Die Suche ergab 57 Treffer

von einhandsegler73
Sa Mai 05, 2018 7:12 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Saiten für Gitalele Yamaha GL1
Antworten: 3
Zugriffe: 2697

Re: Saiten für Gitalele Yamaha GL1

Hallo!
Hmm, bei den werkseitig montierten Yamaha CN10 handelt es sich ja um „normale“ Nylonsaiten…
von einhandsegler73
Mi Mai 02, 2018 5:16 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Guitalele Strings Empfehlung?
Antworten: 10
Zugriffe: 3634

Re: Guitalele Strings Empfehlung?

...hmmm, und nach Verschleiß der werksseitig montierten Saiten wieder mit den Original-Saiten (Yamaha CN10) bespannen, bei denen es sich ja um "normale Konzertgitarren-Saiten" handelt (also nicht speziell für die kurze Mensur sowie für die A-Stimmung entwickelte Saiten!) - oder doch eher Aquila 96c-...
von einhandsegler73
Mi Mai 02, 2018 5:08 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Guitalele Strings Empfehlung?
Antworten: 10
Zugriffe: 3634

Re: Guitalele Strings Empfehlung?

Geht die denn als Handgepäck durch? Habe blöderweise immer schon einen kleinen Rucksack mit Fotoausrüstung usw. im Flieger dabei, damit ist die Handgepäck-Option wohl leider schon erschöpft... :-(
von einhandsegler73
Mi Mai 02, 2018 1:57 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Saiten für Gitalele Yamaha GL1
Antworten: 3
Zugriffe: 2697

Saiten für Gitalele Yamaha GL1

Hallo! Welche Saiten empfehlt ihr für die Gitalele Yamaha GL1? Die Original-Saiten der Yamaha GL1 sind nach Auskunft des Herstellers die "Yamaha CN10". Ich nutze auf meiner Konzertgitarre „Savarez Alliance Cartiga 510ARJ“. Kann ich diese Saiten auch auf der Yamaha GL1 nutzen, dort dann 5 Halbtöne hö...
von einhandsegler73
Mi Mai 02, 2018 1:33 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Guitalele Strings Empfehlung?
Antworten: 10
Zugriffe: 3634

Re: Guitalele Strings Empfehlung?

Hallo! ich bin ja bekennender Yamaha GL1-Fan und habe meine ewig lange mit den original-Saiten gespielt, die ich einfach genial finde. Leider scheint man die nicht nachkaufen zu können? Falls jemand weiß, wo man die herbekommen kann, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen! Also, die Original-Sai...
von einhandsegler73
Di Okt 10, 2017 9:34 am
Forum: Allgemeines
Thema: Stützkissen
Antworten: 4
Zugriffe: 1476

Re: Stützkissen

Super, Danke! Durch eure Tipps habe ich mich nun entschlossen, die hohe Variante zu testen. Mein erster Eindruck mit der glänzend lackierten Konzertgitarre: Nicht schlecht, dass man nichts an der Gitarre befestigen muss! Durchaus komfortabel, auch wenn ich mit einer an der Gitarre fixierten Stütze d...
von einhandsegler73
Di Okt 03, 2017 8:16 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Guitarlift
Antworten: 56
Zugriffe: 16991

Re: Guitarlift

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Felix Justen spielt selber mit der Medium Plate auf dem linken Bein, ich habe seine Gitarre damit auf dem rechten Bein gespielt, d. h. so, wie sie angebracht war.
Meinst du wirklich die "Medium Plate"? Im Video spricht Felix Josten von der "Half Plate"...
von einhandsegler73
Di Okt 03, 2017 5:46 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Guitarlift
Antworten: 56
Zugriffe: 16991

Re: Guitarlift

Danke! Finde die Erläuterungen auf der HP zwar umfassend, aber Tipps von euch "Anwendern" sind ja nochmal etwas anderes... Funktioniert denn auch mit der Big Plate das Spiel mit Steelstring auf dem re. Bein? Halfplate wird vom Hersteller "für alle ampfohlen, die den Kontakt mit dem Instrument nicht ...
von einhandsegler73
Di Okt 03, 2017 5:01 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Guitarlift
Antworten: 56
Zugriffe: 16991

Re: Guitarlift

Hallo!
Was sind denn Vorteile der Half Plate, was der Big Plate?
von einhandsegler73
So Okt 01, 2017 2:56 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Stützkissen
Antworten: 4
Zugriffe: 1476

Stützkissen

Hallo! Kennt jemand das Gitarren-Stützkissen "Hopf Dynarette" als Alternative zu Fußbank (Rückenschmerzen) oder Gitarrenstütze (evtl. Schäden am Lack)? Gibt es in zwei verschiedenen Größen: https://www.musikwaren-hellweg.de/hopf/" onclick="window.open(this.href);return false; ... t3=&id=346 https://...
von einhandsegler73
Mo Aug 07, 2017 7:06 pm
Forum: Neuling
Thema: Kind & Gitarre
Antworten: 16
Zugriffe: 4334

Kind & Gitarre

Hallo! Meine 14-jährige Tochter singt für Leben gern mit Mikrofon und Verstärker, und jetzt hat sie (vermutlich inspiriert von einigen YouTube-Vorbildern...) endlich auch den Wunsch, sich dabei selbst mit einer Gitarre begleiten zu können. Kurz: Wir fragen uns, welche Gitarre für sie geeignet sein k...
von einhandsegler73
So Okt 02, 2016 6:55 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Fichte vs. Zeder
Antworten: 36
Zugriffe: 7544

Fichte vs. Zeder

Hallo! Ich weiß, es ist eine alte Diskussion... Bin gerade nur etwas stutzig geworden, denn nach Auskunft von M. Seeliger von LAKEWOOD ist es so: "Den etwas frischeren brillanten Klang erhält man eher mit einer Zederndecke" - die Aussage verwundert mich, denn im Klassik-Bereich (Nylonsaiten) steht Z...
von einhandsegler73
So Okt 02, 2016 6:48 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Halsbreite?
Antworten: 18
Zugriffe: 4245

Re: Halsbreite?

Ah ok, viele Dank für eure Tipps!
M. Seeliger von Lakewood empfiehlt mir bestimmte Modelle, deren "Korpus sehr handlich ist und die Hälse dieser Gitarren mit 46mm am Sattel komfortabel breit sind"...
von einhandsegler73
Sa Okt 01, 2016 12:54 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Halsbreite?
Antworten: 18
Zugriffe: 4245

Halsbreite?

Hallo! Lakewood bietet Westerngitarren mit einer Halsbreite am Sattel von 44 oder 46 mm an. Was ist denn "üblicher Standard" bei "besseren Westerngitarren"? Womit sollte ein Anfänger evtl. starten, was sollte er wählen? Er hat ja noch nicht genügend Erfahrung, um selbst zu beurteilen, was für ihn "b...
von einhandsegler73
Sa Okt 01, 2016 12:10 pm
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: Buch für Fingerstyle/Fingerpicking
Antworten: 11
Zugriffe: 3914

Re: Buch für Fingerstyle/Fingerpicking

Hallo!
Kennt noch jemand den Kurs (Buch plus CD) von U. Bögershausen?
Werde (nach längerer beruflich und privat bedingter Pause...) es nun DAMIT mal versuchen...