Die Suche ergab 171 Treffer

von drweidlich
Do Okt 07, 2021 6:54 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3232

Re: Acoustic Steelstring - was braucht man zum Bauen?

... blöder Spruch: ein Stück Holz und ein Messer und dann alles wegschneiden, das nicht zu einer Gitarre gehört.
(ich weiß nicht ,vom wem er stammt; könnte Wayne Henderson sein)
von drweidlich
Sa Aug 28, 2021 3:14 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Anhäufen und benennen
Antworten: 118
Zugriffe: 16023

Re: Anhäufen und benennen

Vor einiger Zeit hatte ich mich schon einmal als Sammler und Hobby-Gitarrist geoutet und auch einige Bilder meiner Gitarren eingestellt. Inzwischen sind es mehr geworden, was vermutlich einige Forumsmitglieder nicht verstehen werden. Aber ich hatte das Glück meine alten Gitarren nie verkaufen zu müs...
von drweidlich
Sa Apr 03, 2021 7:07 am
Forum: Allgemeines
Thema: Gedanken über das eigene musikalische Können
Antworten: 43
Zugriffe: 7586

Re: Gedanken über das eigene musikalische Können

Ich erkenne mich Eins-zu eins wieder. Bei einem eher zufälligen Workshop mit Autschbach sollten alle mal auf oder über "F" improvisieren.
Freundlicherweise sagt er zu mir, "aha, ja, man könne auch die Noten des Akkordes spielen"
Demütigend.
von drweidlich
Di Nov 26, 2019 9:32 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Ausstattung Hobby-Werkstatt
Antworten: 238
Zugriffe: 65573

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

schöne Arbeit, Respekt.
von drweidlich
Mo Nov 25, 2019 8:41 pm
Forum: Allgemeines
Thema: 12 saiten
Antworten: 34
Zugriffe: 12123

Re: 12 saiten

Es ist einiges in den Jahren zusammengekommen. 3 EKO aus den 1960er Jahren, Rickenbacker 360, Hauver Stella Clone, Stella DelArte Clone, Stella Orginal, Ovation Balladeer und Breadwinner, Bozo, Guild 512, Striebel Reso und Martin "Pete Seeger" So weit es geht werden sie immer wieder mal gespielt abe...
von drweidlich
Mi Nov 28, 2018 11:44 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Von digital zu analog oder vom PC zur Stereoanlage.
Antworten: 26
Zugriffe: 8925

Re: Von digital zu analog oder vom PC zur Stereoanlage.

Ich habe meine gesamten CDs auf einen Bluesound VAULT2 gerippt, ging sehr einfach, Tonqualität ist sehr gut, die Zugriffslogistik über App auf iPhone oder iPad oder MAC ist ausgereift. Über andere Smartphones geht es auch. In die HiFi Anlage entweder über VAULT2, DAC ist eingebaut, oder zum Vergleic...
von drweidlich
Sa Nov 17, 2018 8:15 pm
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: 50 Jahre White Album
Antworten: 22
Zugriffe: 9090

Re: 50 Jahre White Album

... Aber eins ist jetzt schon klar - es müssen ALLE Stücke auf dem Album bleiben :wink: Obladi, oblada aber vielleicht doch nicht, das ist mir, genau wie Yellow Submarim oder Don't pass me by etc., irgendwie zu " bierzeltig", da musste man schon früher immer den Tonarmlift und später die Skip-Taste...
von drweidlich
Mi Nov 14, 2018 2:43 pm
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: 50 Jahre White Album
Antworten: 22
Zugriffe: 9090

Re: 50 Jahre White Album

Als Jahrgang `50 mit den Beatles aufgewachsen und eingeschworener Fan auch diese Ausgabe gekauft. Vorrab, CD 3 sind die Esher Tapes; ob etwas geschönt wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Ansonsten schöne, "hellere", "klarere" Abmischungen, kommt mir vor. Mir gefällt es, ein Muß sind die Platten n...
von drweidlich
Mi Feb 07, 2018 8:15 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Es haselt die Faser im faselnden Cut
Antworten: 134
Zugriffe: 34431

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Wehret den Anfängen, das kann so enden:

http://www.robinsoninlays.com/robinson- ... nlays.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
von drweidlich
Mi Jan 03, 2018 11:14 am
Forum: Banjo
Thema: Grifftabelle für Longneck-Banjo
Antworten: 4
Zugriffe: 5871

Re: Grifftabelle für Longneck-Banjo

Ein Longneck unterscheidet sich doch nur durch den langen Hals und die Tonhöhe, die Stimmung der Saiten zueinander ist identisch mit einen "Normalbanjo". Man kann ganz normal spielen, mit den normalen Banjogriffen. Du kannst auch in die normale Tonhöhe stimmen, meine Saiten haben das ausgehalten, vi...
von drweidlich
Sa Dez 23, 2017 4:42 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen
Antworten: 61
Zugriffe: 18010

Re: Darf man Englisch mit deutschem Akzent singen

Der Thread ist vielleicht schon ausgelutscht, aber gerdae habe ich zum ersten Mal "Liebe ( Money )" von den Searchers gehört.
Und die hatten mir mal gefallen mit "Sweetes for my Sweet" und "Sugar And Spice".

Noch schlimmer als die Beatles mit "Komm gib mir deine Hand".
von drweidlich
Mo Dez 11, 2017 8:19 pm
Forum: Texte, Worte, Reime
Thema: Sammelthread für unverständliche Songtexte/Textstellen
Antworten: 31
Zugriffe: 18639

Re: Sammelthread für unverständliche Songtexte/Textstellen

Es hat zwar nichts mit obigen Fragen zu tun, aber Fritz Gruber hat sich in seinem kurzweilig zu lesenden Buch " 1000 Mal gehört, 1000 Mal fast nix kapiert" mit einigen Texten auseinandergesetzt.
Ob auch alles stimmt, kann ich nicht sagen.

Passt, glaube ich, schon zum Threadtitel.
von drweidlich
Mi Dez 06, 2017 2:50 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Warum brauche ich von Zeit zu Zeit immer wieder eine Neue
Antworten: 40
Zugriffe: 10861

Re: Warum brauche ich von Zeit zu Zeit immer wieder eine Neue

Man bekommt Enkel, denen man eine Gitarre widmen kann.
Diese sind vermutlich unverkäulich, sie können nur vererbt werden.
von drweidlich
Mi Nov 29, 2017 7:22 am
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Aktuelle Angebote bei TFOA
Antworten: 6
Zugriffe: 3432

Re: Aktuelle Angebote bei TFOA

Eine alte, aus den 30er Jahren?
Respekt, ist fast nicht zu bekommen.
(Ich bin bekennender Sammler)