Die Suche ergab 158 Treffer

von gruhf
Mo Mai 10, 2021 9:12 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Die Neue ist da! Hübenbecker C1
Antworten: 48
Zugriffe: 1579

Re: Die Neue ist da! Hübenbecker C1

Niels Cremer hat geschrieben:
Di Apr 27, 2021 8:14 pm
Auch wer kein Meister ist kann meisterliche Arbeit leisten, wie man sieht ... ! 8)
Das trifft es genau. Viel Freude an der Gitarre, laschek! Und dem Erbauer vielen Dank fürs Zwischendurch-Fotoapparat-Zücken-und-Dokumentieren.
von gruhf
Do Mai 06, 2021 4:24 pm
Forum: E-Gitarren und E-Spieltechnik
Thema: Gibson Les Paul - Halspickup "zerrt"
Antworten: 84
Zugriffe: 5596

Re: Gibson Les Paul - Halspickup "zerrt"

Ok, da hatte ich dich missverstanden. Das ist natürlich schnell und einfach zu machen, wenn man ein halbwegs ordentliches Multimeter hat. Das ändert aber nichts daran, dass das nur eine Aussage darüber liefert, ob der Spulendraht insgesamt gleichmäßig und lang genug ist. Nicht erkennen läßt sich da...
von gruhf
Do Mai 06, 2021 11:52 am
Forum: E-Gitarren und E-Spieltechnik
Thema: Gibson Les Paul - Halspickup "zerrt"
Antworten: 84
Zugriffe: 5596

Re: Gibson Les Paul - Halspickup "zerrt"

Inwiefern "auffällig"? Beispielsweise lose oder überstehend? Das bezieht sich auf die 6 Schrauben auf der Tonabnehmer-Kappe. Da der DC Spulenwiderstand aber ein statisches Maß ist, der Effekt jedoch nur bei hartem Anschlag auftritt, würde ich davon keinen großen Erkenntnisgewinnung erwarten. Wenn d...
von gruhf
Mi Mai 05, 2021 3:36 pm
Forum: E-Gitarren und E-Spieltechnik
Thema: Gibson Les Paul - Halspickup "zerrt"
Antworten: 84
Zugriffe: 5596

Re: Gibson Les Paul - Halspickup "zerrt"

Vorher könnte man evtl. noch, da der Tonabnehmer schon von der Schaltung getrennt ist, den Widerstand der beiden Wicklungen messen. Sind die Schrauben ("polepieces") auffällig?
von gruhf
Fr Apr 23, 2021 1:37 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?
Antworten: 50
Zugriffe: 1672

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Lakewood finde ich im Prinzip super. Allerdings ist das einer dieser Hersteller, bei dem die Gitarren einerseits "altbacken" auf mich wirken und andererseits wieder nicht "altmodisch" genug sind. Die Lakewood C-14 Edition 2021 mit Mahagoni-Decke und sunburst-Lackierung ist doch (im positiven Sinn) ...
von gruhf
Do Apr 08, 2021 4:57 pm
Forum: Martins Musikkiste
Thema: unsere PLEK Maschine zum Gitarren abrichten ist da!
Antworten: 30
Zugriffe: 7925

Re: unsere PLEK Maschine zum Gitarren abrichten ist da!

Da habe ich mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt: Mit Griffbrettprofil meinte ich das "Höhenprofil" der Bundoberkanten in Relation zur optimalen Saitenlage, also das, was die Plek-Maschine tatsächlich auswertet. Und dieses Höhenprofil (bzw. der Bund-Saite-Abstand) ist bei einer Holzgitarre, vor al...
von gruhf
Mi Apr 07, 2021 11:55 am
Forum: Martins Musikkiste
Thema: unsere PLEK Maschine zum Gitarren abrichten ist da!
Antworten: 30
Zugriffe: 7925

Re: unsere PLEK Maschine zum Gitarren abrichten ist da!

Danke für die Erläuterungen, Ralf. Interessant wäre es, den Einfluss von Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw. auf das Griffbrettprofil der Gitarre mal zu quantifizieren. Kann es sein, dass der Plek-Prozess zu präzise für die Bauweise von (Akustik-)Gitarren ist?
von gruhf
Mi Apr 07, 2021 11:45 am
Forum: Allgemeines
Thema: Klaus Weiland -- wie geht's ihm?
Antworten: 30
Zugriffe: 2099

Re: Klaus Weiland -- wie geht's ihm?

Wieso soll der Inhaber des Urheberrechtes kein Recht haben, da zu bestimmen? Und was geht es den Urheber an, was mit " seinem Werk" passiert, wenn er das Recht nicht mehr hat? Man muss zwischen Urheberrecht und Nutzungs-/Verwertungsrecht eines Werks unterscheiden. Das Urheberrecht verbleibt immer b...
von gruhf
So Apr 04, 2021 12:39 pm
Forum: Martins Musikkiste
Thema: unsere PLEK Maschine zum Gitarren abrichten ist da!
Antworten: 30
Zugriffe: 7925

Re: unsere PLEK Maschine zum Gitarren abrichten ist da!

Wofür steht eigentlich PLEK? :?: :?: Ist das evtl. einfach die Kurzform von Plek-trum? Wie funktioniert eigentlich der Prozess? Wenn das Griffbrett unter Saitenspannung abgetastet wird, hat das ja durchaus seine Berechtigung: Der Saitenzug verändert die Halsgeometrie und damit den Abstand zwischen ...
von gruhf
Sa Mär 06, 2021 9:24 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: EKO Infinito 18EQ
Antworten: 8
Zugriffe: 607

Re: EKO Infinito 18EQ

Schöne Gitarre, sind die Schrauben und Zahnräder der Mechaniken auch aus CFK?
von gruhf
Mi Mär 03, 2021 9:48 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?
Antworten: 40
Zugriffe: 1535

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

50.929689, 7.715553?
von gruhf
Mi Mär 03, 2021 12:36 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?
Antworten: 40
Zugriffe: 1535

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Spanischer Halsfuß? Wenn die Kopfplatte nicht wäre, hätte ich auf Stoll oder Baden getippt...
von gruhf
So Feb 28, 2021 11:03 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Gartenwerkstatt
Antworten: 6
Zugriffe: 487

Re: Gartenwerkstatt

Sehr schön. Die Gartenwerkstatt nutze ich auch gern: Der Weg zum Werkzeug ist zwar etwas weiter, aber man spart hinterher Zeit beim Saubermachen...
von gruhf
So Feb 28, 2021 11:00 am
Forum: Allgemeines
Thema: Kerbe im Griffbrett
Antworten: 6
Zugriffe: 498

Re: Kerbe im Griffbrett

Wie groß ist die Stelle denn? Für eine (kosmetische) Reparatur wäre evtl. ein Gemisch aus Epoxidharz und Ebenholz-Schleifstaub besser geeignet.
von gruhf
Fr Feb 19, 2021 5:37 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Hals Gebrochen
Antworten: 184
Zugriffe: 9530

Re: Hals Gebrochen

Lieber einen Stechbeitel in der Hand als in der Oberschenkelarterie.
Bild