methode wurde von Sigi Schwab in den 70ern entwickelt und in 3 Bänden Folk Picking für Finger–Style ...
von tele
Mo Sep 26, 2022 5:24 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Alan Mearns
Antworten: 9
Zugriffe: 3962

Re: Alan Mearns

Auf jeden Fall besser als Estas Tonne, der dieses Unterforum ein Jahr lang dominiert hat. :wink:
von tele
So Aug 28, 2022 8:02 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Anfägerfragen....
Antworten: 42
Zugriffe: 4592

Re: Anfägerfragen....

Hallo Flix, ich habe diesen interessanten Thread gerade mal überflogen, und mir ist aufgefallen, dass du nicht schreibst, in welcher Haltung du deine künftige Stahlsaitengitarre zu spielen beabsichtigst. -in der klassischen Position mit der Gitarre auf dem linken Bein( plus Fußbank oder Stütze)? -au...
von tele
Sa Mär 26, 2022 3:58 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Technik rechte Hand "zupfen wie ein Downstroke"
Antworten: 10
Zugriffe: 3967

Re: Technik rechte Hand "zupfen wie ein Downstroke"

@docsteve und tele: Verstehe ich euch richtig, dass für euch nur die hier beschriebene Technik als Arpeggio durchgeht, nicht aber langsamere Spieltechniken, bei denen ein Akkord z.B. in Achtelnoten zerlegt wird? Für mein Verständnis hat der Begriff Arpeggio drei Bedeutungen 1) Die schnelle harfenar...
von tele
Mi Mär 23, 2022 4:58 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Technik rechte Hand "zupfen wie ein Downstroke"
Antworten: 10
Zugriffe: 3967

Re: Technik rechte Hand "zupfen wie ein Downstroke"

Möchte ein Komponist oder Bearbeiter an einer bestimmten Stelle unbedingt ein Arpegggio ausgeführt haben, gibt es auch ein Zeichen dafür: eine senkrechte Wellenlinie mit Pfeil in Richtung des Areggios. Dieses Zeichen findet man aber eher selten, meistens bleibt es dem Geschmack des Interpreten überl...
von tele
So Dez 27, 2020 6:15 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Martin Okenica
Antworten: 62
Zugriffe: 41670

Re: Martin Okenica

Und, auf Dauer zufrieden? Ich teste sie gerade auf einer Teller Fichte / Ahorn, als Nachfolger der Perla. Das Quietschen nervt, aber ich habe sie gerade erst vielleicht 2 Stunden gespielt. Ich hätte mir damals wohl besser einen Ohrenschmalzentferner bestellt. :wink: Die Sugar Saiten klingen nicht s...
von tele
Di Dez 22, 2020 5:16 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Martin Okenica
Antworten: 62
Zugriffe: 41670

Re: Martin Okenica

Jubiläum!!Heute genau for zwei Jahren hielt der DHL-Truck vor unserm Haus und brachte mir eine sorgfältig verpackte Lacôte-Kopie in einem mit rosa Plüsch gefütterten Koffer. Zwei Jahre später ist die Gitarre immer noch in sehr gutem Zustand und hat nur minimale Macken. Lediglich einer der Stegpins h...
von tele
So Okt 13, 2019 8:11 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Martin Okenica
Antworten: 62
Zugriffe: 41670

Re: Martin Okenica

Danke Niels, im nächsten Okenica-Video werde ich noch einige Detaillaufnahmen von der Lacôte-Gitarre zeigen. Ich war gerade 2 Wochen in Andalusien (daher die neue Gitarre) und habe in Ronda Paco Seco mit einer Biedermeiergitarre bzw. deren spanischem Äquivalent gehört, wie er Tarrega spielte. Der Kl...
von tele
Fr Okt 11, 2019 7:45 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Martin Okenica
Antworten: 62
Zugriffe: 41670

Re: Martin Okenica

Danke auch dir!
Wenn man auf Youtube Walc w kafejce eingibt, kann man sich verschiedene Versionen des Walzers anhören.
Alle auf normalen Konzertgitarren eingespielt,
Ich denke meine Okenica klingt anders, aber nicht unbedingt schlechter...
von tele
Do Okt 10, 2019 1:49 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Martin Okenica
Antworten: 62
Zugriffe: 41670

Re: Martin Okenica

Hallo Stefan, danke für's Reinhören und Kommentieren! Was genau meinst du mit "weicherem Klang"? Einen runden süffigen Konzertgitarrenklang kann die Lacôte Kopie schon aufgrund ihrer geringeren Größe und des Korpusmaterials Ahorn nicht bieten. Ich habe Aquila Ambra 900 benutzt, ich hätte sie viellei...
von tele
Mi Okt 09, 2019 7:55 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Martin Okenica
Antworten: 62
Zugriffe: 41670

Re: Martin Okenica

Außer den Saiten habe ich auch noch einige verbilligte Noten erstanden, unter anderem Einladung zum Walzer von der polnischen Gitarristin, Pädagogin und Komponistin Tatiana Stachak. Daraus habe ich den Walzer Im kleinen Café auf meiner Lacôte Kopie gespielt. Ich denke, eine gewisse Kaffeehauskompati...
von tele
Sa Sep 14, 2019 8:04 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Martin Okenica
Antworten: 62
Zugriffe: 41670

Re: Martin Okenica

Zum Thema Trekel: ich habe folgende Mail bekommen: Liebe Kunden, nach über 60 Jahren stellt das „Haus der Musik Trekel“ am 30.09.2019 seine Geschäftstätigkeit ein. Leider ist es nicht möglich, mit unserem serviceorientierten Unternehmenskonzept, das ausdrücklich nicht nur den Mainstream bedient, die...
von tele
Mi Aug 21, 2019 9:21 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Guter Ton im Flatpicking
Antworten: 14
Zugriffe: 11527

Re: Guter Ton im Flatpicking

Adam Schlenker ist sicher ein Gitarrist, der die Freunde des Bluegrass-Genres zu beeindrucken weiß. Aber, dass man als potentieller Interessent seiner Lehrmaterialien mit einer knappen verbalen Beschreibung des Lehrstoffes abgespeist wird, schreckt möglicherweise so manchen Interessenten ab. Zehn Do...
von tele
So Aug 04, 2019 7:10 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Martin Okenica
Antworten: 62
Zugriffe: 41670

Re: Martin Okenica

Zu den Zuckersaiten: ich habe einen Satz auf meine Sopranukulele aufgezogen, und als ich das erste Mal darauf gespielt habe, dachte ich: "Nanu, quietscht hier irgendwo ein rostiges Scharnier?" Bis ich dann festgestellt habe, dass die Quietschgeräusche von meiner Ukulele stammen. Ich habe dann mal Aq...