Die Suche ergab 21 Treffer

von Lanamuc
Sa Mai 23, 2015 8:25 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Eiche als Tonholz?
Antworten: 14
Zugriffe: 9136

Ein Gitarrenbauer hat mir mal erzählt, der Schleifstaub der Eiche sei krebserregend, deutlich gefährlicher als bei anderen Hölzern, daher würde das Holz nicht so oft verwendet obwohl es sich klanglich wohl recht interessant macht.
von Lanamuc
Di Apr 21, 2015 12:51 pm
Forum: Spieltechnik (klassisch/Flamenco)
Thema: Fußbank oder docht nicht?!
Antworten: 33
Zugriffe: 21801

Ich benutze schon seit einer Weile die Neck-up Gitarrenstütze für die Klassikgitarre, fand das von der Haltung her angenehmer als das Fussbänkchen, vor allem mag ich das scheppernde Teil nicht ständig mitschleppen. Jetzt vor kurzem hab ich mir auch eine für die Akustikgitarre geleistet, seitdem spie...
von Lanamuc
So Feb 08, 2015 1:58 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Notieren mit Guitar pro 6
Antworten: 5
Zugriffe: 2858

Ich mache das, indem ich unterschiedliche Spuren anlege.

Bin aber auch mehr am rumspielen... vielleicht kommen noch bessere Vorschläge von kompetenteren Leuten.
von Lanamuc
Mi Dez 10, 2014 11:05 am
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Guitar Pro 6 - Noten erscheinen eine Oktave tiefer
Antworten: 7
Zugriffe: 3314

Berndwe hatte mich genau verstanden. Es ging um ein technisches GP-Problem und ja, genau wie du schriebst, lag es an den Einstellungen der Spureigenschaften. Dort hatte ich offenbar irrtümlicherweise "zwei Oktaven tiefer" gewählt, jetzt passt es wieder! :-)
von Lanamuc
Di Dez 09, 2014 3:24 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Guitar Pro 6 - Noten erscheinen eine Oktave tiefer
Antworten: 7
Zugriffe: 3314

Guitar Pro 6 - Noten erscheinen eine Oktave tiefer

Hi,

upps.. was ist mir da passiert?
Ich geb in Guitar Pro die Töne über die Tabulatur ein, da erscheinen die Noten plötzlich eine Oktave tiefer! Einstellung ist "Standard Tuning, Nylon Guitar". Irgendwo muss ich was verstellt haben! Wer weiß, wo?

Gruß Lana
von Lanamuc
Mo Sep 22, 2014 6:21 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Einschwingen einer neuen Gitarre
Antworten: 94
Zugriffe: 26806

3 Stunden am Tag + Üben halte ich für schmerzhaft aber durchaus machbar Ein Anfänger kann doch gar nicht drei Stunden am Tag spielen, der hat dann in Nullkommanix blutende Fingerkuppen. Wow, ich bin ein medizinisches Wunder! :shock: Mein allererster Ferienkurs bei der evangelischen Gemeindejugend (...
von Lanamuc
Mo Sep 22, 2014 11:12 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Einschwingen einer neuen Gitarre
Antworten: 94
Zugriffe: 26806

aber einige Aussagen/Verhaltensweisen des Kursleiters fand ich jenseits meiner persönlichen "Schmerzgrenze" - und die Frage ist, ob so ein Angebot (Gitarre spielen lernen in 6 Tagen) an sich nicht schon peinlich ist... Nö, absolut nicht! Ist bei vielen halt beruflich nicht anders möglich und 3 Stun...
von Lanamuc
Di Aug 05, 2014 2:43 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: kleine Reisegitarre - ist das was?
Antworten: 13
Zugriffe: 7371

Danke für euere Tipps, kleiner Zwischenbericht. Bisher hat sich nichts wirklich Überzeugendes ergeben. Was echt okay war: Die Silent Gitarre von Yamaha spielte sich im Gegensatz zu den günstigeren (Tenayo, Justin die sofort rausfielen) garnicht so schlecht, auch ohne Verstärker noch zu hören, Griffb...
von Lanamuc
Mo Jul 28, 2014 5:26 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: kleine Reisegitarre - ist das was?
Antworten: 13
Zugriffe: 7371

hi Bernd, überschnitten!
Ja... das war auch meine Befürchtung! Ich spiel nur im Sitzen und hatte noch nie mit Gurt gespielt.
Schade... daher wohl eher nicht, trotz interessantem Gebrauchtangebot.
von Lanamuc
Mo Jul 28, 2014 5:23 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: kleine Reisegitarre - ist das was?
Antworten: 13
Zugriffe: 7371

Ja, sie sollte einer klassischen Nylonseitengitarre möglichst nahe kommen. Die Furchs sind natürlich toll, @DiSt: Super Video! Aber leider im Budget nicht drin :( Diese Traveler Klassik kennt niemand? Würde mir halt vom ersten Eindruck her am Besten gefallen... Reviews sehr unterschiedlich! Weiss ab...
von Lanamuc
Mo Jul 28, 2014 3:28 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: kleine Reisegitarre - ist das was?
Antworten: 13
Zugriffe: 7371

kleine Reisegitarre - ist das was?

Hallo, jedesmal wenn ich in Urlaub fahre, gibt es dieselbe Überlegung: Passt die Gitarre noch rein? Meistens wirds arg knapp... die letzten Male war es so, dass ich eine normalgroße Billig-gitarre irgendwie noch reingequetscht habe mit der Option, wenns auf der Rückfahrt zu eng wird, bleibt sie eben...
von Lanamuc
Mo Jul 28, 2014 12:22 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Akkorde in Guitar Pro eingeben?
Antworten: 8
Zugriffe: 4136

Du bist suuuper! :bop: :bop: :bop:
von Lanamuc
Mo Jul 28, 2014 12:17 am
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Akkorde in Guitar Pro eingeben?
Antworten: 8
Zugriffe: 4136

Sooo... dank deiner Hilfe bin ich jetzt etwas weiter, ich habe sowohl die Akkorde als auch die Melodiestimme dazu fertig eingegeben. Muss also nicht mehr selbst :guitar1: spielen! :mrgreen: Jetzt würde ich sie gerne so ausdrucken, dass beide Stimmen untereinander stehen. Wenn ich die beiden Stimmen ...
von Lanamuc
Do Jul 24, 2014 12:19 am
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: Sommerpause nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 2143

Danke euch für euere Einschätzung!
von Lanamuc
Mi Jul 23, 2014 12:52 pm
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: Sommerpause nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 2143

Sommerpause nutzen

Hi, Sommerpause - ich hab jetzt wieder zwei Monate lehrerfrei und würd sie gern irgendwie sinnvoll nutzen. Ganz alleine Stücke draufzuschaufeln hatte ich letztes Jahr probiert - und bin damit auf die Schnauze gefallen, meine Handhaltung wurde ohne regelmäßige Kontrolle immer gruseliger... eh son Pro...