Die Suche ergab 356 Treffer

von gruhf
So Apr 14, 2024 6:20 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Bau Mandoline/Mandola
Antworten: 10
Zugriffe: 227

Re: Bau Mandoline/Mandola

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Vermutlich wird es so sein, dass ohne spezielles Präzisionswerkzeug keine wirklich guten Ergebnisse zu erzielen sein werden. Lasst gerne mal eure Meinung hören. Hallo Jens, es geht auch ohne spezielles Präzisionswerkzeug: Mit Cuttermesser und Stahllin...
von gruhf
Fr Apr 12, 2024 1:19 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11365

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Okay, vielen Dank, verstehe! Solche Magneten hätte ich persönlich dann halt nicht "Schraube" genannt, aber egal... . Der Ausdruck "Schraube" bezog sich auf den Beitrag von JazzDude bzw. die Lösung, die Giuliano Nicoletti aus dem link vom Gitarrenmacher wohl anbietet: Das ist interessant, in der Bes...
von gruhf
Do Apr 11, 2024 10:17 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style
Antworten: 29
Zugriffe: 1732

Re: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Do Apr 11, 2024 2:52 pm

Koa hat sehr ähnliche statische Eigenschaften wie Switenia Mahagoni, daher konnte ich den Plan als eine gute Referenz nehmen.
:5: :wink:
von gruhf
Do Apr 11, 2024 9:56 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11365

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Je resonanter bzw. aktiver ein Instrument ist, umso größer ist das Risiko, dass solche "Schwächen" stärker hervortreten. Das gilt übrigens auch für die Wolfstöne. Das heißt, je wölfer die Töne, desto besser die Gitarre? :lol: Eigentlich wäre das ein (das?) Ziel der "Abstimmung" des Instruments, sol...
von gruhf
Mo Apr 08, 2024 9:04 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11365

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

mcfinlough hat geschrieben:
Mo Apr 08, 2024 6:08 pm
Aber ich gebe dir Recht, was die teilweise schrägen Kommentare dieses Threads angeht... man liest es, und kann es kaum glauben! Und doch steht es tatsächlich da... :banger:
Das ist das übliche Echauffieren hier, das musst Du nicht zu ernst nehmen...
von gruhf
So Apr 07, 2024 11:04 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11365

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Bei der Torres FE14 Pappmaché-Gitarre handelt es sich um den Nachweis (!) , dass die Decke das bestimmende Klangelement ist. Das waren sie natürlich auch vor Torres bereits, aber es ist seinem außergewöhnlichen Können zuzuschreiben, dass experimentell nachgewiesen zu haben. Was die Position des Ste...
von gruhf
So Apr 07, 2024 10:08 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11365

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Sinn und Zweck der Torres Pappmaché Gitarre war es nachzuweisen, „… dass nur die Decke einer Gitarre von wirklicher Bedeutung ist, um den Charakter ihres Klangs zu bestimmen. “ ( Quelle ), vorausgesetzt natürlich, dass sie nach allen Regeln der/seiner Kunst gebaut wurde. Hallo Es335, vielen Dank, s...
von gruhf
So Apr 07, 2024 9:45 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11365

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Das was Du da vorstellst ist kein Hausmittel mehr sondern eine recht aufwändige "Bastelarbeit" Mit Einbußen an Genauigkeit. Machst Du Witze? Von welcher Range sprichst Du. Wenn wir uns durch Klopfen, Biegen, Hören an die Ensstärke der Decke herangearbeitet haben, sprechen wir in der Endfertigung vo...
von gruhf
So Apr 07, 2024 7:06 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11365

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

ohne Worte.... . :aua: weißte im Grunde auch selbst... Hallo clone, vielen Dank für Deine Antwort, der ich sicher entnehme, dass Du die fragliche Gitarre nicht aus eigener Anschauung kennst. Lieber Clone, ich glaube, was gruhf uns damit sagen will, ist, dass der TE (aka ich) potentiell alles nur er...
von gruhf
So Apr 07, 2024 1:46 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11365

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

clone hat geschrieben:
So Apr 07, 2024 1:07 pm
Insofern....... ich beziehe mich da auf Fakten....
Fakten sind nachweisbare, überprüfbare oder allgemein bekannte Sachverhalte - und nicht Hörensagen :wink:
von gruhf
So Apr 07, 2024 12:35 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11365

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Hi Gruhf, danke für deinen Beitrag, aber du hast mich, glaube ich, falsch verstanden... ich hatte lediglich auf die äußerst "freundlichen" Beiträge vom guitar hero reagiert! :wink: Du hast mit allem Recht, was du schreibst! Aber ich will dem Gitarrenbauer weder etwas Böses, noch will ich ihm irgend...
von gruhf
Do Apr 04, 2024 10:03 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11365

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

Wenn man eine Gitarre vom Gitarrenbauer kauft, die grobe Konstruktionsfehler aufweist, muss die Gitarre entweder repariert werden, eine Ersatzgitarre angeboten werden, oder man bekommt sein Geld zurück... Gitarrenbau ist ein (Kunst-)handwerk, bei dem ästhetische Gesichtspunkte eine große Rolle spie...
von gruhf
So Mär 31, 2024 5:18 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5428

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Was deine Frage betrifft, beruht das auf praktischer Erfahrung aus der Fertigungstechnik mit ähnlichen Bewicklungsvorgängen. Bei der Saite soll die Wicklung die Saitenmasse erhöhen. Sie wird mit einer gewissen (Vor-)Spannung aufgebracht und an beiden Enden fixiert, damit sie sich nicht löst und dur...
von gruhf
Fr Mär 29, 2024 8:20 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Boden ZU schwingungsfreudig?
Antworten: 156
Zugriffe: 11365

Re: Boden ZU schwingungsfreudig?

mcfinlough hat geschrieben:
Fr Mär 29, 2024 5:11 pm
Beim Strumming passiert nun etwas Faszinierendes: durch das stärkere Spiel wird der Boden "aktiviert" und der Sound kommt dann größtenteils vom BODEN und nicht von der Decke!
Wie stark ist denn der Boden?
von gruhf
Mi Mär 06, 2024 7:37 pm
Forum: TV-Tips und Termine
Thema: BR Dokumentation über Joe Striebel
Antworten: 2
Zugriffe: 503

Re: BR Dokumentation über Joe Striebel

Heimisches Holz? Macacauba?? Manchmal übertreiben die Bayern es aber auch mit dem Lokalpatriotismus...