Die Suche ergab 2432 Treffer

von Bernd C. Hoffmann
Fr Mai 07, 2021 10:10 am
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 178
Zugriffe: 6238

Re: Anti Gender-Plugin

Dieser Genderquatsch, ich halte ihn nach wie vor für überflüssig und unwichtig. Die Bibel in gerechter Sprache gibt es auch schon. Aber wenn es ein paar doofen Journalisten so wichtig ist, dann haben sie bestimmt nichts dagegen, wenn man anstatt "Verehrte Damen und Herren" eben "Liebe Herren und He...
von Bernd C. Hoffmann
Mi Mai 05, 2021 11:44 am
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 178
Zugriffe: 6238

Re: Anti Gender-Plugin

Nein, ist er nicht. Er braucht auch keine Bierlaune dazu, wie auch nicht Die Grünen - und Grüninnen ;-)
von Bernd C. Hoffmann
Mi Mai 05, 2021 3:47 am
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 178
Zugriffe: 6238

Re: Anti Gender-Plugin

Dieser Genderquatsch, ich halte ihn nach wie vor für überflüssig und unwichtig. Die Bibel in gerechter Sprache gibt es auch schon. Aber wenn es ein paar doofen Journalisten so wichtig ist, dann haben sie bestimmt nichts dagegen, wenn man anstatt "Verehrte Damen und Herren" eben "Liebe Herren und Her...
von Bernd C. Hoffmann
Sa Apr 10, 2021 5:17 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Youtube Kanäle von Forenmitgliedern?
Antworten: 16
Zugriffe: 1305

Re: Youtube Kanäle von Forenmitgliedern?

Wenig Musik, dafür Interviews hauptsächlich aus der Klassikwelt:
https://www.youtube.com/user/Saitentanz/videos
von Bernd C. Hoffmann
Sa Apr 10, 2021 5:13 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Video-Editor gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 464

Re: Video-Editor gesucht

Da Vinci Resolve scheint mir ziemlich mächtig zu sein, NCH Video PAd scheint mir dem Shotcut ähnlich. Das ist alles richtig. Da Vinci Resolve erfordert zudem einen sehr mächtigen PC. Mit einem Standard PC macht das keinen Spaß. Eine andere kostengünstige Alternative ist Filmora. Wenn man Geld ausge...
von Bernd C. Hoffmann
Di Apr 06, 2021 6:24 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gedanken über das eigene musikalische Können
Antworten: 43
Zugriffe: 2110

Re: Gedanken über das eigene musikalische Können

Die Pentatonik ist nicht sehr schwierig, wenn man sie gezeigt bekommt. Beim Selbsterarbeiten ist man mit den grundsätzlichen Schablonen für die Fingersätze auch schnell durch. Mehr Disziplin erfordert die Verbindung der Pentatonik horizontal über mehrere Lagen. Mir ist es anfangs recht schwer gefall...
von Bernd C. Hoffmann
Di Apr 06, 2021 1:33 am
Forum: Allgemeines
Thema: Gedanken über das eigene musikalische Können
Antworten: 43
Zugriffe: 2110

Re: Gedanken über das eigene musikalische Können

Als Nachschlagwerk empfinde ich noch Wieland Ziegenrückers "ABC Musik" ausgezeichnet. Ich hatte damals noch den Vorgänger aus dem VEB Verlag "Allgemeine Musiklehre". Das empfahl ich meinen Schülern, um tiefer in die Materie einzusteigen, nachdem ich den Ausflug in die Harmonielehre im Unterricht ab...
von Bernd C. Hoffmann
So Apr 04, 2021 2:58 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gedanken über das eigene musikalische Können
Antworten: 43
Zugriffe: 2110

Re: Gedanken über das eigene musikalische Können

Wem der Haunschild zu "abseits" ist, der kann sich ja mal von Pölert "Grundlagenharmonik" mit über 900 Seiten reintun - oder besser antun. Dann lernt man Haunschild lieben :wink: Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich es entsorgt, verschenkt oder verkauft hatte. Mein musikalischer Horizont sollte sich...
von Bernd C. Hoffmann
So Apr 04, 2021 2:39 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 178
Zugriffe: 6238

Re: Anti Gender-Plugin

Holger Hendel hat geschrieben:
So Apr 04, 2021 1:10 pm
"der Mörda ist immer der Gärtna", "Butla", "Tischla"...
Klingt nach Merkel. Die spricht hinten auch alles mit a. "Nicht wah, Minista Söda?" :aua:
von Bernd C. Hoffmann
So Apr 04, 2021 5:35 am
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 178
Zugriffe: 6238

Re: Anti Gender-Plugin

Bernd, die Wahrnehmung einzelner Personen ändert nichts daran, dass in den (riesigen!) Sprachgemeinschaften eine gewisse Bandbreite an Mitteln zu beobachten ist, um mit dem generischen Maskulinum umzugehen. Eine einfache Google-Suche nach "profesores y profesoras" liefert 1,2 Millionen Treffer, im ...
von Bernd C. Hoffmann
Sa Apr 03, 2021 6:27 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gedanken über das eigene musikalische Können
Antworten: 43
Zugriffe: 2110

Re: Gedanken über das eigene musikalische Können

Das hat der Dylan gut gesagt. Außerdem gibt es Leute, die Sprüche sagen wie "ich kann keine Noten aber ich weiß, wenn ein Ton passt" (M. Knopfler). Das sehe ich auch so. Aber wenn Du, MattesD, sowieso keine Zeit hast, dann ist das für Dich momentan nicht an der Reihe. Ich würde mich nur auf die Din...
von Bernd C. Hoffmann
Sa Apr 03, 2021 6:08 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 178
Zugriffe: 6238

Re: Anti Gender-Plugin

Im Spanischen umfasst der Plural immer die männliche und weibliche Form. Die weibliche wird nur dann verwendet, wenn alle Adressaten ausschließlich weiblich sind. Was du da als universale Eigenschaft der spanischen Sprache beschreibst, ist tatsächlich nicht in allen Sprachebenen zu finden. Ähnlich ...
von Bernd C. Hoffmann
Do Apr 01, 2021 8:56 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 178
Zugriffe: 6238

Re: Anti Gender-Plugin

PS: Lieber Bernd... Die Verballhornung ist für mich auch bei anderen Worten kaum bis gar nicht nachvollziehbar. In den 70er Jahren war für Menschen mit dunkler Hautfarbe aus afrikanischen Ländern wie Namibia oder Nigeria der Begriff "Neger" normal. Im Spanischen heißen sie "negros" und niemand stör...
von Bernd C. Hoffmann
Do Apr 01, 2021 3:06 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Anti Gender-Plugin
Antworten: 178
Zugriffe: 6238

Re: Anti Gender-Plugin

In meiner Kundschaft habe ich auch weibliche Unternehmer. Geht eine wichtige Mitteilung an alle Kunden heraus, dann spreche ich sie nicht als "Kundinnen und Kunden" an sondern einfach als "Kunden". Im Spanischen umfasst der Plural immer die männliche und weibliche Form. Die weibliche wird nur dann v...
von Bernd C. Hoffmann
Mi Mär 31, 2021 7:43 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Greenscreen
Antworten: 10
Zugriffe: 465

Re: Greenscreen

Vor einigen Jahren hatte der Kanalbetreiber "Mark´s Vlogs - Tests - Tipps" verschiedene Methoden für die Green Screen Nutzung vorgestellt. Insbesondere setzte er für die Videobearbeitung in Plugin ein, das er für ca. 100 € kaufte. Damit konnte er die Konturen und andere "Empfindlichkeiten" (sofern i...