Die Suche ergab 86 Treffer

von mrguitarpete
Mi Dez 02, 2015 9:05 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Duette - Empfehlungen gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 4811

Re: Duette - Empfehlungen gesucht

thust hat geschrieben:Von Kumlehn und Stefan Bormann gibt es jeweils ein Buch mit Duetten, da sind nette Sachen drin.
Stümmt, das Buch von Stefan Bormann kenne ich auch und es sind ein paar schöne Sachen drin ( leicht - mittel ) - Umgang mit Synkopen vorausgesetzt
von mrguitarpete
Mi Dez 02, 2015 8:55 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Guitar Pro6 Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 2183

Re: Guitar Pro6 Frage

Lieber Highlaender, deinen Wunsch verstehe ich, aber GuitarPro wohl leider nicht :-( Entweder Wiederholungen oder keine...mal so, mal so kann GuitarPro nicht und mir ist auch keine Einstellungen bekannt, die das bewerkstelligen würde. Da ihr die Stücke selbst spielt, ist es doch eigentlich egal, ob ...
von mrguitarpete
Fr Nov 20, 2015 10:28 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Erfahrungen mit Alaska Picks
Antworten: 21
Zugriffe: 11106

Re: Erfahrungen mit Alaska Picks

Man kann bei den Picks nix pauschalisieren. Es kommt drauf an, was man spielen will. Die Alaskas muss man natürlich genauso bearbeiten, wie richtige Nägel. Also mit der groben Feile formen und dann in 2 oder 3 Stufen polieren - Steelstrings sind da zum Glück deutlich unempfindlicher als Nylonsaiten....
von mrguitarpete
Fr Nov 20, 2015 10:16 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Kleiner Finger
Antworten: 19
Zugriffe: 8956

Re: Kleiner Finger

Auf dem Foto sehe ich einen typischen Anfängerfehler, den viele Autodidakten machen oder den schlechte Lehrer durchgehen lassen...Er wird vor allem auf der Steelstring aufgrund des meist deutlich schmaleren Griffbretts gemacht: die Wurzelgelenke sind viel zu weit vor dem Griffbrett, was den Finger z...
von mrguitarpete
Fr Nov 20, 2015 9:02 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Verwendet ihr auch mal teurere Picks?
Antworten: 21
Zugriffe: 6233

Re: Verwendet ihr auch mal teurere Picks?

Wenn's bei der Mikrofonaufnahme beim Strumming ordentlich schmatzen soll, dann nehme ich Dunlop 0.73 und in der Band, wo auch jeder mal Solo spielt, nehme ich 1,2 mm dicke Harley Bentons - ferdisch. Edelholz- und Edelstein-Pleks halte ich persönlich für Firlefanz. Und bevor man sich über klangliche ...
von mrguitarpete
Di Feb 03, 2015 2:39 pm
Forum: Konzerttermine
Thema: Acoustic Guitar Night, Wetzlar, 17.01.2015
Antworten: 1
Zugriffe: 1784

Danke für das ausverkaufte "Harlekin" :-)

2016 sind wir wieder da.

Bilder und Auszüge aus dem Pressebericht gibt es bei Interesse hier:

https://www.facebook.com/mrguitarpete
von mrguitarpete
Mo Jan 12, 2015 11:12 pm
Forum: Konzerttermine
Thema: Acoustic Guitar Night, Wetzlar, 17.01.2015
Antworten: 1
Zugriffe: 1784

Acoustic Guitar Night, Wetzlar, 17.01.2015

Acoustic Guitar Night Samstag, den 17.01.2015 Harlekin im Riesen Güllgasse 9 35576 Wetzlar Einlass 19.30 Uhr Beginn 20.00 Uhr VVK 9.00 € unter www.viktorgeorg.de oder 0160 7759519 AK 11.00 € Infos zu den Künstlern gibt's unter Peter Reimer - MODERN Multistyle & Loop GUITAR www.peter-reimer.de Micha...
von mrguitarpete
Fr Jan 09, 2015 12:57 am
Forum: Allgemeines
Thema: eigener Youtube-Kanal
Antworten: 10
Zugriffe: 4006

alter youtube-Kanal kein Zugriff mehr

Tja, da ist geteiltes Leid leider nur halbes Leid. An meinen alten "saitenschinder"-Kanal komme ich seit der Datenmigration auch nicht mehr dran und kein Support konnte mir dabei helfen. Es halt nix, ich habe mittlerweile einen neuen Kanal und der alte dümpelt herrenlos vor sich hin. Ich habe in die...
von mrguitarpete
Fr Jan 09, 2015 12:50 am
Forum: Allgemeines
Thema: Euer Album des Jahres 2014
Antworten: 41
Zugriffe: 12464

Beste Scheiben 2014

Durch eine Rezension meiner aktuellen CD "Islands Of Tranquility" kam ich durch den Vergleich der Journalistin auf Josete Ordonez "Por El Mar". Die läuft immer noch regelmäßig im Auto. Ansonsten waren das bei mir noch die wiederentdeckten Schätze von Mike Oldfield: "Ommadawn" und "QE2" - ich glaube ...
von mrguitarpete
Mi Okt 22, 2014 10:23 pm
Forum: Konzerttermine
Thema: Termine Peter Reimer November 2014
Antworten: 0
Zugriffe: 1609

Termine Peter Reimer November 2014

Samstag, 31.10.2014 Peter Reimer - Whisky und ein schöner Abend in der Villa Konthor / Limburg http://www.villakonthor.de/ http://www.peter-reimer.de Einlass: 19.00 Uhr Beginn: 19.30 Uhr Preise für das Arrangement mit und ohne Whisky bitte auf der Seite der Villa Konthor nachschauen oder dort telefo...
von mrguitarpete
Di Okt 21, 2014 11:38 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Einschwingen einer neuen Gitarre
Antworten: 94
Zugriffe: 26657

Nagelfrage

Die Introgitarre? Ohne Nägel, alles mit Kuppe. Die Tongebung gefällt mir gut - durch die Kuppen leicht bedeckt, auf den Basssaiten mit dem Daumen für meinen Geschmack etwas dumpf, aber völlig in Ordnung. Machen ja viele so (ich selbst bevorzuge meist einen Daumenpick, es sei denn ich spiele z.B. mit...
von mrguitarpete
Di Okt 21, 2014 6:47 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Einschwingen einer neuen Gitarre
Antworten: 94
Zugriffe: 26657

Einschwingen der Gitarre

Ihr Spaßvögel - macht euch nur lustig - ich verkrafte das schon :-) Ich gehöre sicherlich zu denen, die sich mit der Gitarre den größten Teil ihres Lebens sehr intensiv auseinander gesetzt haben. Die Tongebung auf einer Steelstring spielt sich nun mal auf einem deutlich niedrigeren Level ab als auf ...
von mrguitarpete
Fr Okt 17, 2014 1:46 pm
Forum: Messen & Workshops
Thema: Musik und Urlaub - Kursprogramm für 2015 online
Antworten: 0
Zugriffe: 1835

Musik und Urlaub - Kursprogramm für 2015 online

Der Musikferienveranstalter "musica viva", für den ich dies hier poste, hat seine neuen Kurse für 2015 online gestellt - www.musikferien.de Das Angebot richtet sich an Laienmusiker, die Freude daran haben, Urlaub und Bildung miteinander zu verbinden. Im Programm befinden sich etliche Gitarrenkurse w...
von mrguitarpete
Fr Okt 17, 2014 1:44 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Einschwingen einer neuen Gitarre
Antworten: 94
Zugriffe: 26657

Einschwingen der Gitarre

Bei der klassischen Gitarre in der Tat ein spannendes Kapitel: eine Zeder ist in zwei Wochen eingespielt, eine gute Fichtendecke entwickelt sich stetig und kann auch gut mal 1-2 Jahre brauchen, bis sie richtig schön eingschwungen ist. Voraussetzung dafür ist allerdings, das man der Gitarre auch tonl...
von mrguitarpete
Fr Okt 17, 2014 1:35 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Mensur-Länge
Antworten: 26
Zugriffe: 9074

65 cm Standard

65 cm Mensuren sind im Gitarrenbau schon lange ein Standard (vor allem Konzertgitarren, aber auch Standardgitarren wie Strat) Sie bilden einen guten Kompromiss zwischen Saitenspannung, Attack, Sound einerseits und Bespielarkeit/Greifkomfort (Spreizung/Dehnung) andererseits. Leute mit kleineren Hände...