Die Suche ergab 58 Treffer

von CDKlampfe
Mo Mär 23, 2020 8:02 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Mein Corona-Sonntag Tagebuch
Antworten: 15
Zugriffe: 4225

Re: Mein Corona-Sonntag Tagebuch

Danke für den schönen und ablenkenden Bericht. Ist schon toll, wie man, bzw. in diesem Fall Du, mit akkuratem Handwerk und Leidenschaft aus Holz Gitarren zaubern kann. Das bewundere ich übrigens auch bei allen anderen hier im Unterforum „Bauberichte,...“. Mach weiter und ich bin gespannt auf die For...
von CDKlampfe
Fr Okt 25, 2019 7:17 pm
Forum: Neuling
Thema: Möchte mich kurz vorstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 9352

Re: Möchte mich kurz vorstellen

Hallo Börtl,
herzlich willkommen. In Deiner Beschreibung entdecke ich viele Parallelen zu mir. Ich denke, Du bist hier gut aufgehoben und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern.
Glück auf aus dem Ruhrpott
Christian
von CDKlampfe
Do Aug 29, 2019 5:14 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Aretha is alive
Antworten: 27
Zugriffe: 8407

Re: Aretha is alive

Wunderschöne Gitarre, so was möchte ich mir auch mal gönnen können. Viel Spaß damit, ich freue mich auf Klangbeispiele.

Und natürlich noch eine Frage: Welcher Tonabnehmer ist denn drin?

Glück auf
Christian
von CDKlampfe
Sa Mai 25, 2019 9:15 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Celtic Videos Steve Baughman
Antworten: 7
Zugriffe: 3649

Re: Celtic Videos Steve Baughman

Hallo (bin nach kurzer Abstinenz wieder hier), Steve Baughman hat tolle Arrangements. Ich übe seit einigen Monaten an seinem Stück „Planxty Bongwater“. Ein paar Wochen brauche ich noch... Soweit ich ihn bisher kennengelernt habe, ein klasse Musiker mit einem schön skurillen (sympathischen) Humor. Gl...
von CDKlampfe
Mo Nov 26, 2018 11:59 am
Forum: Allgemeines
Thema: Reiher Gitars
Antworten: 13
Zugriffe: 5243

Re: Reiher Gitars

Na ja, "im Bereich des Kamins" ist etwas zu drastisch. Da habe ich mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt. Wir haben ein kombiniertes Wohn-/Esszimmer, in dem auch ein Kamin steht. Die Martin hängt an einer Innenwand, gut 5 Meter vom Kamin weg und durch einen Schrank vor direkter, zu starker...
von CDKlampfe
So Nov 25, 2018 7:43 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Reiher Gitars
Antworten: 13
Zugriffe: 5243

Re: Reiher Gitars

Das freut mich jetzt aber das das Bindingproblem wohl nicht nur bei mir auftritt. ;-) Es ist immer schön, wenn Menschen sich über das Gleiche freuen können :wink: Bochum? Da hast du doch ganz in der Nähe ( Essen) einen hervorragenden Instrumentenbauer. T.S. Lietz ist wärmstens zu empfehlen Den kann...
von CDKlampfe
Sa Nov 24, 2018 11:46 am
Forum: Allgemeines
Thema: Reiher Gitars
Antworten: 13
Zugriffe: 5243

Re: Reiher Gitars

Immer gut, so jemanden vor der Haustür zu haben. Ist mir leider zu weit weg. Hier in Bochum muss ich so jemanden noch finden. Der müsste mir dann übrigens auch das Bindung bei meiner Martin (OM21) wieder festleimen. Das löst sich nämlich auch. :( Vielleicht tatsächlich ein Kleberproblem, meine Gitar...
von CDKlampfe
Mi Nov 21, 2018 2:49 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Wie lernt ihr ein Stück am schnellsten auswendig?
Antworten: 30
Zugriffe: 22492

Re: Wie lernt ihr ein Stück am schnellsten auswendig?

Ergänzend zu allem Gesagten mache ich immer wieder die Erfahrung, dass es mir hilft, wenn ich nach einiger Zeit des Übens schon recht flüssig spielen kann, den Blick von den Tabs zu nehmen und auf meine Finger (v.a. die der linken Hand) zu schauen. Irgendwie scheint mir die Beobachtung der motorisch...
von CDKlampfe
Mi Okt 03, 2018 9:00 am
Forum: Allgemeines
Thema: Akustik Gitarre Magazin
Antworten: 37
Zugriffe: 12118

Re: Akustik Gitarre Magazin

Trotz aller Vorteile der Online-Abos halte ich auch immer noch gerne Papier in der Hand. Die AG ist allerdings auch für mich nicht immer interessant. Der AP - da muss ich Holger beipflichten - liefert mir aber fast immer gut arrangierte Tabs und wertvolle Tipps. Und auch die Kombination mit den Onli...
von CDKlampfe
So Sep 23, 2018 8:19 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Erfahrungsbericht Kelly Fingerpicks
Antworten: 42
Zugriffe: 30028

Re: Erfahrungsbericht Kelly Fingerpicks

Moin, ich habe die auch mal zum Ausprobieren bestellt. Getragen habe ich sie wie RB mit der Öffnung nach unten, so dass sie den natürlichen Nagel überdecken. Zusammengefasst lauten meine Erkenntnisse: Positiv: - relativ "naturnahes" Spielen möglich mit Picking sowie up- und downstrokes - können/müss...
von CDKlampfe
Di Aug 07, 2018 4:22 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Forums CD
Antworten: 18
Zugriffe: 6848

Re: Forums CD

Ich kann den Wunsch nach einer Pause der Verantwortlichen auch nachvollziehen. Was die geleistet haben war schon Wahnsinn. Dennoch hoffe ich, dass es in Zukunft dieses tolle Projekt wieder geben wird. Trotz aller Streaming-Möglichkeiten war es immer großartig, etwas „reales“ in der Hand zu haben und...
von CDKlampfe
Mi Mär 21, 2018 8:15 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Nylon zu Stahlsaiten umbauen
Antworten: 11
Zugriffe: 4825

Re: Nylon zu Stahlsaiten umbauen

Ich hatte ganz früher mal auf meiner ersten Konzertgitarre Stahlsaiten von Thomastik-Infeld aufgezogen. Die gibt es als Spezial-Version mit geringer Saitenspannung extra für Klassikgitarren. Ist vielleicht einen Versuch wert, bevor Du größere Umbauten an der Gitarre vornimmst. http://www.thomastik-i...
von CDKlampfe
Sa Mär 17, 2018 7:06 am
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)
Antworten: 60
Zugriffe: 19562

Re: Nochmal Kondensatormikrofon (Großmembran)

Für mich klingt in beiden Fällen Sigmar besser. Sowohl beim Fingerstyle als auch beim Strumming klingt das Mikro für mich etwas heller und transparenter, ohne im Bass zuwenig Fundament rüberzubringen. Martin finde ich demgegenüber etwas "topfig". Letztendlich wohl eine Frage des persönlichen Geschma...
von CDKlampfe
Sa Feb 24, 2018 9:27 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Erfahrungsbericht Kelly Fingerpicks
Antworten: 42
Zugriffe: 30028

Re: Erfahrungsbericht Kelly Fingerpicks

Ich kämpfe auch seit Jahren mit dem Thema. Angefangen habe ich mit den schon beschriebenen Metallpicks. Damit bin ich in meinen Anfängerjahren auch ganz gut klargekommen (hatte allerdings von richtigem Fingerpicking noch keine Ahnung). Zwei unangenehme Begleiterscheinungen hatten die Metallteile abe...
von CDKlampfe
Do Dez 21, 2017 2:56 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Die Crux mit dem One-Take
Antworten: 22
Zugriffe: 7244

Re: Die Crux mit dem One-Take

jpick hat schon Recht: Im Gefühl der „traumwandlerischen Sicherheit“ steckt wohl auch bißchen wohlgemeinter Selbstbetrug (zumindest bei mir - ich will da nicht auf andere schließen). Und die angesprochene Souveränität kenne ich auch nur von einer Handvoll Stücken. Die sitzen dann so sicher, dass ich...