Die Suche ergab 525 Treffer

von fingerstricker
Mi Sep 16, 2020 12:06 pm
Forum: E-Gitarren und E-Spieltechnik
Thema: Meine erste E-Gitarre! :-)
Antworten: 50
Zugriffe: 5270

Re: Meine erste E-Gitarre! :-)

Plektrumstaub is cool - wenn du das perfektionierst, sparst du dir bei den Heavy-Nummern die Nebelmaschine :guitar1: :wink:
von fingerstricker
Mi Sep 16, 2020 12:03 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Rozawood OM
Antworten: 30
Zugriffe: 710

Re: Rozawood OM

Hi, sag, hat sich den die Decke im Lauf der Zeit etwas nach oben gewölbt ? Wenn ja, dann könnte da doch ein pfiffiger Gitarrenbauer die Decke wieder etwas nach unten "korrigieren", leider fällt mir im Moment nicht ein wie dieses Reparatur-Dingens heißt, - aber ich meine irgendwann irgendwo mal geseh...
von fingerstricker
So Sep 13, 2020 11:21 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Heute beim Saitenwechsel
Antworten: 46
Zugriffe: 1357

Re: Heute beim Saitenwechsel

Das Argument habe ich verstanden, halte es aber für konstriuert. Wenn ich spiele, versuche ich, die Intonation optimal zu halten, also setze ich möglichst seknkrecht, immer konsistent, immer mit möglichst geringem, aber ausreichendem Druck. Gewissen Variationen mögen unvermeidlich sein, aber an die...
von fingerstricker
So Sep 13, 2020 8:41 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Heute beim Saitenwechsel
Antworten: 46
Zugriffe: 1357

Re: Heute beim Saitenwechsel

Wenn die Saite in der Kuhle liegt, so verursacht sie weniger kg/cm2, als auf dem frisch abgerichteten Bund. Dort nämlich liegt sie nur auf einer sehr kleinen Fläche auf und nagt sich schnell wieder ein. Es dürfte nur einige Tage dauern, bis eine neue Kuhle vorhanden ist, tiefer natürlich, als die v...
von fingerstricker
Fr Sep 04, 2020 6:13 pm
Forum: Allgemeines
Thema: JustMusic schließt ...
Antworten: 65
Zugriffe: 3408

Re: JustMusic schließt ...

Wenn JustMusic sich aufs Online-Geschäft fokussiert, dann ist das sicher eine bessere Entscheidung als Kunden vor der Tür stehen zu lassen, weil die Sicherheitsabstände sonst nicht eingehalten werden. Weniger Besucher = weniger Umsatz bei gleichbleibenden Fixkosten. Als ich bei Just Music war, war ...
von fingerstricker
Di Sep 01, 2020 2:59 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gitarrenbauer im Saarland ..
Antworten: 3
Zugriffe: 470

Gitarrenbauer im Saarland ..

Hi, kann mir jemand einen Gitarrenbauer im Saarland empfehlen.
Ein Forenkollege aus einem Nachbar-Forum hat Probleme mit einer klirrenden H-Saite ... evtl. ein Fall für einen neuen Steg ...
von fingerstricker
Sa Aug 29, 2020 4:35 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Irgendwann kommt der Zeitpunkt . . .
Antworten: 10
Zugriffe: 500

Re: Irgendwann kommt der Zeitpunkt . . .

Kannst du mir ein paar Details zum Staubsauger sagen, Zustand usw. ?
Ist der Hals gerade und was für ein Rohrprofil hat der denn, wie greift der sich - ist der eher was für filigranes Saugen oder mehr so für Akkord- und Flächengeschichten ?
von fingerstricker
Di Aug 25, 2020 3:39 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Kampfsport und Gitarre
Antworten: 31
Zugriffe: 1303

Re: Kampfsport und Gitarre

Geh doch Boxen, da hat man üblicherweise dicke Handschuhe an :whistler:
von fingerstricker
Mo Aug 24, 2020 6:33 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Taylor GS Mini
Antworten: 10
Zugriffe: 637

Re: Taylor GS Mini

Hi, die Halskrümmung hast du vermutlich schon geprüft oder ? Ich würde gerne Bilder einstellen wenn ich wüste wie? Entweder du lädst die Bilder irgendwo auf einen Webspace und setz dann einen Link bzw. verwendest den Tag [img]hier kommt die URL ...[/img] oder du gehst unerhalb der Buttons "Entwurf s...
von fingerstricker
So Aug 23, 2020 9:19 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Verbesserung der Raumakustik
Antworten: 7
Zugriffe: 905

Re: Verbesserung der Raumakustik

Hi Mattes, ah, verstehe. Dann würde ich an deiner Stelle mal mit Teppich und Vorhang starten und dann eben mit weiteren Absorbern an der Wand weitermachen. Du willst ja kein Drum-Set aufnehmen und keinen "idealen Abhörraum" bauen, d.h. dir gehts eher um mittlere und hohe Frequenzen, - dann müssen di...
von fingerstricker
So Aug 23, 2020 12:06 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Verbesserung der Raumakustik
Antworten: 7
Zugriffe: 905

Re: Verbesserung der Raumakustik

Hi, das ist ein spannendes und nicht ganz einfaches Thema ... Soweit ich das beurteilen kann ist es schonmal einfacher einen Raum für Aufnahmen herzurichten als für gute Abhörbedingungen mit Monitoren zu sorgen, denn da wird es richtig tricky mit Raummoden usw... Wenn du Gitarre aufnehmen möchtest, ...
von fingerstricker
Di Aug 18, 2020 10:52 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Furnierstreifen gesucht ...
Antworten: 4
Zugriffe: 634

Re: Furnierstreifen gesucht ...

Hallo beisammen, Zeit für ein kleines Update: Unser Gitarrenmacher Christian hat mir freundlicherweise zwei kleine Furnierstreifen zurecht gesägt und zugeschickt. Eben habe ich nun endlich die Zeit gefunden den passenden Streifen unter den Steg zu leimen und in Form zu feilen. Ich bin sehr zufrieden...
von fingerstricker
So Aug 16, 2020 8:37 am
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Kameraempfehlung für YouTube
Antworten: 63
Zugriffe: 2283

Re: Kameraempfehlung für YouTube

Gitarrenspieler hat geschrieben:
So Aug 16, 2020 6:55 am
Wenn du Handyfotos nur auf dem Handy schaust reicht sicher ein Handy als Fotoapparat.
Ne ne ne ... ich mag nur nicht mehr Geraffel rumtragen - ausserdem mache ich viel mehr „Momentaufnahmen“ als „anspruchsvolle Photos“. Aber ich weiß schon was du meinst..
von fingerstricker
Sa Aug 15, 2020 6:52 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Bühnenmikros in der früheren Zeit
Antworten: 4
Zugriffe: 376

Re: Bühnenmikros in der früheren Zeit

Hi, Live benutzte er wohl oft sein "Customer made" güldenes AKG c535 Kondensator Mikro. Ansonsten wusste er eben mit dem Mikro umzugehen und variierte mit Abständen entsprechend der jeweiligen Passage .. Im Studio kam fast immer das mittlerweile berühmte Telefunken U47 zum Einsatz. Tja, er hatte ebe...
von fingerstricker
Sa Aug 15, 2020 6:34 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Kameraempfehlung für YouTube
Antworten: 63
Zugriffe: 2283

Re: Kameraempfehlung für YouTube

Hi, meine 2ct Ich bin immer wieder erstaunt über die Aufnahmequaulität meines alten iPhones - sowohl was den Klang als auch das Bild / Video anbelangt und mag mir gar nicht vorstellen wie gut aktuelle Modelle da wohl mittlerweile sind... Ich ärgere mich immer noch ein klein wenig, dass ich mir vor e...