Die Suche ergab 60 Treffer

von IrishFan
Fr Feb 23, 2024 12:25 am
Forum: Allgemeines
Thema: Wer Instrumentenmacher werden will...
Antworten: 13
Zugriffe: 2041

Re: Wer Instrumentenmacher werden will...

jab hat geschrieben:
Mi Feb 21, 2024 3:32 pm
...
Fachschule, 4-jährig
Keine Altersbeschränkung (der aktuell älteste Schüler ist 70, die jüngsten sind 14...)
...
Respekt für den 70-Jährigrn!!!
Gilt das eigentlich für alle HTLs in Österreich?
von IrishFan
Mo Jul 26, 2021 5:51 am
Forum: Mandolinen
Thema: Irish Bouzouki
Antworten: 5
Zugriffe: 6253

Re: Irish Bouzouki

Genau! So ist es: Selber in die Hand nehmen und anspielen, dann weiß man eher, was man selbst möchte. 1. + 2. waren eher das, was ich vom Klang her eben nicht wollte (Keine Wertung! Persönliche Präferenz). 3. gab es bei meinem Besuch nicht bei Thomann ... vielleicht wäre es dann die geworden. Inzwis...
von IrishFan
So Jul 25, 2021 4:52 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Irish Bouzouki
Antworten: 5
Zugriffe: 6253

Re: Irish Bouzouki

Der Sprung von Mandoline auf Bouzouki ist nicht ohne, abhängig davon welche Erfahrung Du mit anderen Saiteninstrumenten noch neben der Mandoline hattest. Ich würde da erstmal dazu raten, eine Bouzouki irgendwo anzuspielen ... bei Bekannten ... in einem Musikladen ... Ich rate davon ab, sich eine Bou...
von IrishFan
Mo Apr 26, 2021 6:17 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: DAW - welche nutzt ihr und warum
Antworten: 35
Zugriffe: 10357

Re: DAW - welche nutzt ihr und warum

Cakewalk von Bandlab sieht sehr komplex aus.
Hat jemand Erfahrungen damit?

==> https://www.bandlab.com/products/cakewalk
von IrishFan
Do Apr 15, 2021 2:43 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Microphon für Mandoline und Git.
Antworten: 15
Zugriffe: 6070

Re: Mandola Stimmung

Beim Hersteller anfragen, was der dazu sagt, wenn stärkere Saiten für eine tiefere Stimmung aufgezogen werden. ... auch wegen Gewährleistung ...
von IrishFan
Mi Apr 14, 2021 7:04 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Microphon für Mandoline und Git.
Antworten: 15
Zugriffe: 6070

Re: Mandola Stimmung

Vergleich der drei Größen Mandoline/Mandola/Oktavmandoline (engl. Sprachraum):
==> https://youtu.be/HwJWduz0fSo

Beispiel der Eastman MDO 305 Oktavmandoline:
==> https://youtu.be/QxVubGDqqaI

Zu den Begriffen in der deutschen Sprache:
==> http://www.mandoline.de/familie/index.htm
von IrishFan
Fr Mär 05, 2021 10:28 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wie oft spielt Ihr so?
Antworten: 23
Zugriffe: 4431

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Da ich von zu Hause aus arbeite und meine Gitarren hinter mir im home office an der Wand hängen sind sie immer griffbereit, meistens spiele ich kurz mal in der Mittagspause und Abends, zwischendurch auch ab und an, aber eher selten, aber es hilft mitunter Dinge zu verarbeiten, auch arbeitsbezogen, ...
von IrishFan
So Jan 31, 2021 4:37 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Musescore 2.0 ähh 3.0 ähhhh 3.6
Antworten: 135
Zugriffe: 50349

Re: Musescore 2.0 ähh 3.0 ähhhh 3.6

Leider dämpft das den Ton noch nicht, sondern ändert nur die Darstellung des Notenkopfs.

Evtl. das hier genauer studieren:
==> https://musescore.org/en/node/314638#comment-1048429

Ich stehe da gerade auch noch auf der Leitung ;-)
von IrishFan
So Jan 31, 2021 4:36 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Musescore 2.0 ähh 3.0 ähhhh 3.6
Antworten: 135
Zugriffe: 50349

Re: Musescore 2.0 ähh 3.0 ähhhh 3.6

Diese Palette:
ghost-note.png
ghost-note.png (37.83 KiB) 3293 mal betrachtet
von IrishFan
So Jan 31, 2021 4:00 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Musescore 2.0 ähh 3.0 ähhhh 3.6
Antworten: 135
Zugriffe: 50349

Re: Musescore 2.0 ähh 3.0 ähhhh 3.6

x in Tabulatur setzen:
  • Die Note (Ziffer) auswählen.
  • Die Palette "Notenköpfe" aufklappen.
  • Doppelklick auf das x
So hat es bei mir funktioniert!
von IrishFan
Di Jan 26, 2021 10:52 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Musescore 2.0 ähh 3.0 ähhhh 3.6
Antworten: 135
Zugriffe: 50349

Re: Musescore 2.0 ähh 3.0 ähhhh 3.6

Finanzierung von Musescore / Meiner Ansicht nach ist das eine Mischung aus mehreren Dingen: Sehr großer engagierter Einsatz einzelner Programmierer. Spenden in Form von Zeit ;-) Verkauf von Online-Kursen Kostenpflichtige Angebote auf musescore.com Mastering Musescore School Marc Sabatella is founder...
von IrishFan
Di Dez 29, 2020 3:45 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Musescore Noten und Tabs
Antworten: 6
Zugriffe: 3595

Re: Musescore Noten und Tabs

Stichwort "Verbundene Notenzeilen"
==> siehe MuseScore Handbuch

Aber ob das in beide Richtungen geht, weiß ich nicht!
von IrishFan
Sa Nov 21, 2020 10:46 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Mandoline Wissenschaft, Literatur, etc.
Antworten: 7
Zugriffe: 4109

Re: Mandoline Wissenschaft, Literatur, etc.

Konzepte zum Üben am Instrument - kritisch hinterfragt
==> https://www.academia.edu/6548452/KONZEP ... interfragt

Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft ...
von IrishFan
Mo Mai 11, 2020 12:42 am
Forum: Banjo
Thema: Irish Banjo Tips
Antworten: 15
Zugriffe: 12969

Re: Irish Banjo Tips

... mit dem Banjo bin ich zufrieden, passt und lässt sich spielen. Für Mittelaltersachen habe ich die Legende, es sei von Heinrich Löwenherzens Plattner gefertigt und darum besonders kostbar und selten. Freut mich :-) ... uuuh ... ein Schnäppchen ;-) ... Heinrich Löwenherz :-D ... Da ich es in adad...