Die Suche ergab 62 Treffer

von dünensängerin
Di Aug 22, 2017 9:23 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Plektren selber stanzen: Welches Material?
Antworten: 11
Zugriffe: 4213

Re: Plektren selber stanzen: Welches Material?

- DVD-Hüllen (also nicht die harten in CD-Größe, sondern die, wie es sie um Kaufvideos hat)
- Böden von Quarkbecher oder Joghurtbechern
von dünensängerin
Fr Jul 28, 2017 1:12 pm
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Soll ich da was weg feilen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3614

Re: Soll ich da was weg feilen?

Sticks hat geschrieben:Mir geht es um diesen seitlichen abknicken der Saite. Am besten sieht man es bei der G-Saite.
IMG_0792.jpg
Verstehe ich nicht so ganz. Die D- und G-Saite verlaufen doch bei dieser Art von Kopfplatte immer schräg zur Seite. Deshalb ist auch die Sattelkerbe leicht schräg in Richtung Stimmwirbel.
von dünensängerin
Do Jul 06, 2017 10:53 pm
Forum: E-Gitarren-Amps und -Technik
Thema: E-Gitarren Typen
Antworten: 28
Zugriffe: 14132

Re: E-Gitarren Typen

Vielleicht sollte man auch ein Bisschen auf die jeweilige Bespielbarkeit eingehen und wie die einzelnen Typen so am Bauch, um den Hals und in der Hand liegen. Nützlich kann es auch sein, sich mal anzusehen, welche Musiker eigentlich mit welcher Gitarre welchen Sound machen. Letzlich darf dann so ein...
von dünensängerin
Mi Jun 14, 2017 3:53 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenfrage Jazzgitarre/Archtop
Antworten: 13
Zugriffe: 5920

Re: Saitenfrage Jazzgitarre/Archtop

Die DR-Saiten hatte ich damals sogar als 11er und 12er Sätze. Irgendwie musste ich mich auch daran gewöhnen, dass der Archtop-Sound einfach nicht mit dem einer Folk-Akustik zu vergleichen ist. Archtop ist halt sehr trocken und knochig mit wenig Brillianz und ebenso wenig Bässen. Alles sehr mittig. A...
von dünensängerin
Mi Jun 14, 2017 3:25 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenfrage Jazzgitarre/Archtop
Antworten: 13
Zugriffe: 5920

Re: Saitenfrage Jazzgitarre/Archtop

Ich habe auf meiner Godin 5th Avenue Kingpin 2 zur Zeit Thomastik-Infeld Blues Sliders SL1 .010 - .048 . Verstärkt haben sie einen sehr schönen Crunch und gutes Sustain, unverstärkt finde ich sie bisher auch recht gut. Zuvor hatte ich Thomastik-Infeld Power-Brights PB110 .010-.045 . Da ist mir erstm...
von dünensängerin
Mi Mai 31, 2017 9:44 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Warum von Hand, nicht per CNC
Antworten: 126
Zugriffe: 31911

Re: Warum von Hand, nicht per CNC

Ich glaube, handgefertigt/maschinengefertigt ist eigentlich der falsche Maßstab. Große Firmen wie z.B. Seagull, ja selbst die Chinesen schreiben auch in ihre Gitarren "handcrafted", und in der Tat sägen, leimen, lackieren da ja Menschen an den Instrumenten. Ich denke, dass der Unterschied im Gitarre...
von dünensängerin
Mo Apr 24, 2017 8:19 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Videos Gitarrenfertigung
Antworten: 42
Zugriffe: 14558

Re: Videos Gitarrenfertigung

Gitarrenbau im Flüchtlingscamp in Malawi

Einerseits eine verstörende Optik, andererseits eine ernstzunehmende Beschäftigung mit einem klaren Ziel vor Augen. Ich weiß teils nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
von dünensängerin
Mo Jan 02, 2017 2:34 pm
Forum: TV-Tips und Termine
Thema: Kino: The Beatles: Eight Days a Week – The Touring Years
Antworten: 2
Zugriffe: 2093

Re: Kino: The Beatles: Eight Days a Week – The Touring Years

Toller Film. Lief hier allerdings schon vor über 2 Monaten. Ebenfalls interessant und hier zur Zeit aktuell: Eat that Question - Ein Film über Frank Zappa. Und er kommt sehr sympathisch rüber!
von dünensängerin
Mi Dez 28, 2016 2:25 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Tonholz "Thermo Aged"
Antworten: 35
Zugriffe: 12094

Re: Tonholz "Thermo Aged"

@ Gitarrenmacher & JAB

Danke für die Info. Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt.
von dünensängerin
Mi Dez 28, 2016 1:22 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Tonholz "Thermo Aged"
Antworten: 35
Zugriffe: 12094

Re: Tonholz "Thermo Aged"

Blackwood-Tec? Ich habe das so verstanden, als bestünde dieses Material aus modifiziertem Holz der Monterey-Kiefer . Meine Gibsons haben aber Griffbretter aus Palisander. Worin bitte liegt denn nun das Problem bei einer Neubundierung? Eine solche dürfte bestimmt im Laufe der Jahre auch mal nötig wer...
von dünensängerin
Do Dez 22, 2016 8:10 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Martin baut ja wirklich tolle Gitarren, aber...
Antworten: 36
Zugriffe: 9420

Re: Martin baut ja wirklich tolle Gitarren, aber...

Man könnte sie Tarantino für einen neuen Film zu Verfügung stellen.
von dünensängerin
So Mai 29, 2016 3:08 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..
Antworten: 18
Zugriffe: 4710

Re: Ich wünsch mir Schnee, richtig dick! Oder Regen..

Fender Strat und Tele sowie zwei Amps hab ich hier, hab jetzt aber erst mal auf der Terrasse am Überdach eine Holzstütze ausgetauscht. Zum Einsatz kamen: Handkreissäge, E-Hobel, Akkuschrauber, Latthammer. Wasserwaage, Farbe und Pinsel zähle ich mal nicht mit, sind ja nicht so laut. Jetzt wissen die...
von dünensängerin
Mo Mai 16, 2016 8:01 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Riss im Lack
Antworten: 33
Zugriffe: 8653

Re: Riss im Lack

Wie gesagtt, ein Problem ist in meinen Auigen die Optik, aber das ist ja nun mal sehr subjektiv. Also kein sonderliches Problem. Es las sich hier dagegen richtig dramatisch: Positioneine Designsünde. EIn weiteres Problem ist, dass an dieser Stelle ja normaler Weise kein Fleisch ist. WIie Christian ...
von dünensängerin
So Mai 15, 2016 10:23 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Riss im Lack
Antworten: 33
Zugriffe: 8653

Re: Riss im Lack

Mal abgesehen von 2 Gitarren, die außer dem Endpin gar keinen weiteren Gurtknopf besitzen, haben alle anderen 5 Gitarren (davon eine Halbakustische und eine Les Paul) den 2. Gurtknopf an dieser Stelle in der Zarge. Worin besteht eigentlich das Problem an dieser Position?
von dünensängerin
Sa Mai 14, 2016 7:34 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Reliced, aged Akustikgitarren ... ?!
Antworten: 65
Zugriffe: 14468

Re: Reliced, aged Akustikgitarren ... ?!

P.S. Ich habe einmal nachgeforscht. Es soll einmal 15er Mdelle mit "waterslide decal" gegeben haben, aktuell wird eingelegt. Quelle: http://www.acousticguitarforum.com/forums/showthread.php?t=379678" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Danach...